10.9er Schraube/Bolzen selbst herstellen ?

Diskutiere 10.9er Schraube/Bolzen selbst herstellen ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Gemeinde, für ein paar Spezialfälle brauche ich diverse Gewindeschrauben/Bolzen mit Feingewinde in min. 8.8, besser 10.9. Fertige...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.736
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
  • 10.9er Schraube/Bolzen selbst herstellen ?
  • #1
Hallo Gemeinde,

für ein paar Spezialfälle brauche ich diverse Gewindeschrauben/Bolzen mit Feingewinde in min. 8.8, besser 10.9.

Fertige Gewindestangen sind in der Qualität mit Feingewinde entweder unbezahlbar oder nicht aufzutreiben.

Getreu dem Motto "Selbst ist der Mann" denke ich, daß man die ja auch aus passendem Rundmaterial & Schneideisen selbst herstellen könnte.

Frage: Welches Rundmaterial woher nehmen?

PS: Bei oben verlinkten Schneideisen ist "...bis 800 N/mm² Festigkeit" angegeben..... die 10.9er Schrauben müssten doch aber 1000N/mm² haben - gibts da bessere Schneideisen?
 
  • 10.9er Schraube/Bolzen selbst herstellen ?
  • #3
Was brauchst du denn für größen mit Feingewinde?
 
  • 10.9er Schraube/Bolzen selbst herstellen ?
  • #4
Hi,
Der Bomber schrieb:
Was brauchst du denn für größen mit Feingewinde?
Durchmesser 8/10/12/14, Steigungen muss ich erst noch ausmessen.

Hintergrund: An meinem Mog hats am Getriebeabtrieb zur Vorderachse u.a. das Lager zerbröselt und ich kämpfe damit, den Getriebeflansch zur Kardanwelle nach vorne abzuziehen. Dummerweise sind da überall Feingewinde verbaut und dementsprechend müsste man sich da zum Abziehen etwas zusammenbasteln, in der Art wie auf dem Foto hier - hier auch mit Text.
 
  • 10.9er Schraube/Bolzen selbst herstellen ?
  • #5
Ok, bei sovielen Größen wird es nicht klappen. M10/12 hab ich (zm. 8.8) in einigen Größen gehabt/habe. Ich hab mal Feingewinde benötigt und bei wegertseder bestellt, ein zwei Tage später hatte sich der Eisenwarenhändler vor Ort doch nochmal gemeldet und mir dann (nach einigem verhandeln) Preise gemacht die deutlichst unter den Netzpreisen lag.
Fragen kostet nichts
 
  • 10.9er Schraube/Bolzen selbst herstellen ?
  • #6
Was man noch am ehesten bekommt und passen könnte ist 42CrMo4. In weichem Zustand genügt er in etwa 8.8, in vergütetem Zustand 10.9. Meines Wissens nach werden 10.9er Schrauben immer wärmebehandelt.

http://www.ebay.de/itm/Stahl-vergut...ohstoffe_Materialien&var=&hash=item3a80fc7066

Hier ein ebay-Link zu vergütetem Material.

Ich habe zu einem sehr großen Teil noch sehr billige Schneideisen vom Hofer/Aldi und auch damit lässt sich der Stahl bearbeiten, allerdings macht eine Drehmaschine auf der man geführt durch Futter und Reitstock mit dem Schneideisen arbeiten kann schon viel Spaß, freihändisch wird man schnell recht schief. Zur Schmierung sollte man auch nicht irgendwas verwenden, ordentliches Schneidöl schadet nicht.

Miss mal aus was du brauchst und dann schau bei ebay rein, da gibts einige Händler die Lagerware recht günstig verkaufen.
 
  • 10.9er Schraube/Bolzen selbst herstellen ?
  • #7
Werden die Gewinde bei Schrauben nicht normalerweise gerollt?
 
  • 10.9er Schraube/Bolzen selbst herstellen ?
  • #8
M14x1,5 ist gängig für Radschrauben/-bolzen.
Normale Schrauben in dieser Größe gibt es in der Bucht ebenfalls, sowohl 10.9, wie auch 12.9. Suchbegriff: m14x1,5 din
Werden die Gewinde bei Schrauben nicht normalerweise gerollt?
In der Regel schon.
 
  • 10.9er Schraube/Bolzen selbst herstellen ?
  • #10
Hallo ihr - ihr seid die Besten. Mit so viel Resonanz hätte ich in der kurzen Zeit nicht gerechnet :)

@Bomber: Im Moment bräuchte ich leider 8mm Stangen :(

@Raubsau: Auf dich hatte ich gehofft - danke für den Tipp mit dem 42CrMo4 - ich werd mal schauen was ich da mit 8mm Durcmesser bekomme :) Drehbank hab ich leider keine, aber mir reicht es ja wenn ich auf jeder seite ~10mm Gewinde draufbekomme. Das sollte sich noch mit Tischbohrmaschine (zum rechtwinkligen Ansetzen) und Schneideisen machen lssen. Schneidöl hab ich, das ist dann kein Problem.

@xrated: Bei großen Stückzahlen von Schrauben/Stangen werden die Gewinde wohl gerollt .... aber da ich ja nur ein paar cm Gewinde brauche kann ich die auch schneiden (fürs Rollen fehlt mir jegliches Equipment)

@chevyman: Wäre natürlich eine alternative, nach passenden Schrauben zu suchen - aber ich wollte eine eher universelle Lösung. Insbesondere bei Feingewindeschrauben hab ich nicht wirklich welche gefunden, die auf der ganzen Länge ein Gewinde haben.

@Alfred: Der ganze Aufbau der Welle incl. Getriebe siehe hier:
getriebe.jpeg
Teil 285 ist die Getriebe-Abtriebswelle. Diese ist - zur VA hin - mit dem Kegelrollenlager 300 gelagert - nach hinten hin mit dem Lager 310. Wenn man da jetzt das Teil 306 (der hartnäckige Flansch) abzieht und gegen das Getriebegehäuse abstützt, dann werden wohl die Lager mehr als notwendig belastet. Deswegen wird gegen die Welle 285 abgestützt.

Dank euch soweit - Mathias
 
Thema: 10.9er Schraube/Bolzen selbst herstellen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben