Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen

Diskutiere Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss den Bolzen eines Kipper-Scharniers und die Querbolzen eines Kipper-Zylinders (relativ filigran und ohne Durchschlagsloch) ziehen...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
  • Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
  • #1
Hallo,
ich muss den Bolzen eines Kipper-Scharniers und die Querbolzen eines Kipper-Zylinders (relativ filigran und ohne Durchschlagsloch) ziehen.

Beim Überlegen und anschließenden googlen bin ich auf einen Zughammer/Gleithammer gestoßen, der z.B. von BGS als Ausbeulwerkzeug angeboten wird.

Hat jemand hiermit Erfahrungen bzw. kann mir sagen, ob ich damit Festsitzende Bolzen ziehen kann?

Kann ich mir da ein "Gabel" bauen? (ähnlich einem Kuhfuss, der den Bolzen am Kopf umfasst).

Gibts da noch was besseres?

Danke und Gruß
Schoki
 
  • Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
  • #3
Wenn du einigermaßen gut an den Kopf des Bolzen rankommst, würde ich mir eher aus einem dicken Stahlblech (~4-5mm) eine Gabel bauen und die zu den Spitzen hin dünner schleifen. Dann kannst du die Gabel unter den Bund des Bolzens hauen - durch die keilförmig zunehmende Dicke des Bleches sollte dann der Bolzen langsam rausgedrückt werden.
 
  • Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
  • #4
Hallo,
ich habe den BGS Gleithammer, die Lösung liegt aber in der Besfestigung. Loch in den Bolzen bohren und Zugstange ansetzen, auf der anderen Seite ein Loch bohren, Gewinde schneiden und den Bolzen mit einer Schraube rausdrücken, Auszieher mit Gegenstütze. Da müsste man jetzt die Gegebenheiten kennen, einen Haltbolzen von einem Hydraulikneigezylinder (Still Stapler R50) habe ich mit dem Duss Hammer rausgehauen, alten Spitzmeißel in der Zentrierbohrung angesetzt.
 
  • Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
  • #5
Danke für den Link,
der sieht besser aus als der von BGS und scheint auch mehr Zubehör zu haben.

Der Bolzen wiedersteht Treibeversuchen von der Gegenseite bisher ganz gut, daher möchte ich mal ziehen probieren.
Das Austreiben mit dem Blech ist auch gut.

Bei dem Hydraulikzylinder-Haltestift möchte ich nicht mit der Zange ran, sondern mit dem Gleithammer ziehen.
Der Kopf des Stifts entspricht in etwa dem eines 100er Nagels.
Ist dafür eine Gabel dabei?
 
  • Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
  • #6
Welche Bolzen sind das, Foto? Manchmal sinds einfache Kegelstifte die man ohne weiteres mittels Gleithammer oder noch einfacheren Hausmittelchen rausbekommt, bei anderen ist der Gleithammer auch nicht DAS Mittel zur Wahl.
 
  • Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
  • #7
Hi,

schoki schrieb:
Hat jemand hiermit Erfahrungen bzw. kann mir sagen, ob ich damit Festsitzende Bolzen ziehen kann?

das kann Dir niemand sagen - zumindest nicht ohne die Abmaße zu kennen bzw. zu wissen ob sich der Bolzen eingelaufen hat.
Wenn sich da in der Mitte ein Absatz gebildet hat und die Last noch aufliegt, sitzt sowas 'fest wie 1000 Mann'.

Solltest Du es mit einem Gleithammer probieren wollen - sowas kann man aus 'Resten' auch selber bauen - meinen habe ich vor vielen Jahren auch so angefertigt - hat mir schon öfter geholfen.



... generell bei Gleithämmern aufpassen, daß man beim Schlagen nicht zwischen Gewicht und Anschlag kommt. Am sichersten ist es, um dem Gewicht Schwung zu geben wenn man horizontal arbeitet, in dem man das Gewicht von 'vorne' mit der Hand zwischen Mittel- und Ringfinger fasst.


Der Kopf des Stifts entspricht in etwa dem eines 100er Nagels.

vor sehr vielen Jahren wurden zum Zweck der unmißverständlichen Kommunikation Maße erfunden - hier bei uns z.B. die sog. 'Millimeter' :wink:


... kommt man da mit einem Schweißgerät ran ?
Wie wäre es eine Schraube aufzuschweißen, Bohrung in Flachstahl, Flachstahl anschrauben, mit einer Hand halten, mit der anderen mit einem Hammer schlagen (so ähnlich funktionieren die Stiftauszieher für PKW-Türen)

Gruß, Glatisant
 
  • Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
  • #8
schoki schrieb:
Der Kopf des Stifts entspricht in etwa dem eines 100er Nagels.
Ist dafür eine Gabel dabei?
ich dachte da jetzt eher an 40 oder 50 mm Bolzen :o
 
  • Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
  • #9
Glatisant schrieb:
Hi,

Solltest Du es mit einem Gleithammer probieren wollen - sowas kann man aus 'Resten' auch selber bauen - meinen habe ich vor vielen Jahren auch so angefertigt - hat mir schon öfter geholfen.


