Bosch GSH 5 E / Motor dreht nicht

Diskutiere Bosch GSH 5 E / Motor dreht nicht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich habe ein Problem mit meinem Boschhammer GSH 5 E. Der Motor geht nicht mehr. Habe ihn gereinigt, dann ging er auf einmal wieder...
N

Nico A

Registriert
11.04.2015
Beiträge
26
Ort
St. Blasien
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Boschhammer GSH 5 E. Der Motor geht nicht mehr. Habe ihn gereinigt, dann ging er auf einmal wieder, aber es funkte sehr stark bei den Bürsten. Dann ausgesteckt, wieder eingesteckt und es ging nichts mehr. Kann es an dem Drehzahlregler liegen? Die grüne Kontrolllampe für die Spannung geht jedenfalls.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen...
:thx:
 
Haben die Bürsten noch eine ausreichende Länge? Lassen sie sich frei bewegen?
 
Hallo, und danke für die Antwort. Die Länge der Bürsten ist noch in Ordnung.
 
Naja, wenn es starkes Bürstenfeuer hat, ist der Drehzahlregulierer eher nicht schuld, mehr als Netzspannung lässt der auch nicht durch und mit der muss der Motor ja laufen können ohne starkes Bürstenfeuer. Würde also das Problem eher bei den Bürsten/dem Kommutator suchen.
 
Gem. Abbildung die Kohlefedern überprüfen

GSH.jpg
 
Hab ihn vorhin nochmal aufgeschraubt. Der Kommutator sieht optisch schlecht aus. Ich werde morgen Bilder reinstellen. Vielleicht liegt es daran?
Aber der Motor dreht jetzt nicht mehr, egal wie oft ich es probiere.
 
Hallo,
Ich möchte mich nochmal deswegen melden: Habe gestern die Widerstände an den Bürsten gemessen. Je nach dem, wie der Anker steht, ist der Widerstand in Ordnung oder zu groß oder es gibt gar keinen Durchgang.
Ich werde einen neuen Anker bestellen. Aber ich muss dafür die Seriennummer angeben, welche auf dem Typenschild ist. Liegt daran, dass es mehrere Ausführungen gibt. Jedoch kann man die Nummer nicht mehr lesen. Wie gehe ich jetzt am Besten vor?
 
Dann mal das was noch lesbar ist hier angeben.
Besser noch, zunächst mal den Anker ausbauen. Auf dem Blechpaket sollte auch die Teilenummer draufstehen.
 
Hier die noch lesbare Nummer vom Typenschild: 3 611 C21 0??

Was mich wundert: laut "WMV Dresden" fangen alle Seriennummern für den GSH 5E mit "0" an und die, die mit "3" anfangen, sind für den GSH 5CE (das Nachfolgemodell).
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Boschhammer aus mehreren Geräten zusammengeschraubt wurde. Ich hoffe ihr wisst, wie ich meine. Ich habe ihn übrigens gebraucht gekauft.

Ich habe gestern die Widerstände zwischen den Kohlen gemessen. Je nach dem, wie man den Anker verdreht hat, kamen komplett unterschiedliche Werte raus. Sowohl im Ohm-Bereich, als auch im Megaohm- und Kiloohmbereich. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Hammer aus mehreren zusammengebaut wurde, kann das mit den Werten damit zusammenhängen, dass der Anker und der Stator nicht füreinander "gemacht" sind, da sie von zwei unterschiedlichen Gerätetypen stammen?

Entschuldigung für den langen Text :( aber ich weis nicht, wie ich es sonst erklären kann...
Ich bin um jede hilfreiche Antwort dankbar :D
 
Kommutator abschleifen und neu durchmessen hast du schon probiert? Ich mein der Widerstand hüpft beim Messen schon ein bisschen durch die Gegend, wenn man den Anker verdreht, weil er ja Unterbrechungen hat. Aber sobald er steht sollte eigentlich wieder ein stabiler Wert dastehen.
 
Den Kommutator habe ich vor dem Messen abgeschliffen.
 
Thema: Bosch GSH 5 E / Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.201
Baufreak
B
R
Antworten
6
Aufrufe
2.414
Ripper-lord
R
R
Antworten
8
Aufrufe
1.677
Ripper-lord
R

Neueste Themen

Zurück
Oben