Z
zerleger
Hallo Schraubergemeinde,
Mein Nachbar hat bei seinem Nebenjob als Hausmeister eines K+K-Marktes den Rasenmäher geschrottet .
Der Rasenmäher (gehört dem K+K) hat einen B&S-Motor mit der Bezeichnung "Quantum XM 45".
- Modell : 127802
- Typ : 1966-E1
- Code : 00031458
Folgendes ist passiert:
Er wollte Öl nachfüllen, und war dabei garnicht sparsam.
Soll heißen das der Ölstand ca. bei der Mitte der gesamten Peilstablänge war.
Da die Öldose (immerhin SAE-30 ) dann leer war hat er den Rasenmäher wieder gestartet und stellte fest das dieser "den ganzen K+K-Parkplatz vollqualmt" und "komisch läuft".
Da ich hier in meiner Nachbarschaft als Schrauber bekannt bin wandte er sich also an mich.
Die von K+K wissen noch nichts von alldem und meinem Nachbarn geht es jetzt ungefähr so
Ich habe dann den Ölstand korregiert und festgestellt das der Motor dennoch sehr schlecht läuft.
Er qualmte dann zwar nicht mehr so enorm, aber immer noch recht stark.
Ich habe bereits an Honda / Tecumseh - Motoren geschraubt aber noch nicht an B&S, aber ist ja auch nur nen 4-Takter und schätzungsweise ähnlich aufgebaut.
Die Ventile werden nicht über Zahnriemen angesteuert wie bei den Honda Hobby-Motoren GCV sonst hätte ich vermutet das der Zahnriemen übergesetzt hat und damit die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Jetzt meine Frage:
hat jemand von Euch ne Idee was hier defekt ist, mittlerweile läst er sich nicht einmal mehr starten(säuft ab).
Da ich mir nicht vorstellenkann was ein zuviel an Öl in solch einen Motor zerstören kann wende ich mich an Euch bevor ich den Motor ggf. unnötig zerlege .
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Richy (zerleger)
Mein Nachbar hat bei seinem Nebenjob als Hausmeister eines K+K-Marktes den Rasenmäher geschrottet .
Der Rasenmäher (gehört dem K+K) hat einen B&S-Motor mit der Bezeichnung "Quantum XM 45".
- Modell : 127802
- Typ : 1966-E1
- Code : 00031458
Folgendes ist passiert:
Er wollte Öl nachfüllen, und war dabei garnicht sparsam.
Soll heißen das der Ölstand ca. bei der Mitte der gesamten Peilstablänge war.
Da die Öldose (immerhin SAE-30 ) dann leer war hat er den Rasenmäher wieder gestartet und stellte fest das dieser "den ganzen K+K-Parkplatz vollqualmt" und "komisch läuft".
Da ich hier in meiner Nachbarschaft als Schrauber bekannt bin wandte er sich also an mich.
Die von K+K wissen noch nichts von alldem und meinem Nachbarn geht es jetzt ungefähr so
Ich habe dann den Ölstand korregiert und festgestellt das der Motor dennoch sehr schlecht läuft.
Er qualmte dann zwar nicht mehr so enorm, aber immer noch recht stark.
Ich habe bereits an Honda / Tecumseh - Motoren geschraubt aber noch nicht an B&S, aber ist ja auch nur nen 4-Takter und schätzungsweise ähnlich aufgebaut.
Die Ventile werden nicht über Zahnriemen angesteuert wie bei den Honda Hobby-Motoren GCV sonst hätte ich vermutet das der Zahnriemen übergesetzt hat und damit die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Jetzt meine Frage:
hat jemand von Euch ne Idee was hier defekt ist, mittlerweile läst er sich nicht einmal mehr starten(säuft ab).
Da ich mir nicht vorstellenkann was ein zuviel an Öl in solch einen Motor zerstören kann wende ich mich an Euch bevor ich den Motor ggf. unnötig zerlege .
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Richy (zerleger)