Bosch Scintilla SA Pendelhubstichsäge von 1983.

Diskutiere Bosch Scintilla SA Pendelhubstichsäge von 1983. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Meine Bosch Scintilla SA Pendelhubstichsäge von 1983.ist defekt. Und zwar der Getreibedeckel...sowie der Rollenhebel... Alles zusammen rund...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Meine Bosch Scintilla SA Pendelhubstichsäge von 1983.ist defekt.
Und zwar der Getreibedeckel...sowie der Rollenhebel...
Alles zusammen rund 80 Euro... :cry: soll es kosten bei Bosch.

Habe jetzt vor 2 Jahren noch neue Kohlen und neue Hubstange reingebaut, für 30 Euro.....
Der Motor schein noch gut zu sein..dennoch...ich weiß nicht, was ich machen soll....

Ob ich noch mal was reinstecke....

Ist ja immerhin ne Industriesäge..kein Heimwerker Ding...

Was meint Ihr?
 
BoschScintilla09 schrieb:
Und zwar der Getreibedeckel...sowie der Rollenhebel...

Was meint Ihr?

Also am Getriebedeckel oder am Rollenhebel kann eigentlich nicht viel kaputt gehen was den Preis rechtfertigen würde.

Die genaue Maschinentype wäre allerdings hilfreich.

Tja und Meinungen helfen selten weiter. Ist es die Säge noch wert oder ist es schon ein halber Schrotthaufen?
 
Hallo
Am Getriebdeckel ist die gesamte Aufhängung dran für die "Rolle".....
Das Ding ist zu schade es wegzuschmeissen. Ist immerhin eine Industriesäge...darum habe ich jetzt ne alte gekauft zum ausschlachten....will hoffen das ich nun zeitlebends keine andere Stichsäge mehr brauche.....
 
Am Getriebdeckel ist die gesamte Aufhängung dran für die "Rolle".....

Weiss ja jetzt nicht was man so unter Aufhängung versteht ?

Im Getriebedeckel ist unten eine kleine Querbohrung. Darin steckt der Haltestift für den Rollenträger. Je nach Modell gibts die Rolle für den Rollenträger als Einzelteil oder es muss eben der ganze Träger getauscht werden, dazu benötigt man aber nicht gleich einen ganzen Deckel. Es genügt den Haltestift aus zu treiben und man hat den Träger in der Hand.
Aber wenn es schon Probleme macht die 10-Stellige Maschinennummer hier hin zu schreiben, na dann.....................
 
Hallo Herr Gürth,

Erst mal vielen Dank für Ihre Hilfe!
Also das Problem ist, das die Halterung für den Rollenträger(weiß nicht genau ob dies dieser ist)
da wo die zwei Löcher drin sind, am Getriebdeckel...das eine Loch angebrochen ist .......somit ist der ganze Deckel unbrauchbar...und muss neu.....
Das Problem war das dort irgentwas mit der Halterung vorher schon nicht stimmte...bin noch am rausfinden was....
Der Stift wanderte beim sägen immer raus....war lose....dadurch hat die Hubstange immer gegen diese Halterung geschlagen und diese letztendlich zerstört...
Ich will nur hoffen das ich die Hubstange (nachgekauft) richtig eingebaut habe, aber eigentlich kann man da kein Fehler machen, da die Hubstange eine "Einkerbung" besitzt und somit man diese nicht falsch einbauen kann....bzw. das sie zu tief schlägt...

Sie können sich ja mal auf der Bosch Seite, die Explosionszeichnung ansehen, der Säge...
hier die Nummer 0601582003
Bosch Scintilla SA.....


Hatte die Säge vor zwei Jahren oder so...komplett überholt, vorher vom Schrottplatz gekauft...
Rein Technisch..ist es ein Qualitätsprodukt...was seines gleichen sucht...sind wir uns sicher einig....
Bosch forever!!
 
Sie können sich ja mal auf der Bosch Seite,

Danke gut gemeint. Aber ich habe die alle auf meinem Rechner. gestern die neue DVD für 2010 bekommen.

Abbildung/Zeichnung genau ansehen.

75_1582_2.jpg
 
Hallo
Danke Herr Gürth,
Ich sehe schon, Ihnen kann ich nichts mehr erzählen... :wink:
Sie sind vom Fach...

Danke!!! Das werde ich jetzt mal kontrollieren...ob ich das Gleitstück falsch herum eingebaut habe.......das weiß ich nämlich nicht...


Frage an Sie!

Würden Sie für 30 Euro ca. eine neue Pendelhubstichsäge von Lidl kaufen von Fa.Parkside...(momentan dort im Angebot)....
sieht garnicht mal so "billig aus das Ding...looks llike "kress Stichsäge"...aber sieht nicht so nach Heimwerker aus...
Aber kann für 30 Euro nicht gut sein.....

oder 50 Euro für eine gebrauchte Bosch Scintilla zum ausschlachten ausgeben...und dann die alte 30 jährige Bosch wieder zusammen bauen...
habe mich jetzt für das zweite entschieden....
War richtig oder?


Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Wenn Sie mir sonst noch Tipps geben können zur Bosch....wäre ich sehr dankbar!
neue Kohlen sind drin....Alles mit Lagerfett gefettet....
Wäre es eigentlich Sinnvoll, wenn man die Scintilla mit einen Geschwindigkeitsregler nachrüstet?
Ich weiß nicht...wo muss man was langsamer sägen, macht es Sinn?
 
Wäre es eigentlich Sinnvoll, wenn man die Scintilla mit einen Geschwindigkeitsregler nachrüstet?
Ich weiß nicht...wo muss man was langsamer sägen, macht es Sinn?

Metall, sollte man die Hubzahl absenken können oder Kunststoffe......
aber.....
Umbau ist zwar machbar, siehe Zeichnung (Bosch-PT.de) Modell 0601582703 Teil 132 ist der Reglerbaustein.
Kostet aber schon so viel ( mit Steuer rund 36,00€) wie die ganze Lidl Maschine. Also vergessen.
 
Hallo

hätte da noch mal ne Frage....
Ich habe auch noch eine Blaue Bohrmaschine Scintilla nur mit Rechtslauf........kann ich dort was einbauen, damit ich links und rechtslauf habe.....???

Hatte diese erst bei Ebay reingesetzt.....dann kammen mir aber zweifel ob ich dafür genug bekomme...ob es sich lohnt....da habe ich sie wieder rausgenommen...
Es ist diese hier...
Die Nummer muss ich erst raussuchen...

__"http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160395271601&ssPageName=ADME:L:EOISSU:DE:1123"___

Kann ich die Arretierung reparieren? für die Gänge....

Was halten Sie davon???
Ist doch auch eine Industriemaschine gewesen?

Sieht etwas ramponiert aus...aber wurde nicht viel benutzt...
nur "unpfleglich behandelt" leider....

Was meinen Sie...kann ich diese wieder aufpepeln...was würde das kosten?
 
Hallo
Auch müsste ich noch mal wissen....
was für ein Bohrfuttergewinde diese obige Maschine hat...damit ich ein Schnellspannfutter dafür kaufen kann....

Auch haben wir noch eine Grüne Bosch....diese PSB 500....
was hat diese für ein Bohrfutter....bzw. was muss ich dafür kaufen?

Können Sie mir Bitte dabei noch mal helfen...
 
Also optisch..........................argh.................

OK. Folgende Teile erforderlich:
Nr. 25; 26; 27; 47. + Knickschutztülle

Maschinentype = 0 603 173 503.

Beschreibung bei eb...........sehr, sehr wohlwollend :mrgreen:
 
Hallo
Danke!
findet er online nicht! anhand der Nummer!!!
Schade...haben die wohl aus dem Katalog genommen?
bei Dir auf DVD vorhanden?

ja sieht furchbar aus..aber sind noch immer die ersten Kohlen drin...und wurde nicht viel benutzt.....hatten früher Landwirtschaft..da wurden die Dinger "Stiefmütterlich" behandelt...

Was kommt das an Geld raus??? wohl zuviel..?
Das bei Bosch alte Teile noch immer so teuer sind..ich verstehe es nicht...
 
Maschinentype = 0 603 173 503.

Sorry, da waren die Finger schneller als der Kopf.

Richtig ist: 0 600 173 503

Gewinde auf der Bohrwelle ist 1/2" X 20 UNF
Schnellspannfutter muss aber "schlagbohrfest" sein

Bei der 500er auch.
 
Hallo
jep! jetzt gehts! Danke!

Also das hält sich noch im Rahmen des Möglichen...vom Preis...her...

Blos was mache ich mit den Rechts/ Linkslauf??



Kann ich dort selber ein Schalter ranbasteln zum umpolen...?

Wie müsste ich dies von der Technik her machen?
Habe mir vorgestellt...ein runden "Kippschalter".....einzubauen...
blos wie anschliessen... (peinlich) bin Elektriker..aber muss das erst "durchholen"...Weiß Du wie?


Wie bekomme ich das Gehäuse wieder sauber...??? Plastikreiniger?

Also Bohrfutter gibts bei ebay....10 Euro Schlagfest von Röhm...bzw. Wolfcraft...
 
Maschine geht nicht für Linkslauf.
Arbeit ersparen :lol:
 
Hallo
von der Logik her...Motor umpolen oder?
es sei denn..das Getriebe spielt nicht mit??

Egal...zum Schrauben nehme ich dann die Grüne...

Welches Schnellspannfutter würdest Du kaufen?
Gibt ja diese Ganzmetallfutter.....die sind nartürlich edel...aber teuer...
kenne von der Arbeit diese, die "ratschen"....weiß nicht wie ich es beschreiben soll.......Wo bekomme ich billig welche her?ebay?

Sage jetzt mal Du...bin ja auch schon über 30.......

:wink:
Vielen Dank für Deine Hilfe! Nett das Du mir hilfst.....habe dann auch bald alles gefragt.....
:roll: und werde nicht weiter nerven....keine Angst....
Aber zu den anderen Fragen...kannst Du mir nichts sagen?
 
von der Logik her...Motor umpolen oder?
es sei denn..das Getriebe spielt nicht mit??

Unlogisch ! Ich sagte bereits geht nicht. Motor ist auf Rechtslauf gewickelt !

Für diese Maschine würde ich ein einfaches Zahnkranzfutter wählen. Gutes Schnellspannfutter mit Verriegelung(die ratschen dann immer) kostet mehr als die Maschine Wert ist.
 
Hallo
Wollte gerade bestellen!
Kommentar der Software "Artikel gestrichen"...."nicht Lieferbar".......
und das bei fast allen Artikeln!
Schade....damit fällt die Instandsetzung in den flach.....

:cry:
 
Hallo
Wie genau funktioniert die Blaseineinrichtung bei der Säge...technisch...

Kann man da was falsch zusammen bauen...denke nicht.....Wenn ich Holz säge mit etwas groben Schnitt..dann blässt es etwas wenig....Wo kann da das Problem liegen?
 
Thema: Bosch Scintilla SA Pendelhubstichsäge von 1983.

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben