Konsole befestigen,Spreizanker Bolzen-Gewinde dreht sich mit

Diskutiere Konsole befestigen,Spreizanker Bolzen-Gewinde dreht sich mit im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe heute versucht eine Markise an der Balkondecke zu befestigen. Nach Anleitung habe ich ein Loch 14 mm gebohrt, etwas tiefer als...
B

Boscher

Guest
  • Konsole befestigen,Spreizanker Bolzen-Gewinde dreht sich mit
  • #1
Hallo,

ich habe heute versucht eine Markise an der Balkondecke zu befestigen. Nach Anleitung habe ich ein Loch 14 mm gebohrt, etwas tiefer als der Spreizanker lang ist (wie beschrieben). Dann habe ich den Anker bis zum Anschlag eingeschlagen, die Mutter von der Gew.-Stg. gelöst, die Konsole angesetzt. Nun dreht sich aber beim Ansetzen der Mutter die Gewindestange vom Anker mit. Was kann ich jetzt tun und was habe ich falsch gemacht! Es eilt sehr!
Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß Boscher
 
  • Konsole befestigen,Spreizanker Bolzen-Gewinde dreht sich mit
  • #2
Hallo,

tja, das passiert manchmal. Eventuell ist das Loch zu groß gebohrt worden, wg schlechtem Bohrer, Bohren mit Schlag usw. Oder der Beton ist zu weich.

Grund kann auch ein Spreizanker sein, bei dem sich die Hülse zu Beginn nur schwer dehnen läßt, z.B. so etwas.

Falls die Hülsen geschlitzt sind, lassen sie sich relativ leicht dehnen. Man kann sie auch mit einem Schraubendreher etwas auseinander drücken kann, falls das Loch geringfügig zu groß gebohrt worden ist. Z.B. haben die Zyklon-Anker von Fischer geschlitzte Hülsen.

Allerdings benutze ich selbst schon seit langem anstelle von Spreizanker die m.E. viel sicheren Verbundanker, z.B. so etwas, vor allem in Mauerwerk zusammen mit Siebhülsen. Da hat man das Problem nicht, dass sich das verdammte Ding beim Anziehen plötzlich mitdreht.

vgv Cliff
 
  • Konsole befestigen,Spreizanker Bolzen-Gewinde dreht sich mit
  • #3
tesuji schrieb:
die m.E. viel sicheren Verbundanker, z.B. so etwas, vor allem in Mauerwerk zusammen mit Siebhülsen.

Öhm - Du benutzt solche "Hammerpatronen" mit Siebhülsen? Was für Siebhülsen nimmst Du denn da?

Sicherer ist imho die Anwendung von Verbundmörtelkartuschen. Da Platzt nichts (Schutzbrille..!), problemlos auch für Decken usw.
Mit der richtigen Siebhülse auch keine Probleme der Ankerzentrierung.
 
  • Konsole befestigen,Spreizanker Bolzen-Gewinde dreht sich mit
  • #4
Öhm, sorry, schwach von mir formuliert.

Natürlich steck' ich die Patronen nicht in Siebhülsen! "zusammen mit Siebhülsen" war eigentlich auf "sichere Verbundanker" bezogen.

Aber das bringt mich auf die Idee, es doch einmal zu versuchen, vorausgesetzt ich finde eine Siebhülse, in die eine Patrone einigermassen passt und durch deren Öffnungen Harz und Härter "durchpassen".

vgv cliff
 
  • Konsole befestigen,Spreizanker Bolzen-Gewinde dreht sich mit
  • #5
Der Rand der Siebhülse wird sich schneller terminieren, als Dir lieb ist, die Hülse wird im Loch versinken.
Kannst Du auch mit Hammer, Gewindestange und Lochtiefe gegen unendlich testen.
Aber .. try&error.. :wink:

Letztes Wochenende hab ich "normale" Dübel gegen Klebeanker getauscht, bei einem Geländer..
Was eine Drecksarbeit. Erst mit 10er "Billigsteinbohrer" und Bankbohre den Dübel ausgebohrt, dann mit 14er Bohrer den Anker samt Siebhülse gesetzt, M10 VA..
Für 20 Anker fast 5h gebraucht.. Da kommt Freude auf..
 
  • Konsole befestigen,Spreizanker Bolzen-Gewinde dreht sich mit
  • #6
@henniee

Ich Montiere auch etliche Markisen im Jahr, jedoch scheint mir etwas entgangen zu sein. Seit wann ist Verbundmörtel für Deckenmontage zugelassen?
 
Thema: Konsole befestigen,Spreizanker Bolzen-Gewinde dreht sich mit
Zurück
Oben