Bremsband nachbauen?

Diskutiere Bremsband nachbauen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, das Bremsband für die Mac Culloch MAC 130 ist ja bekanntlich nicht mehr lieferbar. Mir zwar unverständlich, da es sich um ein...
B

Bastelix

Registriert
04.11.2009
Beiträge
7
  • Bremsband nachbauen?
  • #1
Hallo,
das Bremsband für die Mac Culloch MAC 130 ist ja bekanntlich nicht mehr lieferbar. Mir zwar unverständlich, da es sich um ein Verschleissteil handelt und die Nachfrage relativ hoch ist.
Hat jemand eine Idee, ob man so ein Bremsband auch nachbauen kann, bzw. von einem anderen Modell modifizieren? Im Prinzip ist das ja nichts weiter als ein stabiles Metallband. Ich möchte nicht wissen wieviele Sägen ohne Bremsband laufen, nur weil der Hersteller die Produktion eingestellt hat.
 
  • Bremsband nachbauen?
  • #2
Würdest Du Dir denn auch für Dein Auto selber Bremsbeläge basteln, wenn es für die Karre keine Bremsenteile mehr gäbe?
Basteln ist ja gut und schön, aber Du kannst Dich doch nicht an derart sicherheitsrelevanten Teilen wie etwa Motorsägen- oder PKW-Bremsen versuchen!

Dann schieß' Dir besser in der eBucht eine gebrauchte 130er mit funktionierendem Bremsband und montiere es um. Einen Ersatzteilträger solltest Du für € 20,- kriegen können.

Oder kauf' Dir am besten gleich etwas Neues, Zeitgemäßes.


Gruß

Boesman
 
  • Bremsband nachbauen?
  • #3
Hallo Boesman,
hast ja recht.
Ich kauf mir jetzt doch lieber ein Markengerät, wos dann in 20 Jahren auch noch Ersatzteile gibt.
Grüße
Bastelix
 
Thema: Bremsband nachbauen?
Zurück
Oben