"Budget"-Werkzeuge für manches - Qualitätswerkzeug fürn Rest

Diskutiere "Budget"-Werkzeuge für manches - Qualitätswerkzeug fürn Rest im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, im Grunde kann ich mir schon vorstellen, dass das absolute Billig-Werkzeug (Eigenmarke? "Budget" ^^) von Praktiker nicht viel...
K

keks

Registriert
15.03.2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

im Grunde kann ich mir schon vorstellen, dass das absolute Billig-Werkzeug (Eigenmarke? "Budget" ^^) von Praktiker nicht viel taugen kann. Dennoch würde ich gern mal von euch wissen, ob das bei folgender Verwendung ausreichen sollte:

1) (kleine bis mittelgroße) Schraubendreher:

  • gelegentlich ein paar Basteleien / Schraubereien am Computer (magnetisch also komfortabler)
  • sehr selten für Möbel (z.B. bei einem Umzug)
  • Fahrradreparaturen
  • Alltägliches im Haushalt

---> hier hatte ich an den Teleskop-Schraubendreher für 5€ gedacht

2) (sehr kleine) Schraubendreher:

  • recht selten für kleinste Schrauben auf Grafikkarten oder am Laptop (-Inneren) etc.
  • vielleicht ganz selten mal für andere ausgefallene Dinge

---> Präzisions-Schraubendreher-Box 5€

3) Flach-, Spitz-Zange:

  • ebenfalls im PC-Bereich hin- und wieder im Einsatz
  • ansonsten behelfsweise am Fahrrad / im Haushalt in geringer Häufigkeit

---> je eine Zange für 4€ oder 5€


Was nun das Qualitäts-Werkzeug angeht, war meine Überlegung, dass es vor allem dort angebracht ist, wo höhere Kräfte auftreten und daher stabileres Material entscheidend ist:

4) Schraubenschlüssel:

  • hier fällt mir vor allem das Fahrrad ein
  • und vielleicht das ein oder andere Möbelstück

---> "Black & Decker" war leider die einzige teurere Alternative, die ich mir heute anschauen konnte - allerdings weiß ich ja nicht einmal, ob die von guter Qualität sind. Die Maul-/Gabel-Schlüssel würden mit um die 8€ pro Größe schon etwas mehr zu Buche schlagen. Jedoch haben sich billige Maul-/Gabel-Schlüsseln bei mir schon einmal verbogen - bei den "Budget" Varianten bei Praktiker steht zwar auch "Chrome Vanadium" drauf, das ist wohl an sich kein Qualitätsmerkmal...

5) (größere) Schraubendreher:

  • sehr selten möglicherweise im Haushalt
  • falls doch mal z.B. eine Wandhalterung o.ä. angebracht werden soll

---> ...und größere Schraubendreher nötig werden sollten, wäre meine Vermutung, eher auf Qualität zu setzen, auch wenn das für den seltenen Einsatz vielleicht übertrieben sein könnte - was meint ihr?

6) Innensechskant- (Inbus-) Schlüssel:

  • Computer
  • häufiger am Fahrrad
  • seltener im Haushalt / an Möbeln

---> Der Preis für ein 8-teiliges Inbus-Set, das meinen Größen-Anforderungen gerecht werden sollte, kostet 9€.
Die günstigen verbiegen sich im Grunde alle nach einer gewissen Zeit, ist das bei teureren (hoffentlich) anders?


Außerdem wäre für mich wichtig zu wissen, wo ich eigentlich am besten kaufen sollte bzw. welche Preise in Ordnung gehen und nicht eigentlich total überzogen sind.

Danke für euren Rat :)
 
Bei den Schraubwerkzeugen sollte man bei Wera zuschlagen, schon die günstigsten (Kraftkant? Die mit rotem Griff) schlagen jeden billigen um längen! Inbusschlüssel würd ich auch von denen nehmen, am besten mit Kugelkopf. Bei diesen Werkzeugen ist es egal ob man Heimwerker oder Profi ist, das muss einfach bei jedem passen!

Über die kleinen Schraubenzieher kann ich nix sagen, da verwende ich auch sehr billige. Ich hab drei Sätze Schraubenschlüssel; einen von Gedore fürs schwere, einen vom Aldi als Maschinenwerkzeug und einen von Famex so mittendrin und muss sagen, dass die vom Aldi auch nicht unglücklich machen. Ich erwarte mir nicht, dass ich damit 400-500Nm Drehmoment auch eine Schraube bringen kann, für normales Schrauben am Fahrrad oder so kann man aber auch damit leben. Problem: Oft haben billige Schlüssel falsche Toleranzen! Deshalb würde ich, wenn man nicht auf gut Glück kaufen will, auf Famex oder KS Tools setzen.
 
Hallo,

klar kann das alles ausreichend sein, aber die Werkzeuge die Du haben willst in guter, oder sogar sehr guter Qualität sind auch keine soooolche Rieseninvestition und bei Deinem Anwendungsprofil sowieso nur eine einmalige !

Und Du hast warscheinlich etwas was Du deinen Kindern vererben kannst, ganz abgesehen von dem Spass den es macht mit gutem Werzeug zu arbeiten, selbst wenn es nur 10x im Jahr sein sollte.
 
