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Thomas.B
Guest
Hallo,
ich zerlege gerade einen B&S-Rasenmähermotor-Torso. Die noch brauchbaren Teile sollen z.T. platzsparend gelagert und ggf. z.T. vertickt werden. Dafür soll nun auch das Schwungrad bzw. Polrad ab. Bislang habe ich da Gewindelöcher vorgefunden - manchmal M6 und manchmal ¼"-20 UNC. Gelegentlich habe ich auch schon größeres metrisches Gewinde (M neu geschnitten, weil das alte Gewinde ausgerissen war. Aber hier gibt es jungfräuliche zylindrische Sacklöcher im Alu. Der Durchmesser der Löcher ist etwas mehr als 5mm. Für M6 wäre das suboptimal, aber genau richtig für ¼"-20 UNC.
Fragen:
Ist das nicht geschnittene Gewinde der Normalfall, eine neuere Sparmaßnahme oder hat da nur mal einer keine Lust gehabt?
Was würdet ihr für ein Gewinde schneiden: M6 oder ¼" - der Zollkram ist in der ISO-Welt lästig, dürfte aber etwas mehr aushalten.
Zusatzfrage für die Insider (Meister Trabold?):
Die Länge der Abtriebswelle beträgt 124mm ab Auflagebund für das Zahnrad. Wie lang war der (nutzbare) Wellenstumpf?
Wellendurchmesser ist 22,2mm. Rostspuren gibt es ab ca. 70mm. Das Gehäuseunterteil fehlt.
Motordaten, die in das Lüftergehäuse aus Blech eingegeschlagen sind, aber ohne 100%-ige Gewähr, daß das auch wirklich zum Motor gehörte:
Model: 98902
Type: 2002 B1
Also ein Quantum mit 3,5PS, wenn es so ist.
Noch eine Abbaufrage:
Geht der Auspuff lebend ab? Runde Ausführung - zugebörtelt, Schrauben nicht erreichbar.
Gruß
Thomas
ich zerlege gerade einen B&S-Rasenmähermotor-Torso. Die noch brauchbaren Teile sollen z.T. platzsparend gelagert und ggf. z.T. vertickt werden. Dafür soll nun auch das Schwungrad bzw. Polrad ab. Bislang habe ich da Gewindelöcher vorgefunden - manchmal M6 und manchmal ¼"-20 UNC. Gelegentlich habe ich auch schon größeres metrisches Gewinde (M neu geschnitten, weil das alte Gewinde ausgerissen war. Aber hier gibt es jungfräuliche zylindrische Sacklöcher im Alu. Der Durchmesser der Löcher ist etwas mehr als 5mm. Für M6 wäre das suboptimal, aber genau richtig für ¼"-20 UNC.
Fragen:
Ist das nicht geschnittene Gewinde der Normalfall, eine neuere Sparmaßnahme oder hat da nur mal einer keine Lust gehabt?
Was würdet ihr für ein Gewinde schneiden: M6 oder ¼" - der Zollkram ist in der ISO-Welt lästig, dürfte aber etwas mehr aushalten.
Zusatzfrage für die Insider (Meister Trabold?):
Die Länge der Abtriebswelle beträgt 124mm ab Auflagebund für das Zahnrad. Wie lang war der (nutzbare) Wellenstumpf?
Wellendurchmesser ist 22,2mm. Rostspuren gibt es ab ca. 70mm. Das Gehäuseunterteil fehlt.
Motordaten, die in das Lüftergehäuse aus Blech eingegeschlagen sind, aber ohne 100%-ige Gewähr, daß das auch wirklich zum Motor gehörte:
Model: 98902
Type: 2002 B1
Also ein Quantum mit 3,5PS, wenn es so ist.
Noch eine Abbaufrage:
Geht der Auspuff lebend ab? Runde Ausführung - zugebörtelt, Schrauben nicht erreichbar.
Gruß
Thomas