briggs & stratton Quantum XRM Drehzahl springt hin und h

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Aslinger

Guest
Hi Leute! Bin neu hier und aus dem schönen Kärnten! :wink:

Nun zu meinem Problem:

Mein 3 Jahre alter Spindelböckmäher mit der tollen Briggs & Stratton 5 PS Maschine läuft seit gestern nicht mehr richtig. Nachdem ich den Primer 3x gedrückt habe, springt er auch an. Allerdings läuft der Motor dann mit der Drehzahl IM TAKT auf und ab, immer gleich, egal wie lange ich ihn laufen lasse und er springt auch nicht mehr warm an ohne Primer. Normalerweise sollte der mäher im warmen Zustand ohne Primer anspringen, nun muss ich aber 1x rein drücken damit er wieder anspringt und dann unrund läuft. Ich habe heute mal die obere Abdeckung vom Motor entfernt, den Motor angestartet und gesehen, dass die Feder in der Nähe vom Primer sich im Takt hin und her bewegt. Könnte die defekt sein?

Zuletzt habe ich vor 2 Wochen den Rasen gemäht, da lief er wie immer, halt wunderbar rein und benötigt auch viel weniger Sprit als mein 22 jahre alter Alko ohne Austauschmotor, der heute noch immer funzt! Der hält derweil her bis der Briggs-Motor wieder richtig funzt.
 
Aslinger schrieb:
Hi Leute! Bin neu hier und aus dem schönen Kärnten! :wink:

Nun zu meinem Problem:

Mein 3 Jahre alter Spindelböckmäher

Hallo Aslinger!

Dein erstes Problem wird sein, dass den Spindelböck hier keiner kennt. Ich kenne den auch nur deshalb, weil ich ein Ferienhäuschen bei euch habe. :wink:
Probiere eine Typenbezeichnung oder Marke zu nennen, wenn Eigenmarke des Händlers, ev. ein Foto einzustellen.

mit der tollen Briggs & Stratton 5 PS Maschine läuft seit gestern nicht mehr richtig. Nachdem ich den Primer 3x gedrückt habe, springt er auch an. Allerdings läuft der Motor dann mit der Drehzahl IM TAKT auf und ab, immer gleich, egal wie lange ich ihn laufen lasse und er springt auch nicht mehr warm an ohne Primer.

Dein zweites Problem ist, dass dir ohne die genaue Motorbezeichnung wahrscheinlich keiner konkrete und genau auf deinen Motor bezogene technische Ratschläge geben kann. Ich habe z.B. einen ALKO mit dem B&S Quantum Readystart Motor und der verhielt sich unlängst ähnlich, nur starb er auch ab und war nicht mehr zu starten. Beim herumprobieren kam ich dann drauf, dass die Tankentlüftung verlegt war, probiere deshalb einmal den Tankverschluss leicht zu öffnen. Sollte es das nicht sein sind die Mechaniker gefragt, es wird dann wahrscheinlich ein Luft (Filter) und Vergaserproblem (ev. Membrane) sein.

Ich habe heute mal die obere Abdeckung vom Motor entfernt, den Motor angestartet und gesehen, dass die Feder in der Nähe vom Primer sich im Takt hin und her bewegt. Könnte die defekt sein?

Hört sich eher an als ob der Motor gegen einen Wiederstand anzusaugen probiert und immer nachregelt...
 
@ Aslinger:
Trabold hat sicher Recht. Dein Motor hat keinen richtigen Leerlauf mehr - sehr wahrscheinlich durch Schmutz im Vergaser bedingt.
Für den Kaltstart ist das Leerlaufsystem sekundär, weil die Anfettung des Gemisches alles überwiegt. Im normalen Lauf kommt es zu Regelschwingungen, welche viele "sägen" nennen - vielleicht interessant zum Füttern der Suchmaschine - auch der foreninternen. Der Regelbereich des Hauptvergasers ist durch das nicht funktionierende Leerlaufsystem relativ zur mechanischen Trägheit des Fliehkraftreglers zu groß - das führt zu Regelschwingungen. Der Motor schwankt nun ständig zwischen absterben und viel zu viel Gas. Das führt wieder zu einem insgesamt viel zu fettem Motorlauf. Der Benzinverbrauch ist stark erhöht, die Kerze verrußt und irgendwann wird er auch nicht mehr anspringen - jedenfalls nicht ohne neue bzw. saubere Zündkerze.
Der Warmstart gelingt aus den gleichen Gründen nur mit Hilfe der Startanreicherung.

Sehe mal zu, daß Du den Vergaser gereinigt bekommst. Dazu wirst Du ihn abbauen und teilweise zerlegen müssen. Das ist nicht jedermanns Sache und es besteht die Gefahr, Schaden anzurichten. Drehe (erst mal) nicht an der Leerlaufgemischschraube herum. Düsen nicht durchstökern - jedenfalls nicht mit metallischen Werkzeugen. Druckluft ist eine gute Hilfe, aber auch da ist Vorsicht geboten.

Gruß
Thomas
 
Nun läuft er wieder. Nachdem ich die Motordrehzahl manuell für ein paar min höher laufen lies (normal ist ja 3000), läuft er nun wieder rund. Anscheinend war der Vergaser doch verunreinigt.

Noch eine Frage: Kann ich auch bedenkenlos beim nächsten Ölwechsel 10W40 teilsynthese verwenden? Ich habe hier noch 1L übrig (war fürs Auto). Laut Handbuch sollte man nur 5W30 oder 10W30 verwenden. Ist auch 10W40 möglich?

Ich habe mich schon im Forum informiert. Viele fahren mit 15W40 in ihren Mähern ohne Probleme und Ölverbrauch. Mein alter Mäher lief auch immer mit 15W40 jahrelang ohne Probleme.
 
Danke, also kann ich mir die 5-10€ für 1L 5W30 ersparen und das teilsynthese 10W40 her nehmen. :)

Der Rasenmäher wird eh nur von Frühjahr bis Herbst verwendet.
 
@ Aslinger:
Billiges (aber gern in kleinen Gebinden recht teuer verkauftes) Rasenmäheröl ist normalerweise ein mineralisches Einbereichsöl SAE30. Ein 5W30 wäre schon etwas deutlich hochwertigeres und ist i.d.R. mindestens ein teilsynthetisches Öl. Von den Herstellungskosten wäre es vergleichbar einem 10W40-Öl. Letzteres ist aber verbreiteter, was sich auf den Verkaufspreis auswirkt.
Ein 5Wxx oder 10Wxx hätte gegenüber dem Einbereichsöl vor allem bei kalter Witterung Vorteile - für einen Rasenmäher ja weniger interessant, aber diese Motoren werden ja auch auf anderen Geräten eingesetzt.

Du kannst ja auch mal lesen, was B&S selbst zur Ölerei schreibt:
http://www.briggsandstratton.com/maint_repair/routine_maintenance/changing_oil/
ganz unten unter "Oil Recommendations"

Bei den einfachen SV-Motoren von B&S und Tecumseh genügt m.E. ein preisgünstiges 15W40-Autoöl, welches man lieber öfter mal wechselt. Nur die Honda-RM-Motoren GCV160 usw. bekommen mindestens 10W40 teilsythetisches Motorenöl - weil es so vorgeschrieben ist und ja auch nicht die Welt kostet.

Gruß
Thomas
 
Thema: briggs & stratton Quantum XRM Drehzahl springt hin und h

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