Brennholz abdecken

Diskutiere Brennholz abdecken im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich hab mal ne frage mit was Ihr euer Brennholz abdeckt , Ich verwende im Moment Teichfolie , ist aber etwas teuer hält aber auch schon 3-4...
S

Stihl-Peter

Guest
Hallo

Ich hab mal ne frage mit was Ihr euer Brennholz abdeckt , Ich verwende im Moment Teichfolie , ist aber etwas teuer hält aber auch schon 3-4 Jahre bis jetzt . Verwendet jemand von euch Silofolie ? gibt es von der Fa.Werra Plastic soll auch 5 Jahre UV stabil sein .

Freue mich über eure Tips .

Gruß Peter
 
Ich nehm da große Säcke von einer Firma mit, die kriegen da Schaumstoffteile geliefert. Die Säcke haben aufgeschnitten eine Fläche von 4x4 Metern. Das dann nebeneinander an eine Stange genagelt ist super dicht, total umsonst und hält auch schon 3 Jahre. Wenn mal einer kaputt gehen sollte, dann werd ich den halt einfach austauschen.
Schau doch mal in deiner Umgebung wer evtl. solche Plastiksäcke haben könnte. Kannst auch mal am Wertstoffhof nachfragen!
 
Hallo Peter,

wir nehmen zur Zeit das Log Safe-Planenssystem.
Nachteile: Plane ist zu wenig breit (inzwischen vom Hersteller geändert), Spanngummis sind jetzt schon marode (nach nur einem Jahr).
Vorteile: Plane hält auch bei Sturm, hundertprozentig dicht.

Infos: www.logsafe.de
 
Ich decke mein Holz mit einer grünen Gewebeplane (gibts im Baumarkt) ab. Die hat Ösen , an denen man Seile befestigen kann um die Plane abzuspannen. Oder einfach , ein paar größere Steine bzw. Holzklötze auf die Plane legen um sie zu beschweren.
Meine Plane hat das Maß 4mx5m , sie wird entsprechend eingeschlagen.

Jetzt im Sommer kann das Holz auch offen liegen , dann trocknet es besser.
 
Vielleicht gibt es im Forum einen Könner , der Holzmieten anlegt , am besten mit Foto hier veröffentlichen :!:

Soetwas werde ich auch noch lernen , bei mir gibt es einen Bauer der Holzmieten so angelegt hat , das diese wirklich ohne Abdeckung trocken blieben , so etwas sieht obendrein auch noch gut aus :wink:
 
Ich nehm mir hierfür im Geschäft eine Baufolie mit (4m*100m). Diese Folie hält in der Regel 5-6 Jahre. Am Boden wird diese durch einfache Betonsteine gehalten.

Das meiste Holz lagert bei uns jedoch unter Dach.
 
wir haben von einem Stahlwerk einmal mehrere alte, dünne Blechtafeln bekommen (ca. 120 x 300 cm). Diese eignen sich für unsere Zwecke hervorragend weil ewig haltbar.
 
Hallo Hellwig,

Deinen Vorschlag, Holzmieten anzulegen, kann ich nur unterstützen. Mit den elenden Folien werden ganze Landstriche verschandelt. Ich lagere unter Dach.

Mfg H.
 
traktorist2222 schrieb:
Hallo Peter,

wir nehmen zur Zeit das Log Safe-Planenssystem.
Nachteile: Plane ist zu wenig breit (inzwischen vom Hersteller geändert), Spanngummis sind jetzt schon marode (nach nur einem Jahr).
Vorteile: Plane hält auch bei Sturm, hundertprozentig dicht.

Infos: www.logsafe.de

Hallo Martin,

danke für den Hinweis zu den Gummi-Spannern in unserem Planen-Set.
Es ist nicht im Sinne des Erfinders, dass diese nach einem Jahr kaputt sind.
Bitte senden Sie uns Ihre Adresse mit der Information wann und wo die Sets gekauft wurden an unsere Email: **********.

Sie erhalten kostenlos Ersatzspanner.

An dieser Stelle auch die Bitte an andere LOGSAFE-Verwender:

Bitte informieren Sie uns über Ihre Erfahrungen mit LOGSAFE und Wünsche für weitere Entwicklungen. Dankeschön, wir freuen uns darauf!

Mit freundlichen Grüßen
LOGSAFE-TEAM
 
Hallo Logsafe-Team,

wozu Gummispanner? Der zünftige Land- und Forstwirt beschwert weiße Folie mit schwarzen alten Gummireifen, was die Landschaft besonders schmückt. Das hat auch den Vorteil, daß man nicht auf den Schnee warten muß, der die grüne Folie gnädig verhüllt, wie ich auf Eurer Website sah.

Gruß H.
 
Für mich kommt der Kauf einer Logsafe-Plane wegen des hohen Preises nicht in Frage. Standard-Gewebeplanen in grün tun es auch. Wenn man sich etwas Gedanken über die Sicherung macht , hält die Plane auch bei Sturm.
Es gibt viele einzelne Kostenfaktoren in der Kette des Brennholzwerbens , da muß es nicht noch so eine "Luxusplane" sein.
An dieser Stelle sei nochmal auf die Erstellung einer "Holzmiete" hingewiesen , was zwar mit etwas (Lern)aufwand verbunden ist , aber nicht nur schön aussieht , sondern auch gut funktioniert , ganz ohne Plane :D
 
Hi !
Ich benutze Silofolie !
150 Quadratmeter für 50€ bei der Raiffeisenbank!
Hält!!!!
Ein paar Scheite drauf und dann hält se auch dem Wind stand !
Mfg
 
Thema: Brennholz abdecken

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
1
Aufrufe
2.430
Boesman
B
M
Antworten
6
Aufrufe
9.667
Hellwig
H
Zurück
Oben