Bosch Bohrhammer PBH 240 RE - Schalter defekt?

Diskutiere Bosch Bohrhammer PBH 240 RE - Schalter defekt? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein Hallo an die Fachleute, Mein Bohrhammer haute in den vergangenen Monaten hin und wieder immer die Sicherung der Wohnung heraus (nicht FI)...
Diese Beschreibung ist tatsächlich etwas dürftig. Ein sauberes Bild vom Motorraum mit einer Markierung des Teiles könnte hilfreich sein.
 
Also laut den Beschreibungen und Zeichnungen von Bosch, rede ich über das Entstörglied. Kann ein Defekt in diesem Bereich wohl die Ursache sein?
Immer wenn ich mit einem Schraubenzieher auf die Kontakte drücke und anschließend das Gerät an die Steckdose anschließe, läufts wieder für zwei oder drei Bohrungen.
 
Der Entstörkondensator hat mit dem Lauf der Maschine nichts zu tun. Dient lediglich der Funkentstörung.
Mal entfernen und schauen was dann passiert.
Anschlusskabel/Netzzuleitung schon mal auf Kabelbruch geprüft.
Alle Motorzuleitungen sind am Schalter mit Steckanschlüssen angesteckt. Auch diese mal auf festen Sitz/Kontakt überprüfen.
 
Hallo Forumsmitglieder,

habe ebenfalls diese Maschine und habe folgende Probleme:

1.) Die Maschine hat sich ebenfalls mit einem lauten Knall verabschiedet. Den Entstörkondensator habe ich ausgetauscht, allerdings läuft die Maschine nach der Reparatur sofort langsam los. Ist hier möglicherweise der Schalter ebenfalls defekt?

2.) Der Wechsel der beiden Bohrfutter geht nur noch mit sanfter Gewalt. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

3.) Das leichte Ölen der Maschine habe ich auch und als Ursache einen defekten Simmering zwischen Getriebe und Bohrfutter ausgemacht. Ist der Wechsel des Simmerings schwierig und wieviel Fett gehört in die Maschine?

LG
Cruiser
 
Hi,

Zu Punkt 1 kann ich nur empfehlen mal den Zustand der beiden Bürsten-Kohlen zu überprüfen. Die waren bei mir zuletzt sehr stark abgenutzt und die Ursache für die häufigen Aussetzer.

Gruß
 
Hallo,
vorab noch eine kurze Bemerkung zu mir, ich bin keine Elektriker und auch schon lange kein Handwerker mehr, was vielleicht meine unfachmännischen Beschreibungen erklärt.
Auch bei mir gab es in der letzten Zeit immer wieder Kurzschlüsse durch den Schalter im Boschhammer, der dann aber danach wieder lief, jedoch zuletzt brauchte ich nur noch den Stecker einstecken, um die Sicherungen auszuschalten.
Ich habe dann den Schalter ausgebaut und alles gesäubert, wonach die Maschine wieder mit Drehzahlverstellung lief, jedoch ausschalten kann ich sie nicht mehr, denn sie läuft immer auf der niedrigsten Drehzahl weiter.
Momentan helfe ich mir dadurch, dass ich den Hebel für Vor- und Rückwärtslauf auf die Mittelstellung stelle, was aber unbefriedigend ist.
Deshalb meine Frage an die Experten, liegt das am Schalter oder auch nur am Kondensator.

Es grüßt HoDiRo
 
Dann liegts inzwischen auch am Schalter.
Beides erneuern.
 
Hallo,

meinen PHB 240 RE hat es nun auch erwischt. Mit einem Knall verabschiedete sich der Entstörkondensator und warf die Sicherung raus.
Wie schon im Forum beschrieben habe ich den defekten Störkondensator probeweise entfernt. Sicherung bleibt nun drin.
Wenn ich die Maschine nun an die Steckdose anschliesse, läuft sie in rechts- und linkslaufstellung sofort mit niedriger Drehzahl an und behält diese bei. Wenn ich auf den Druckknopf drücke, kann ich bis zur vollen Drehzahl hochziehen. Nach dem Loslassen geht sie wieder auf niedrige drehzahl und hält diese. In Mittelstellung des Rechts- Linkslaufhebels bleibt sie stehen.
Hat es da vermutlich den Schalter mit erwischt, oder liegt es nur an dem fehlenden Kondensator?
Kann man den Schalter mit einem Multimeter auf einwandfreie Funktion durchmessen?

Gruss
Jens
 
Da hat es einen Schaltkontakt im Schalter etwas festgebrannt.
Schalter ein paar mal bis Anschlag durchdrücken und dann zurück schnappen lassen. Möglicherweise hilfts ja.
Sonst: Schalter und Kondensator erneuern.

PS: Messen geht nicht :mrgreen:
 
@H. Gürth

Danke,
Schalter ein paar mal bis Anschlag durchdrücken und dann zurück schnappen lassen hat funktioniert. Die Maschine läuft jetzt wieder und einen neuen Schalter kann ich mir sparen.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo zusammen,

ich bin hier neu und bin ein Bastler.

mein Bosch PBH240RE nach sehr viel Einsatz ist leider kaputt.

Wenn es an Strom angeschlossen wird, macht es ein Knall.
Sicherung fliegt raus und aus E-Motorbereich (Rechts) kommt Rauch.

Woran kann es liegen und ob es reparierbar.

GRuß Gamba Z
 
Meine :glaskugel:sagt : Entstörkondensator.
Möglich wäre auch noch ein Kabelbruch mit Kurzschluss im Bereich der Knickschutztülle.
Zerlegen, nachschauen.
 
Entstörkodensatoren sind in dem Alter oft defekt, hab neulich erst 3 PBH 240 mit defeken Kondensatoren in der Werkstatt gehabt wobei mir einer praktisch in den Fingern Explodiert ist!
 
Guten Abend

Heute hat sich die Bohrmaschine von meinem Vater auch mit einem Knall verabschiedet.
Hab das Ding gleich mal aufgeschraubt und im Haltegriff (hintere Teil) etwas aufgeplatztes entdeckt.
Was genau das ist weiß ich nicht.
Vielleicht kann mir jemand hier etwas dazu sagen.
 

Anhänge

  • IMG_20150831_193250.jpg
    IMG_20150831_193250.jpg
    580 KB · Aufrufe: 132
Wieder mal die üblichen Verdächtigen :D
Das Teil unter dem Schalter = Entstörkondensator.
 
Ersatz gibt's hier Boscheinige lassen den Kondensator weg halte das aber für nicht so gut!
 
Danke für die Antworten.
Nachdem ich den Entstörfilter und einen defekten Dichtgummi erneuert habe, läuft die Maschine zwar wieder an aber bohrt bzw. dreht nicht.
Schlagfunktion ist gegeben.

Was könnte es nun noch sein ?

Auffällig sind kleine Funken oberhalb des Griffes.
Sieht man durch die Lüftungsschlitze.
 
Mit einer fehlenden Drehfunktion hat der defekte Kondensator aber so was von gar nichts zu tun. :allesgut:
Da glaube ich eher, dass es zuvor im Getriebe einen Schlag getan hat und beim Nachschauen der geplatzte Kondensator aufgefallen ist. :glaskugel:

PS
 
Thema: Bosch Bohrhammer PBH 240 RE - Schalter defekt?

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
9.760
GiovanniB
G
B
Antworten
3
Aufrufe
2.550
bastler123
B
M
Antworten
5
Aufrufe
11.355
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben