Brauchbarer neuer Rasentrac gesucht

Diskutiere Brauchbarer neuer Rasentrac gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Mein Schwiegervater will sich einen Rasentrac zulegen. Mit dem sollen mehrmals im Jahr Obstwiesen gemäht werden was bislang in stundenlager...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.841
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo

Mein Schwiegervater will sich einen Rasentrac zulegen.
Mit dem sollen mehrmals im Jahr Obstwiesen gemäht werden was bislang in stundenlager Arbeit mit einem oder zu zweit zwei AS-Mähern gemacht wird.
Gibts da eine Empfehlung?
Ich hab hier im Forum mal wo gesagt wurde, dass wenn man seine Ruhe haben will, nur John Deere in Frage käme.
Nun ist mir ein Auslaufmodell ins Auge gestochen : LR135 eBay-Link
Ist der was?
Wir sind natürlich auch offen für andere Empfehlungen und Angebote!

Gruß PS
 
Ich habs befürchtet, dass die Frage kommt :crazy:
Und ich kanns derzeit nicht mal sagen! :crazy:
Werd die Stücke die Tage mal mit dem Rad abfahren um eine ungefähre Aussage machen zu können.

Gruß und danke schon mal
PS
 
Der John Deere oben aus deinem Link: 92cm Mähbreite bei 8,6 PS???
Das will ich sehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit diesem Motor die Wucht beim Mähen ist.
Mit den alten Flatheadmotoren (mit mehr Hubraum bei gleicher Leistung als die neueren OHVs) eventuell noch eher, aber mit einem OHV-Motor wirds schon am Drehmoment hapern zum einigermaßen Mähen bei angemessener Geschwindigkeit.
Wir haben uns vor 2 Jahren einen älteren John Deere 66 angeschafft, bei dem der originale 7 PS Tecumsehmotor den üblichen Pleuelschaden zwecks Drehzahlbegrenzerschaden hatte, diesen dann ersetzt durch einen fast neuen 13,5PS Briggs OHV und da kann man jetzt an ein ordentliches Mähen denken bei 75cm Schnittbreite.
Gut, der alte Flathead-Tecumseh hatte auch gut 300ccm Hubraum, der neue glaub ich 380ccm.
Daher irritiert mich die Leistungsangabe bei dem o.g. Modell etwas, 8,6PS aus 350ccm Hubraum?

Gruß,
Felix
 
Flathead = das ist kein Indianerstamm
für Leute die nicht so bewandert sind es handelt sich um
Seitengesteuerte Verbrennungsmotoren
wird teilweise heute noch, NEU als Einsteigermotor verbaut :|

zu der ehrlichen Leistungsangabe von J-D ist anzumerken
das der verbaute Motor nach J-D Vorgaben, die angegebene
Leistung, abgibt und nicht Schönredet und nicht wie z.B.
andere die einen 13,5 PS / 3600 U.min angeben den in gedrosselter Ausführung einsetzen müssen weil ein Miniauspuff
und ein einfaches (manchmal ) KunststoffGetriebegehäuse
verwenden das dann der Motor bei max 2000 U/min 6-7 PS
gerade so die Umweltvorgaben gerade so erfüllt
 
Grmpf. Da tut man was für die Umwelt, hegt und pflegt Streuobstwiesen die einem kaum ein Landwirt "wegen der vielen Bäume" abmähen mag und dann wird man bei einem erforderlichen Mäher wieder mit Umweltvorgaben zugeschissen :brech:

@Trabold: Ja das Bike ist mit dem ganzenLeucht- und Reflektorgerümpel ausgestattet! :crazy:
Ist mein Schlechtwetterrad mit dem ich im Winter zur Arbeit fahre.
Mit mittlerweile unwirksamen Dynamolicht, dafür aber schon seit Jahren mit, für den Gegenverkehr zu hellem Akkulicht :mrgreen:
Reflektoren sind dran weil der Werkschutz ab und an Kontrollen macht ob die Radeln denn auch "Verkehrssicher" sind. Und die wollen dann eben immer den ganzen Kindergartenkram sehen... :wife:
Also keine Angst. Ich finde wieder heim! :allesgut:

