Brauche Dringend Hilfe WIG-Gerät

Diskutiere Brauche Dringend Hilfe WIG-Gerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe es ja schonma in einem anderen Post geschrieben. Ich könnte jetzt ein Telwin Technology TIG 230-DC-HF für 700€ bekommen. Soll ich da...
S

supranormen

Registriert
24.09.2010
Beiträge
13
Ich habe es ja schonma in einem anderen Post geschrieben. Ich könnte jetzt ein Telwin Technology TIG 230-DC-HF für 700€ bekommen. Soll ich da zuschlagen oder dann doch lieber ein Stahlwerk oder LCD kaufen???

Anwendung soll paar mal im Jahr ein paar Bleche oder Rohre zusammenschweißen für Auspuffanlagen oder ähnliches. Material ist dabei 1-3mm stark.

Bitte gebt mir ein Tip ob die Qualität der Telwingeräte viel besser ist als die Stahlwerkdinger oder ob sich der mehr Preis nicht lohnt.


Mfg Normen
 
Hallo,

hab mir eben mal das Telwin im Netz angeschaut,
also wenn Du nur ein paar mal im Jahr Bleche von max 3 mm zu schweißen hast, würde ich überlegen einen Inverter von Stahlwerk holen, einige hier im Forum haben die, und sind sehr zufrieden damit, und auch der Service ist super.

Für Deine Zwecke müsste dieser

oder wenn Du auch pulsen magst

dieser vollkommen ausreichen.

Mit diesem kannst sogar Alu schweißen, da er auch Wechselstrom liefert.
Oder wenn Du auch mal pulsen magst, bist mit diesem gut bedient. Und da es ja Neugeräte sind, haben die auch Garantie drauf.

Und bedenke, Du brauchst auch noch Zubehör wie Argon Flasche (20 Liter=ideal), Druckminderer, Schweißhelm, das auch noch etwas kostet.



Gruß
 
Luca-wig - also es ist auf jedenfall nur für den Hobbyeinsatz geplant. Aber ich und mein Freund sind blutige Anfänger in Sachen schweißen. Wir wollen also versuchen uns ein Gerät zu kaufen was es uns auch so leicht wie möglich macht das schweißen zu erlernen.
Wir hatten eigentlich vor Edelstahlrohre und wenn wir es ein bissl drauf haben dann auch Alurohre zu schweißen. Eventuell mal ein paar Alukästen oder sowas schweißen aber eigentlich keine großen Sachen. Wir wollen aber ebend auch nicht das billigste aber ebend auch nicht das teuerste kaufen da es ebend nur ein paar mal im Jahr benutzt wird. Und das Telwin klang als gutes Angebot in Sachen nur DC Gerät.

Mfg
 
nabend,

wenn Du irgendwann auch mal Alu schweißen möchstest, bist mit dem Telwin falsch, denn das liefert nur Gleichstrom.
Ich persönlich kenne Telwin nicht, nur was ich gerade letzt darüber im Netz fand.

Diese hier liegen im selben Preisrahmen, wie das Telwin wo Du bekommen könnstest, und damit kannst auch Alu schweißen, da Gleich und Wechselstrom.
Diese geräte haben auch einige hier im Forum, und sind zufrieden damit.

Schweißen kannst mit allen, auch mit dene einfachen aus dem Baumarkt - wenn es drauf hast :wink:

Letztendlich liegt es daran was Du damit vorhast bzw. für welchen Zweck Du es benötigst. Und für den Bereich wo Du angibst, reicht ein kleines 230 Volt auf jeden Fall.

Gruß
 
Ich würd da bei Ben Royal zuschlagen und mir entweder das WIG 200P oder das WIG 200 AC/DC P kaufen. Die Kosten bleiben so im Rahmen (merke: du musst für einen Automatikhelm, Gas, Draht, Material zum Üben usw. auch noch 350-400€ locker machen) und sollte die Schweißerei nicht zu eurer Belustigung laufen kannst du das Gerät noch zu einem recht guten Preis verkaufen.

Ich besitze übrigens das WIG 200P von Ben Royal und bin sehr zufrieden damit.
 
