Bosch GBH4 DSC schlägt nicht mehr kraftvoll!

Diskutiere Bosch GBH4 DSC schlägt nicht mehr kraftvoll! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! nachdem ich unseren "großen" Boschhammer nun endlich wieder dank Eurer Hilfe flott bekommen habe, hat nun der kleine den Geist aufgegeben...
K

kapitjoerg

Registriert
30.07.2008
Beiträge
9
Ort
NRW
Hallo!
nachdem ich unseren "großen" Boschhammer nun endlich wieder dank Eurer Hilfe flott bekommen habe, hat nun der kleine den Geist aufgegeben!
Erst hieß es von meinem Schwager: "Der macht keinen Mux mehr".
Ich also getestet und Durchgemessen. Zwar war beim ersten Einstecken durch Drücken auf den Taster im Haltegriff dem Ding kein Mux zu Entlocken, aber nachdem ich den Griff auseinander hatte und alles Durchgemessen hatte, habe ich es nocheinmal im offenen Zustand probiert indem ich manuell auf den Schalter der Elektronik gedrückt habe ohne die Übersetzung im Griff zu nutzen. Und siehe da, er lief!
Die Mechanik war so ausgenudelt, das nicht mehr genug Druck am Schalter der Elektronik ankam, um diesen zu betätigen!
Also Elektronik raus und etwas unterfüttert, das der Abstand zwischen Griff und Schalter geringer wird. Und nach Zusammenbau schnurrte er wieder wie ein Kätzchen.
Dachte, meine Arbeit sei nun getan aber Irrtum!
Zwar Bohrt er nun fleissig und der Umschalter funktioniert auch, jedoch ist keine Schlagkraft auf dem Bohrer! Auch nur Schlagbetrieb ist nicht möglich!
Zwar rumpelt und rasselt es im Schlagwerk, jedoch kommt vorne nix an!

Also den Kopf zerlegt und ersmal alle Klamotten eingesaut!
Dann mit Gummihandschuhen im Gehäuse gefingert und zahlreiche Bruchstücke, Metallspäne sowie 2 total deformierte Unterlegscheiben geborgen.
Der Schlagkolben sieht ganz anders aus als auf dem Bild auf der Boschseite www.bosch-pt.de -> Ersatzteileservice -> Onlineshop -> Bestellnummer 0611222703
Pos. 26 soll ja durch 29 angetrieben werden. 41 sind die ominösen deformierten U-Scheiben.
Die Aufnahme von 26 für 29 ist nicht mehr erkennbar! Nur eine blanke, ölverschmierte rauhe Fläche die unbeweglich im Teil sitzt.

Jemand eine Idee wie ich den Hammer wieder zum hämmern bekomme? Ist schon eine schöne sauerei!
Oder kennt jemand einen im Raum Do/Bo/E , der sowas günstig reparieren und reinigen kann?

Hoffe auch dieses mal auf eure kompetente Hilfe!
Gruß
Jörg
 
Hallo,nehme die Komplette Maschine auseinander und mache alles Sauber um zu sehen was alles kaputt ist.
Dann können wir sehen ob es sich noch Lohnt den Bohrhammer zu reparien.
Mfg metin
 
Hallo!
Hier mal ein Update zum Stand der Dinge!
Habe den Rat befolgt und das Schlagwerk zerlegt und gereinigt!
Da der Kolben an den Aufnahmen ja kaputt ist, habe ich alle umliegenden Teile nun neu bestellt bei Bosch. Sind heute angekommen!
Jetzt habe ich einen neuen Hammer-Kolben, einen neuen Schläger mit Dichtung und einen neuen Kolbenbolzen mit Distanzscheiben.
Nun habe ich jedoch das Problem... Wie kriege ich das Ding wieder zusammen!
Habe den Schläger erstmal mit dem Dichtring versehen, gut gefettet und in den Hammerkolben gseteckt. Soweit sogut.
Jedoch ist mir beim Auseinanderbauen eine kleine abgewinkelte Feder entgegengeflogen, für die ich keinen Platz finde.
Zudem bekomme ich den Umschalter(Bohren-Schlagbohren-Schlagen) nicht vom gehäuse ab. Kennt da jemand einen Trick???
Schätze mal, die Feder war auch am Umschalter.
Wäre super wenn sich jemand meiner Erbarmen könnte und mir beim Zusammenbau hilfreiche Tips geben könnte! Habe so einige Bilder, Lampen, etc., die nur darauf wartet, angebracht zu werden!
Ich zähle auf Euch!
Danke und Gruß
Jörg
 
hi kapitjoerg

Haste das Dingens schon wieder zusammen bzw. Reparieren lassen?

Wenn nicht kann ich dir evtl helfen.habs leider erst zu Spät gesehn da ich seltener im Forum bin.

Meld dich, biss dann
 
Hallo!
An Boschi:
Erst einmal Danke für Dein Interesse!
Nein, ich habe seitdem noch nichts weiter machen können, da ich im Moment ziemlich im Stress bin und meine letzten grauen Zellen nicht an die Bohrmaschine verschwenden wollte! Habe letztens Stunden gebastelt und war total vollgeschmiert und bevor ich noch was kaputt mache, bleibt der Hammer erst mal in seiner Box bis ich wieder Nerven habe bzw. mir jemand hilft wie es weiter geht.
Leider konnte ich die Feder immer noch nicht zuordnen und auch der Knebel zum Umschalten der Bohr/Schlag/Schlagbohrfunktion ist immer noch am Gehäuse sodaß ich es so nicht wieder zusammen bekomme... :oops:
Würde mich über Jede Hilfe freuen!
Gruß und schönen Abend!
Jörg
 
Thema: Bosch GBH4 DSC schlägt nicht mehr kraftvoll!

Neueste Themen

Zurück
Oben