PS
 
Achwooo
Wenn doch so liebe Siylies dran sind :allesgut:

PS (der jetzt mal eben die weite Welt mit dem Radl aufsucht. Und wenn ich mich später nicht nochmal melde, bin ich wohl bei der bösen Hexe im Wald gelandet :rotfl: )
 
Nun, ich habs geschafft! Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass ich auch endlich die Spikesreifen runtermachen könnte. Ich denk die Eisheilien werden wohl keinen dauerhaften Schnee mehr bringen :crazy:
Bei den Flächen handelt es sich um zwei mal etwa 1200m² und ein kleineres mit vielleicht 300.
Die beiden Großen sind in leichter Hanglage, dürften aber noch locker quer zu fahren sein. Ist dann halt nicht mehr so bequem.

PS
 
Ich will Dir den Trac bei Leibe nicht schlecht machen, aber eine Streuobstwiese hat auch Äste, Wildtriebe, 50 cm hohes Gras und da mähe ich seit Jahr und Tag mit dem AS Mäher. Wenn der Keilriemen für den Fahrantrieb ordentlich eingestellt ist und Du den Wendetrick mit Niederdrücken und rum ums Eck gut drauf hast, dann hast Du die Stückle im Juni und September (vor der Pflücke)
sauber.

Landwirte machens in der Tat ungern, wegen der Schlepperkabine.

Du kannst aber auch mit der MS aufasten, dann reisst sich keiner das Dach auf...

.... was steht denn drauf ?
Brettacher, Rheinischer Rambour und
Dr. Oldenburg etwa ??
 
Ich hab mit dem AS noch keine Probleme.
Das Erste als ich mit dem Mäher gemäht habe war, dass ich die größeren Antriebsritzel besorgt habe.
Damit gehts nun in annehmbarer Schrittgeschwindigkeit bergauf und fast im Laufschritt wieder runter :crazy:
Man wird halt leider auch älter so wie meine Schwiegerleut und die sind halt nicht mehr so gut/dauerhaft zu Fuß.
Von einem Trac verspricht sich der Schwiegervater wieder ein wenig mehr Bewegungsspielraum.

@ Trabold: Die Steuerung mit den zwei Hebeln erinnert mich stark an vorvergangene Tage als es bei uns im Betrieb noch die batterieelektrisch betriebenen "Standwagen" gab. Die fuhren meines Wissens auch auf Bahnhöfen rum. Kriegt das ein 73jähriger noch in annehmbahrer Zeit gebacken wie man so ein Gefährt steuert? Autofahren tut er noch recht zuverlässig.
Was soll eigentlich der Vorteil dieser Antriebsart sein? Panzerantrieb durch komplett getrennte Steuerung der Hinterräder? Wie sieht es da mit der Zuverlässigkeit aus?

Ein weiterer Aspekt für die Auswahl eines Mähers ist übrigens das Mulchen, also dass man den Grasschnitt liegen lassen kann. Wir lassen die Wiesen gar nicht so hoch wachsen und fahren bislang mit den ASmähern immer ohne das vorgehängte Tuch durch. Das ist dieses Jahr auch schon wieder das erste Mal fällg.
Da sieht man zwar hinterher immer aus wie Sau, spart sich aber das Rechen und anschließende Wegräumen des Grasschnittes(wohin auch damit?. Das lässt ja, wenn ich mir das so überlege schon mal nahezu alle Mäher mit Seitenauswurf ausscheiden :( Hatte ich vergessen in meinem ersten Post zu erwähnen. Wären denn Maschinen mit Heckauswurf für diese Vorgehensweise geeignet?

Ich hoffe ich hab nun nichts mehr vergessen zu erwähnen :crazy:

Gruß PS

Edit: wegen der Apfelsorten muss ich erst die Schwiegermutter fragen :mrgreen: Brettacher und Boskop sind auf jeden Fall dabei(Die ess ich). Ich meine auch was von wegen Jonathan im Ohr zu haben.
 