Ok - ich wollte ja mal hören, was ihr von meiner Überlegung haltet.

Da Werkzeug ja im Grunde nicht "schlecht wird", wenn man gut damit umgeht, macht es für mich auch einfacher, etwas mehr zu investieren, ich wollte bloß nicht gleich loslegen, falls es für meine Zwecke vollkommen überzogen wäre...

Hast du noch einen Tipp, wo ich wegen der Schraubendreher und Inbus-Schlüssel mal gucken sollte bzw. was die kosten sollten?
Ich wohne in Münster, könnte ich aber auch mal nach Dortmund oder ins Ruhrgebiet fahren, wenn es sich lohnt (hab ein Semesterticket für NRW von der Uni). Eigentlich würde mir aber wie gesagt schon ein Preisrahmen reichen, damit ich mich nicht über den Tisch gezogen fühle :D

Für die kleinen Schraubendreher werd ich, denk ich, die billigen nehmen, wenn die höherwertigen deutlich teurer sein sollten, denn die setze ich wirklich selten ein und große Kräfte treten da nun mal gar nicht auf.

Welche Größenordnung hast du denn im Sinn, wenn du von "fürs Schwere" redest bei den Schraubenschlüsseln? Da wäre ich auch bereit, mehr Geld auszugeben. "Chrome Vanadium" hat wirklich nichts zu sagen, oder?

@orlando: ja, das hatte ich mir eigentlich auch überlegt, sehe es auch eher als langfristige Investition, aber es kann ja nicht schaden, erst einmal ein paar qualifizierte Meinungen zu hören, das mache ich sogar fast immer in Bereichen, wo ich mich eigentlich "auskenne" ^^
 
Was ist eigentlich von den SKG Schraubendrehern bzw. Werkzeugen allgemein zu halten bezogen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu Wera?
 
Schraubenzieher günstig

Schraubenzieher teurer

Inbusschlüssel

Jetzt mögen dir die 20€ Preisvorteil von billigem Werkzeug gut erscheinen - wenn du aber die erste Schraube ausnudelst weil der Schraubenzieher oder der Inbus nicht passt wirst du anderer Meinung sein. Bei wirklich mäßiger Anwendung hält das Zeug locker 20 Jahre, also ein Euro pro Jahr... also ob man da noch nachdenken muss :kp:
 
Nein, wie gesagt, die Vermutung hatte ich schon - allerdings stellen sich einsame Überlegungen im stillen Kämmerchen ja nicht immer gleich als wahr heraus ^^

Über Amazon dann auch bestellen oder ist eine andere Bezugsquelle besser/günstiger? :wink:

Maul-/Gabel-Schlüssel dann von Geodore / Famex oder was kommt noch in Frage?

Danke für eure Hilfe.
 
keks schrieb:
Was ist eigentlich von den SKG Schraubendrehern bzw. Werkzeugen allgemein zu halten bezogen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu Wera?
Ich find die prima. Vor allem die SilverlinePlus mit der Schlagkappe, z.B. als Set bei stabilo oder auch einzeln. Ich glaube nicht, daß die Wera besser sind. Habe von beiden Firmen Schraubendreher.
 
Gut, schau ich mir auch mal an - jetzt wirds doch (fast) alles "Markenware" 8)

Wegen der Schraubenschlüssel schau ich später auch noch bei Amazon nach den genannten (und eventuell weiteren) Herstellern.

Der SKG Direktvertrieb im Internet verkauft nur größere Mengen oder sehe ich das falsch? (12 Stück als Losgröße, wenn ich das richtig verstehe)
 
keks schrieb:
Der SKG Direktvertrieb im Internet verkauft nur größere Mengen oder sehe ich das falsch? (12 Stück als Losgröße, wenn ich das richtig verstehe)
Keine Ahnung, habe meine aus einem Stabilo-Laden. Auch der lokale Baustoffhändler hat eine kleine Auswahl SKG.
 
gerade bei den kleinen Schraubern würde ich auf ne ordentliche Qualität achten.
Wenn du dir die wirklich winzige Wirkfläche bei der Schraube und auch beim Schrauber anschaust, muss die wirklich was aushalten.

Und kleine Schrauben können auch recht ordentlich fest sein - und so teuer sind kleine Dreher ja auch nicht :wink:
 
Stimmt auch wieder :D

Ich werde mich, was die Schraubendreher in groß und klein angeht, erstmal auf WERA beschränken, die Auswahl ist ja auch schon kaum zu überschauen.

Die werd ich dann bei Amazon bestellen, in der Hoffnung, dass deren Preise in Ordnung sind...
 
Moin!

keks schrieb:
Die werd ich dann bei Amazon bestellen, in der Hoffnung, dass deren Preise in Ordnung sind...
Der von Raubsau verlinkte Satz Wera Kraftkant ist preislich und qualitativ OK.
Die sind deshalb so günstig, weil es Restposten sind. Der letzte mir bekannte Listenpreis, wenn man sie einzeln gekauft hätte, war 36,42 € incl. damals noch 16 % USt.

Das zweite von Raubsau verlinkte Set ist auch nicht wirklich teuer, wenn man bedenkt, was alles enthalten ist. Das Kraftform-Heft muß man allerdings mögen. Die liegen nicht jedem gut in der Hand.
Das schöne an diesem Set ist, daß bei Arten Kreuzschlitz (PH und PZ) enthalten sind. Brauchen wird man so oder so auf die Dauer beide.

Wenn Du einen Laden von Polo (Motorradzubehör) in der Nähe hast, wäre vielleicht auch dieses Set interessant:
Klick mich

Gruß
Christian
 
Hallo,
was ich empfehlen kann, sind die Inbus Sätze wo am Langen Ende einen Kugelsechskant haben, aus dem Lidl oder Aldi. Die hab ich selber in gebrauch, und bin damit ganu zufrieden. Sind als ab und an mal im Angebot für 3-5€, und damit kann man gut arbeiten, und es ist auch nicht sooo tragisch, wenn der mal verloren geht oder geklaut wird, im Gegensatz zu meinem Hazet Inbussatz, der um einiges teurer ist :lol:

Wenn ich Werkzeug mir zulege, dann achte ich auf die Verarbeitung und Qualität, bei Gabel, Ring oder Ratschenkästen kommt mir nur Hochwertiges Werkzeug ins Haus, wie zb: Hazet, Stahlwille, Gedore oder ähnliches, da ich keine Lust hab, das mir ein Schlüssel abbricht - und ich mir dann die Finger anhaue - aua...

Aber mit der zeit merkt man schnell, was etwas taugt, und wo man besser die Finger vonlässt. Sicherlich gibt es auch günstiges Werkzeug das etwas taugt, aber es kommt auch immer auf die Anwendung(shäufigkeit) an. ZB. wenn ich etwas oft in benutzung habe, muss es ja mehr aushalten, als wie wenn ich es nur für eine Anwendung brauche.

Aber wie schon erwähnt, macht es ja auch Spaß mit gutem Werkzeug zu arbeiten :lol:

Gruß
 
Wo kriegt man denn jetzt als privater Käufer eigentlich inzwischen noch Schraubendreher von Walther Schröder, wenn die anscheinend inzwischen nicht mehr an Privatleute liefern?

Welche Händler führen die denn bzw. unter welchen Namen?


*einen "Polo" gibts, glaub ich, irgendwo in der Nähe, ist ne Überlegung wert, danke
 
Walter Schröder liefert seit heuer nicht mehr an Privatpersonen.

Würde dir Wera Kraftform LaserGrip empfehlen, die sind sehr stabil und du wirst es nicht bereuen. Ergonomie, Verarbeitung und Verschleißfestigkeit ist TOP.
WS kocht auch nur mit Wasser.

Für 20€+Versand sind schon 6 Wera Kraftform LaserGrip + Rack zu bekommen.(Ebay)
 
keks schrieb:
Wo kriegt man denn jetzt als privater Käufer eigentlich inzwischen noch Schraubendreher von Walther Schröder, wenn die anscheinend inzwischen nicht mehr an Privatleute liefern?

Welche Händler führen die denn bzw. unter welchen Namen?
Mir ist kein Händler bekannt.
Die Schraubendreher Exatorq von Robert Schröder und die Euroline von Bernstein sehen verdammt stark nach X-Gripp aus.

Die Schraubendreher von Connex (bis auf die Billigserie) stammen auch aus dem Hause Walter Schröder.

Gruß
Christian
 
Hallo, zu den Inbus, ich habe in der Firma den sehr empfehlenswerten: Wera hex plus , vor allem hilfreich bei ausgeleierten Köpfen, was schon mal passieren kann.
Zu hause hab ich den:WIHA Pro Star aber der Halter ist zum :brech: sonst ok.
Diese Wiha Schraubendreher hab ich in der Firma und zu Hause, aber zumindest die kleinen Schlitzschraubendreher verbiegen/verdrehen schnell an der Spitze.
Die Wera Kraftkant hab ich mal für 6.99€ letzten Sommer online mitbestellt, weiß aber nicht mehr wo, benutzt hab ich sie noch nicht.
Das mit Black&Decker gelabelte, meist überteuerte, Zeugs bei Praktiker kommt glaube von suki, früher stand noch suki drauf, zumindest bei uns ist Handwerkzeugs im Werkzeugladen gegenüber vom Praktiker billiger, ein Maurerhammer kostete etwa nur halb so viel.
Zu dem Budget zeugs kann ich nicht viel sagen, hab mal nen Vierersatz kleine Zangen gehabt, Seitenschneider/Vornschneider waren mist,da zu weiche Schneiden, aber die gerade und gebogene Spitzzange waren zumindest brauchbar.
Und die Wasserpumpenzange von denen liegt in der Saale, da hab ich mir jämmerlich die Hand mit geklemmt, dann flog sie weg, war ne schöne Blutblase.
 
Thema: "Budget"-Werkzeuge für manches - Qualitätswerkzeug fürn Rest

Neueste Themen

Zurück
Oben