Gruß, Glatisant

Hi Glatisant,
welche Aufnahme hat dein Gleithammer am unteren Ende? Was nimmt du für "Gabeln" bzw. Werkzeuge da dran? Wie schwer ist das Schlagstück? (ich erwäge für diese Versuch den Selbstbau)


@all: Fotos konnte ich gestern nicht machen, bin erkältet wie ne ganze Testmannschaft von Wick Medinight..... :cry:

Ich hole es aber nach.

Gruß
Schoki
 
  • Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
  • #11
Hallo Schoki,
erstmal gute Besserung :top:
ich wart mal auf die Fotos, 4mm für einen Haltebolzen - oder ist das der Sciherungsstift für den Bolzen?
 
  • Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
  • #12
Hallo, bei dem verlinkten ist ein Haken dabei. Dieser ist auch abgebildet, einfach ein Stück runter scrollen.
 
  • Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
  • #13
Hi,

schoki schrieb:
welche Aufnahme hat dein Gleithammer am unteren Ende? Was nimmt du für "Gabeln" bzw. Werkzeuge da dran? Wie schwer ist das Schlagstück? (ich erwäge für diese Versuch den Selbstbau)

12er Rundstahl mit M12er Gewinde
Daran kann man dann beliebig angefertigte Adapterstücke aufschrauben (d.h. in eine Seite eines solchen Adapters M12 zum Aufschrauben, in die andere Seite z.B. M6 - darin dann eine M6er Schraube mit abgesägtem Kopf einschrauben (dadurch kann man bei kleinen Gewindedurchmessern höhere Festigkeiten - 10.9 oder 12.9 verwenden))

Wenn Du das Teil nur einmal benötigst, könntest Du auch eine Gewindestange einsetzen (Gewicht gleitet darauf nicht ganz so gut)

Oder aber Du kaufst Dir eine 'Bauschraube' - gibt es in verschiedenen Gewindedurchmessern und vielen Längen.
Beispiel : Link
Sollte auch der Schraubenhandel oder Baustoffhändler vor Ort führen - sind i.d.R. günstig.

Gewicht : 1,5kg (Rundmaterial 50mm)

Gruß, Glatisant
 
  • Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
  • #14
schoki schrieb:
Der Scharnierbolzen wird 25mm haben, der Haltestift des Hydraulikzylinders vielleicht 4mm.

Solche Bolzen haben doch meist "nur" einen Riegel gegen unbeabsichtigtes Herauswandern. Ist der denn schon entfernt?
Weiters, so habe ich das schon bei Hydraulikhubbühnen erlebt, kann der Bolzen auch einlaufen sein so dass sich ein deutlicher Absatz gebildet hat an dem der Bolzen beim Herausziehen natürlich hängen bleibt :glaskugel:
Kannst Du den Bolzen ggf mal um 90° drehen?

Achja, zu dem Gleithammer sagen wir Wichser oder Wixxer. :mrgreen:

PS
 
  • Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
  • #15
Doppelpost anstelle Änderung :crazy:


PS
 
  • Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
  • #16
powersupply schrieb:
Solche Bolzen haben doch meist "nur" einen Riegel gegen unbeabsichtigtes Herauswandern. Ist der denn schon entfernt?

Da war nur ein Splint drin, der war ruckzuck rausgehebelt.

powersupply schrieb:
Weiters, so habe ich das schon bei Hydraulikhubbühnen erlebt, kann der Bolzen auch einlaufen sein so dass sich ein deutlicher Absatz gebildet hat an dem der Bolzen beim Herausziehen natürlich hängen bleibt :glaskugel:
Kannst Du den Bolzen ggf mal um 90° drehen?

Achja, zu dem Gleithammer sagen wir Wichser oder Wixxer. :mrgreen:

PS

Es sind noch sackrisch tief verschraubte und damit irreversibel montierte Schmiernippel drin die ich erst mal ausbohren will.
Das mit dem Absatz fürchte ich auch.
Ich werde die Kipperbrücke wohl mal versuchen hoch und runter zu kippen beim Demontieren und erst später den Zylinder entfernen.

Danke auch für die Genesungswünsche. :thx:
 
  • Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
  • #17
powersupply schrieb:
Weiters, so habe ich das schon bei Hydraulikhubbühnen erlebt, kann der Bolzen auch einlaufen sein so dass sich ein deutlicher Absatz gebildet hat an dem der Bolzen beim Herausziehen natürlich hängen bleibt :glaskugel:

Verfasst: 2. Jan 2012, 13:23 :
Wenn sich da in der Mitte ein Absatz gebildet hat und die Last noch aufliegt, sitzt sowas 'fest wie 1000 Mann'.

aber je öfter man es wiederholt, desto mehr prägt es sich ja auch ein :wink:

Gruß, Glatisant
 
Thema: Zughammer / Gleithammer zum Bolzen ausziehen
Zurück
Oben