Hallo,

wie oft werden die Grundstücke gemäht und wie hoch wird das Gras in dieser Zeit?
Ich selbst habe zwei Aufsitzmäher. Einen Sabo mit Fangkorb und einen JD mit seitlichem Auswurf.
Von dem von Dir gezeigten Mäher würde ich abraten. Der wirft das Gras nach hinten aus und wenn Dieses mal feucht oder gar nass ist, in Verbindung mit etwas höherem Gras ist sehr schnell Schicht im Schacht.
Mein JD Lr 178 bei dem übrigens der2 Zylinder Kawasaki Motor mit 17 PS hinüber ist, hat schon seinen Kampf mit höherem Gras, nicht wegen zu geringer Leistung, sonder wegen dem geschnittenen Gras das aus dem Mähwerk raus muss. Diese Mäher sind m. Mn. nach für grössere Rasenflächen geeignet, die alle 1-2 Wochen gemäht werden. Das wirst Du bei einem Baumstück kaum machen. Dafür gibt es Hochgras Mäher. Die Dinger kosten aber...
Tipp: Lass das Gras mal so wachsen bis Du denkst dass es gemäht werden sollte und such Dir einen Händler mit einem Vorführmäher der sich mal beweisen soll. Mit dem oben erwähnten aus der Bucht wirst Du keine Freude haben.

Gruss
Manfred
 
powersupply schrieb:
Die Steuerung mit den zwei Hebeln erinnert mich stark an vorvergangene Tage als es bei uns im Betrieb noch die batterieelektrisch betriebenen "Standwagen" gab. Kriegt das ein 73jähriger noch in annehmbahrer Zeit gebacken wie man so ein Gefährt steuert? Autofahren tut er noch recht zuverlässig.
Was soll eigentlich der Vorteil dieser Antriebsart sein? Panzerantrieb durch komplett getrennte Steuerung der Hinterräder? Wie sieht es da mit der Zuverlässigkeit aus?

.

ja ja die lenkbauweise ist aber einem AOK Cooper :ducken: sehr ähnlich bequemer "einstieg"
und mulchen tut der perfekt
 
powersupply schrieb:
Die Steuerung mit den zwei Hebeln erinnert mich stark an vorvergangene Tage als es bei uns im Betrieb noch die batterieelektrisch betriebenen "Standwagen" gab. Kriegt das ein 73jähriger noch in annehmbahrer Zeit gebacken wie man so ein Gefährt steuert? Autofahren tut er noch recht zuverlässig.
Was soll eigentlich der Vorteil dieser Antriebsart sein? Panzerantrieb durch komplett getrennte Steuerung der Hinterräder? Wie sieht es da mit der Zuverlässigkeit aus?

.

ja ja die lenkbauweise ist aber einem AOK Cooper :ducken: sehr ähnlich bequemer "einstieg"
und mulchen tut der perfekt
 
Zett-Mäher...
Interessant ist die Technik schon, aber da läuft ja der Preis ganz schnell nach oben weg... :shock:
Jetzt soll das Gerätchen ja einige Jahre mitmachen ohne dass ich gleich wieder mit Werkzeug und Schweißgerät anrücken muß wie bei den ollen AS' (mit der Zeit vibrieren auch die sich kaputt :crazy: )

Was ist denn von den derzeit ausgelobten Murrays zu halten. Die werben immerhin mit einem "druckgeschmierten" B&S-Motor.
Bei ebay finde ich auch auffallend viele Rep-Manuals für Hydrostatgetriebe... Ist das Zeugs nur was für Bastler oder kommt das durch die Verbreitung der Aggregate?

PS
 
powersupply schrieb:
mit der Zeit vibrieren auch die sich kaputt :crazy: )



PS

na ja ein Profiauswucht Gerät sorgt da für abhilfe - oder der wirklich freundliche :flex:
ohne das <Gerät :feuer:

das vielzahl das nach rep hydrostat geschaut wird liegt
an geräten bei den versprochen -wartungsfrei-
aber es halt wie beim Automaticgetriebe -auto-
ohne Wartung is es halt nach 150000/ oder früher def
rep's teuer und das möchte der RM> Besitzer günstig erledigen

s beitrag im ffffffffffffffffffffffforom j-d 530 oder so.. :cry:
 
Thema: Brauchbarer neuer Rasentrac gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben