Brauche Hilfe B&S Quantum XN 45

Diskutiere Brauche Hilfe B&S Quantum XN 45 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schraubergemeinde, Mein Nachbar hat bei seinem Nebenjob als Hausmeister eines K+K-Marktes den Rasenmäher geschrottet :rotfl: . Der...
Z

zerleger

Registriert
16.04.2010
Beiträge
16
Ort
Ibbenbüren
Beruf
Maschinenbautechniker
Hallo Schraubergemeinde,

Mein Nachbar hat bei seinem Nebenjob als Hausmeister eines K+K-Marktes den Rasenmäher geschrottet :rotfl: .

Der Rasenmäher (gehört dem K+K) hat einen B&S-Motor mit der Bezeichnung "Quantum XM 45".
- Modell : 127802
- Typ : 1966-E1
- Code : 00031458


Folgendes ist passiert:
Er wollte Öl nachfüllen, und war dabei garnicht sparsam.
Soll heißen das der Ölstand ca. bei der Mitte der gesamten Peilstablänge war. :crazy:
Da die Öldose (immerhin SAE-30 :allesgut: ) dann leer war hat er den Rasenmäher wieder gestartet und stellte fest das dieser "den ganzen K+K-Parkplatz vollqualmt" und "komisch läuft".

Da ich hier in meiner Nachbarschaft als Schrauber bekannt bin wandte er sich also an mich.

Die von K+K wissen noch nichts von alldem und meinem Nachbarn geht es jetzt ungefähr so :ducken: :brech: :oops:

Ich habe dann den Ölstand korregiert und festgestellt das der Motor dennoch sehr schlecht läuft.
Er qualmte dann zwar nicht mehr so enorm, aber immer noch recht stark.

Ich habe bereits an Honda / Tecumseh - Motoren geschraubt aber noch nicht an B&S, aber ist ja auch nur nen 4-Takter und schätzungsweise ähnlich aufgebaut.
Die Ventile werden nicht über Zahnriemen angesteuert wie bei den Honda Hobby-Motoren GCV sonst hätte ich vermutet das der Zahnriemen übergesetzt hat und damit die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Jetzt meine Frage:
hat jemand von Euch ne Idee was hier defekt ist, mittlerweile läst er sich nicht einmal mehr starten(säuft ab).
Da ich mir nicht vorstellenkann was ein zuviel an Öl in solch einen Motor zerstören kann wende ich mich an Euch bevor ich den Motor ggf. unnötig zerlege :flex: .

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Richy (zerleger)
 
AGD Reingen und ggf. ein neuer Luftfilter.... :glaskugel:
dann sollte nach 10-20 min das Qualmen aufhören wenn nicht
dann die/den Ölentlüftung/Auspuff reingen...
 
Hallo Trabold,

danke für Deine Info.

Lufi hatte ich gereinigt. Hatte angenommen das er durch die Kurbelgehäusebelüftung unmengen an Öl bekommen hat und deswegen der Motor zu fett läuft.
War aber trocken, jedoch sehr verschmutzt.

Habe den Lufi erstmal m. Druckluft gereinigt, kommt aber auf jeden Fall ein neuer rein.

Auch wenn's jetzt peinlich für mich wird:

Was ist " AGD "??????? :oops:

Gruß

Richy (zerleger)
 
Da trennt sich wohl die Spreu vom Weizen.

Abkürzung des Fachmann's: AGD
Abkürzung des Laien : Lufi

Gemeint ist wohl der Luftfilter respektive Luftfilterkammer.
Alles mal reinigen bzw. erneuern.

Ich danke Dir für die prompten Info's, und gebe später das Resultat bekannt.

Gruß

Richy (zerleger)
 
Hallo Trabold,

alles ist wieder gut, der Mäher läuft wieder :D

Wir haben jetzt beide Blasen an den Fingern von den vielen Startversuchen.
Ich denke das auch einiges an Öl durch das untere Ventil in den Brennraum gelangt war und der Mäher dadurch immer wieder sofort abgesoffen ist.
Durch die vielen Start versuche haben wir dieses Öl wohl rausgepumpt.
Irgendwann sprang er dann an, allerdings nur ohne Luftfilter.

Da hat er jetzt einen neu en verpasst bekommen.

Ich möchte mich bei Dir nochmals vielmals bedanken, auch im Namen meines Nachbarn. :thx: :respekt:

Gruß
Richy (zerleger)
 
Thema: Brauche Hilfe B&S Quantum XN 45

Neueste Themen

Zurück
Oben