Hallo,

Solch ein Inverter von Ben Royal reicht völlig aus für den Privatgebrauch. Ich schweiße jetzt schon 2 Jahre mit solch einem Gerät dass ich damals bei Felzen Groupe erworben hatte die leider danach dicht gemacht haben aber diese Geräte funktionieren alle ohne Problem. Ein AC/DC 200 Puls für 749€ ist schon ok und dazu gibt es noch einen kleinen Service. Zum Schluss ist es wirklich egal welcher Aufkleber und Farbe das Gerät hat denn sie stammen alle aus einem Haus und so kann man überall noch im Notfall Hilfe bekommen. Ich hatte damals ein paar Tage lang Schweißtest gemacht mit einem Ingenieur aus der Branche der ein Triton AC/DC220A von EWM hatte und der einzige Unterschied war nach all dem Aufwand das Geräusch vom Ventilator und dass es mit etwas viel Power zündet. Auch bei den Alu Schweißnähte gab es kein Problem sodass man nur noch auf die Lebensdauer spekulieren kann, aber für den Preis.
Natürlich schweißen und dann noch Wig schweißen erlernt man nicht von einem Tag auf den anderen und hierzu gehört noch etwas Theorie sowie Materialkunde. Hat man sich aber einmal entschieden fürs Wig schweißen dann kommt aber noch etliches Zubehör dazu sowie ein Schleifstein ausgestattet mit einer Sliciumcarbid Schleifscheibe um die Wolframelektrode zu schleifen. Hier ist es auch wichtig diese richtig zu schleifen sodass der Lichtbogen auch gebündelt bleibt. Andere Leute schleifen die Elektroden auf einem Schleifband wo ich aber keine Erfahrung habe.

Mfg. Koordinate.
 
Also ich wäre ziemlich vorsichtig bei Felzen und co. Da war nicht alles korrekt. Der hat mehrer Shops auf ebay aufgemacht die alle nach einer gewissen Zeit verschwunden sind. Der hat auch Pumpen und Solarsachen, Spannungwandler und noch einiges mehr verkauft, wo die Qualität richtig mies war (Kannte die Teile eines seiner chin. Anbieters). kA ob noch so ein Ableger davon lebt. Gibt davon ja eineige Anbieter bei ebay die eine ähnliche "produktpalette" vertreiben, da wird wohl vom Großhändler aus Eindhoven an kl. Verteilt.....also bei chin. Sachen gibts auch größere Unterschiede...
 
Also mit stahlwerkgeräten hab ich ja auch schon geliebäugelt. Telwin hätte den Vorteil das der Händler bei mir ums Eck ist und ich somit auch einen guten Service habe. Ist für mich als Anfänger auch wichtig. Ich kann dann das gerät einsacken und bin mit dem auto in 5 min am laden. Mir hat auch gefallen das er mir nicht gleich das teuerste gerät andrehen wollte und mir sogar geraten hat ich soll mir nur nen DC gerät holen und wenn wir wirklich mal Alu schweissen wollen können wir uns auch für ein paar Tage ein ac/dc leihen. Ich schau mir nächste Woche mal ein gebrauchtes ac/dc 175 bei ihm an. Mal sehen was das kosten soll.
Material wird hauptsächlich 1-2mm edelstahlrohr und 2-3mm alublech sein. Aber edelstahlrohr ist die Hauptsache , alurohr muss man dann mal sehen wenn man ein bissl wig schweissen kann.


MfG
 
Nabend

Momment, das ist ja natürlich etwas anderes, wenn der Händler quasi grad ums Eck ist, und er Dir so ein Angebot macht, dann würd ich auch zu dem gehen.
Wie gesagt, ich kenne Telwin nicht, und hab uch noch keine Maschine von Telwin in der Hand gehabt, und kann deshalb keine Auskunft über diese Maschinen geben.
Und wenn dann der Service noch stimmt, ist alles bestens.

Ich selbst habe meine Schweißmaschinen auch bei meinem Händler in der Nähe geholt, da ich dort auch fast mein ganzes Schweißzubehör und auch das Gas dazu hole, und ebenfalls der Service stimmt.
Er nimmt sich auch immer Zeit wenn ich dort bin, und etwas benötige oder mal was wissen will, das schätze ich sehr.
Gruß
 
Thema: Brauche Dringend Hilfe WIG-Gerät

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben