Bosch Ladegerät AL 15 FC 2498 - Fremdakkus (Parkside)

Diskutiere Bosch Ladegerät AL 15 FC 2498 - Fremdakkus (Parkside) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe eben günstig dieses Ladegerät erstanden, und möchte damit meine Akkus - Parkside (LIDL) 18V laden. Nun weiss ich (aus diesem Forum -...
H

huuda

Registriert
28.02.2009
Beiträge
21
Hallo, habe eben günstig dieses Ladegerät erstanden, und möchte damit meine Akkus - Parkside (LIDL) 18V laden.
Nun weiss ich (aus diesem Forum - danke), dass die Bosch Akkus per Widerstand codiert sind, und habe diesen Widerstand per Poti simuliert.
Jetzt scheitere ich aber an dem Temperaturfühler, (Ladegerät lädt kurz, danach rote LED) bei Bosch sind NTC verbaut, die scheinbar anders als die Parkside Temperaturfühler sind.

Daher habe ich folgende Fragen:
1. es gibt von Bosch einen Adapter für das Ladegerät um auch ältere Bosch Akkus (ohne Codierung) zu laden - wie weiss das Ladegerät um welchen akku es sich handelt, und kann man damit auch Fremdakkus laden?

2. Muss ich aus einem alten Bosch Akku einen Temperaturfühler ausbauen, oder gibt es auch eine andere Lösung.

Bitte keine Tips in Richtung Bosch Akkuschrauber kaufen, danke, hatte ich und bis auf das Ladegerät ist mir der Parkside lieber.

Viele Dank.
 
Hallo

Das Laden von Framdakkus ist so eine Sache.
Wie kommst DU darauf, dass die Bosch Akkus per Widerstand codiert sind?
Ich hab auch ein Superschnellladegerät von Bosch im Einsatz und, so weit ich bislang erkennen konnte, ist da nix kodiert. Da sind eben zwei verschiedene Ladeschächte.
Gut, ich hab keine original Akkus dazu. Aber bei mir macht es was es soll wenn es einen NTC und einen Akku angeschlossen bekommt.
Den erforderlichen NTC simuliere ich durch einen Festwiderstand welcher über einen im Gehäuse untergebrachten Schalter zugeschaltet werden kann.

Allerdings hat es mir auch schon einen 13,2V Parkside Akku gegrillt weil ich keinen NTC am Akku sondern einen Festwiderstand im LG habe und die Vollerkennung bei 11 in Serie geschalteten Zellen offensichtlich nicht ausgeprägt genug ist. Auch weil vielleicht die Zellen nur bedingt superschnellladefähig waren.

Da ich Dein LG nicht kenne bedenke bitte, dass manche Hersteller, hier sei explizit Atlas Copco zu nennen Ladegeräte im Umlauf haben die über KEINE Netztrennung zwischen Akku und Steckdose verfügen. Dafür sind bei denen die Ladekontakte konstruktiv so im Gehäuse untergebracht, dass man unter normalen Umständen nie in Berührung mit diesen kommt.

PS
 
Hallo, danke für die rasche Antwort.

@ Codierung; Bosch Akkus haben 4 Kontakte: 2x Strom, 1x Temperatur (NTC), 1x Widerstand für Codierung.

Ich habe selbst Bosch Akkus gemessen, auf der Codierung liegen z.B. bei 9,6V NiCd Akkus
3,3 kOhm an, und bei 14,4V NiCd Akkus 9,7 kOhm.

Den NTC möchte ich nicht per Widerstand simulieren, da ich befürchte dass mir dann die Akkus zu heiss werden (ca. 10A Ladestrom)
 
Asoo

Dann wird dieser Widerstand mit einem im LG verbauten Widerstand einen Spannungsteiler bilden über den dem LG-Controller der Sollwert vorgegeben wird.

Hast Du das LG schon mal geöffnet?
Wenn ja verfolge mal die Leiterbahn des Codieranschlusses.
Die sollte gefühlsmäßig zum Einen zu einem weiteren Widerstand und zum Anderen zu einem IC führen.
Der andere anschluß des Widerstandes wird wahrscheinlich zu einer Referenzspannung geführt sein.

PS
 
Das heisst, ich könnte beim Codier Eingang beim LG einen Poti zwischenschalten und wenn beim Laden der Akku zu warm wird solange regeln, bis das LG abschaltet?
 
Also ich habe jetzt probiert, sowohl den NTC Kontakt als auch den Codier Kontakt mittels Poti zu überbrücken, LG lädt für 4 Sekunden (grüne LED blinkt), danach Pieps und rote LED. Muss wohl doch einen alten 18V Bosch Akku ausweiden.
 
huuda schrieb:
Das heisst, ich könnte beim Codier Eingang beim LG einen Poti zwischenschalten und wenn beim Laden der Akku zu warm wird solange regeln, bis das LG abschaltet?
Auf gar keinen Fall! Das ist kein Schwellwert-Widerstand, sondern ein Kodier-Widerstand. Es handelt sich dabei um eine nichtlineare Reihe mit festen Werten.
Der Widerstandwert beträgt für 18-24V; 1,2-1,4Ah 2k49 und für 18-24V; 1,5-2,4Ah 7k23. Dies gilt nur für NiCd. Der Nennwert des NTC war IMO 6k8.
 
den NTC habe ich bei Conrad entdeckt (Artikel-Nr.: 500610 - 62 ), werde ich mal in die Parkside Akkus einbauen, und einen 7k23 zwischen Masse und Codierkontakt einbauen. Bin schon gespannt, ob das klappt.

Nochmals Danke für deine Hilfe, die Werte hätte ich nicht leicht herausgefunden.
 
@ Dirk, ich finde keinen 7k23 Widerstand, falls damit 7,23 kOhm gemeint ist. Geht es auch mit z.B. 7,5 kOhm ?

mfG, Huuda
 
Wenns mit dem 7K15 alleine nicht funktioniert nimm halt noch einen 80,6Ohm in Serie dazu.

PS
 
NTC`s und Widerstand sind gestern gekommen und eingebaut worden: Die originalen Parkside Akku NTC`s wurden einfach ausgetauscht (allerdings habe ich die neuen NTC zwischen die Zellen gesteckt, statt nur aussen draufgeklebt), und der Widerstand wurde am Ladegerät zwischen Codierkontakt und Masse gelötet.

Aus dem Parkside Ladegerät den Trafo entfernt, und die Ladekontakte und den Thermokontakt per Kabel an die Kontakte vom Bosch LG angelötet.
Somit kann ich das Parkside LG weiterhin als Akkuhalter benutzen.

Und - einfach perfekt, die Akkus werden geladen und auch die Temperaturabschaltung funktioniert.

Gelegentlich stoppt das Laden zu früh, dann Akku einfach rein-raus und es wird brav weiter geladen, bis der Akku voll ist. Abschalttemperatur past auch (handwarm, nicht zu heiss).

Das Ladegerät dürfte wirklich clever sein, denn wenn man den NTC nicht am Akku befestigt, dann schaltet das LG mit Fehlermeldung (Akku defekt/Fremdfabrikat) ab.

Also kontrolliert das LG offensichtlich, ob und wie die Akkutemperatur während des Ladens steigt, und wenn diese Kurve nicht passt -> Fehlermeldung und Abschaltung.

Also Vielen Dank, vor allem an Dirk, ohne seine Infos hätte ich das nicht geschafft.

BTW, der Akkuschrauber hat deutlich mehr "Dampf" als vorher, scheinbar wurden die Akkus mit den Originallader nie wirklich voll.

Da das Bosch AL 15 FC 2498 mittlerweile günstig zu haben ist (um die 40 Euro) kann ich diesen Mod nur empfehlen.

Die kurze Ladezeit von ca. 10 Minuten löst einige "Billigschrauber" Probleme wie Selbstentladung und geringe Kapazität.
 
huuda schrieb:
Und - einfach perfekt, die Akkus werden geladen und auch die Temperaturabschaltung funktioniert.
:?:
Normalerweise ist die Temperaturabschaltung nur ein "Fallback", der Ladeschluss wird per Delta-U erkannt.

Gelegentlich stoppt das Laden zu früh, dann Akku einfach rein-raus und es wird brav weiter geladen, bis der Akku voll ist. Abschalttemperatur past auch (handwarm, nicht zu heiss).
:?:
Woran erkennst Du, daß er "zu früh" abschaltet?
 
[/quote]
:?:
Woran erkennst Du, daß er "zu früh" abschaltet?[/quote]

Bauchgefühl, weil der Akku komplett leer war und das LG schon nach 5 Minuten abgeschaltet hat und der Akku nicht warm geworden ist.

Nach raus/rein hat das LG dann weitere 5 min geladen und bei der Abschaltung war der Akku handwarm.

Könnte es sein dass die Delta U Erkennung auch fuzzy logic gesteuert ist, und das LG sich erst an die Akkus gewöhnen muss?
 
Thema: Bosch Ladegerät AL 15 FC 2498 - Fremdakkus (Parkside)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben