Bosch Bohrhammer PBH 240 RE - Schalter defekt?

Diskutiere Bosch Bohrhammer PBH 240 RE - Schalter defekt? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein Hallo an die Fachleute, Mein Bohrhammer haute in den vergangenen Monaten hin und wieder immer die Sicherung der Wohnung heraus (nicht FI)...
N

Nick T

Registriert
12.05.2007
Beiträge
9
Ein Hallo an die Fachleute,

Mein Bohrhammer haute in den vergangenen Monaten hin und wieder immer die Sicherung der Wohnung heraus (nicht FI). Meistens funtionierte sie danach aber wieder. Dem Geräusch nach passierte da etwas im Schalter.
Ich habe den Griff nun aufgemacht, und als Ort des "Knalls" den unterhalb des Schalters angedockten Kondensator ausgemacht, der mittlerweile die direkte Umgebung auch leicht angeschmolzen hat.

Kennt das jemand? Ist hier der Kondensator alleiniger Verursacher und durch Ersatz wäre der Spuk/Schaden vorbei oder kann sein Verhalten auch sekundärer Natur sein?

Für einen guten Rat wäre ich dankbar. Wenn es nur an dem Kondensator liegt wäre es schade die Maschine zu entsorgen. Grössere REparaturen lohnen sich jedoch wohl eher nicht.

Gruss und herzlichen Dank schon mal für Antworten.
Klaus
 
Weist stark auf den Kondensator hin. Kondensator vom Schalter abziehen und mal ohne testen.
Aber wegen eines evtl. defekten Schalters muss die Maschine nun auch wieder nicht entsorgt werden.

Schalter kostet 13,80 + Mwst.
Kondensator 3,15 + Mwst.
 
Danke für dieAntwort

Denn Kondensator werde ich mal abziehen und dann mal schauen was die Sicherung macht. :).
Wenn es wirklich nur am Schalter oder Kondensator läge wäre di eReparatur eine klare Sache.
Ich habe halt nur Sorge, daß im Motor (Kohlen?) etwas defekt ist, daß den Kondensator geschädigt hat.
Welche Funktion hat dieser Entstörungskondensator? Nur elektronischer Schutz damit die Stereoanlagen in der Umgebung nicht mitbrummen?

Gruß
 
.........damit die Stereoanlagen in der Umgebung nicht mitbrummen?
......und damit es in der Flimmerkiste nicht zu sehr flimmert oder gar schneit :lol:

Kondensator liegt parallel zu Netzspannung. Wird durch den Motor keinesfalls geschädigt.
 
Zwischenstand:
Ich habe den Kondensator nun mal entfernt und ohne getestet.
Es macht nicht mehr "BÄNG".
Nun habe ich mal einen neuen bestellt.
Was mich noch ein wenig verunsichert ist folgendes:
In meiner Explosionszeichnung der Maschine (Stand 17-6-96) geht von dem Kondensator noch ein Kabel zum Motor. Wenn ich das richtig verstehe scheint das ein Erdungskabel zu sein.
In einer neueren Zeichnung aus dem Internet gibt es dieses Kabel nicht mehr. Die Ersatzteilnummer ist jedoch gleich geblieben.
Mal schauen wie mein Teil nun aussieht. Wenn das Kabel noch existiert werde ich es im Griffbereich (wegen Erreichbarkeit) mit dem vorhandenen Kabel verbinden)
Wenn der neue Kondensator kein Kabel ausweist....
Habe ich dann ein Problem? oder kann ich dieses mysteriöse Kabel einfach mal isolieren und vergessen ohne mich in Lebensgefahr zu bringen.
(Kristallkugel herausholen und hineinschauen :) )

Soweit erstmal der Zwischenstand
Gruss
Klaus
 
Nick T schrieb:
Wenn der neue Kondensator kein Kabel ausweist....
Habe ich dann ein Problem? oder kann ich dieses mysteriöse Kabel einfach mal isolieren und vergessen ohne mich in Lebensgefahr zu bringen.
(Kristallkugel herausholen und hineinschauen :) )

Soweit erstmal der Zwischenstand
Gruss
Klaus

Wenn der neue Kondensator kein Kabel hat ziehst du das Kabel was evtl noch am Motor drann ist raus,weil es dann eh ohne Funktion im Gehäuse "herumbaumelt" .Siehst so aus als wenn es sich vom alten K. gelöst hat.
 
So, Kondensator geliefert und eingebaut.
Er kam natürlich mit Kabel. Das Gabel endet in einem leicht wellenförmigen, ca. 5-6 cm langem Draht der in dem "Aussenteil" des Motors steckt.
Zuerst habe ich versucht das Kabel an die korrekte Stelle zu legen.
Jedoch wollte ich nicht mit Gewalt das alte Kabel rausziehen.
Ein leichtes Vorarbeiten Richtung Motor habe ich lieber wieder abgebrochen und war froh, den Motorkern wieder "reinschieben" zu können ohne die Kohlen abzubrechen.
Es gelang mir diese zurückzuziehen. (wie erwähnt...kein Elektriker ) :oops:.
Schlussendlich habe ich das alte Kabel etwas gekürzt belassen und mittels Lüsterklemme mit dem neuen Kabel verbunden und isoliert. Zum Glück war im Griff hierfür genug Platz vorhanden.
Nun surrt das Maschinchen wieder für ca. EUR 9,90.

Also noch einmal meinen herzlichen Dank insbesondere an H.Gürth für die prompte und schnelle Hilfe.

Beste Grüsse :P
 
Hallo Nick T.
Ich hab das gleiche Problem wie sie, aber ich finde leider keinen Ersatzkondensator.

Könnten sie mir sagen , wo sie ihren bestellt haben?

MFG , und Herzlichen Glückwunsch zur Reperatur :wink:
 
Hallo,

puh, das ist über ein Jahr her.
Aber ich bin sehr sicher, dass mir die Bestellung direkt bei BOSCH gelungen ist.
Und die Maschine läuft übrigens immer noch einwandfrei.

Viel Erfolg.

Wenn Du nichts findest muss ich mich mal durch meinen Altpapierbestand (Messie) wühlen. Vielleicht finde ich irgendwo noch einen Lieferschein. Das würde aber einige Zeit dauern.:lol:

Gruss
 
Mir fällt gerade die Anleitung der Maschine in die Hände.
Die liegt seit nunmehr > 1 Jahr neben dem PC.

Bestell-Nr. für den Kondensator: 1 617 328 026

Und wenn du Bosch-Online nicht finden kannst...Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe einen vernüftigen Werkzeugladen der das besorgen kann.

Gruss
 
Auf dem Typenschild der Maschine die 10-stellige Bestellnummer ermitteln. Etwa so 0 603 2xx xxx
Die Typnummer ist wichtig, weil möglicherweise Modellvarianten mit unterschiedlichen Kondensatoren existieren.
Auf www.bosch-pt.de in die Ersatzteilsuche gehen und mit der 10-stelligen Typennummer die passende Zeichnung aufrufen.
Teil in der Zeichnung suchen und dann bestellen. Bei Bosch direkt oder dem :lol: Partner um die Ecke
 
Danke H.Gürth,

wie bereits im letzten Jahr kompetent und hilfsbereit.

Gruss
Nick T :P
 
Hallo Nick T.

So wie ich Ihre Einträge über den Bohrhammer von Bosch gelesen habe, trifft dieses Problem auch nun auf mich zu. Die Maschine gab heute bei einem Einsatz einen Knall mit großem Funken von sich. Beim Aufmachen stellte ich fest, dass das Gehäuse um den Kondensator ein wenig schwarz geworden ist. Bei jedem Anschalten knallt es, allerdings läuft der Bohrhammer dann wieder. Trafen diese "Symptome" auch bei Ihnen so zu? Reicht es einfach den Kondensator auszutauschen, oder ist event. auch der Ein/Aus-Schalter betroffen?
MfG
 
Einfach mal den Kondensator entfernen und dann die Maschine testen.
Wenn sie dann richtig geht, ists nur der Störschutz gewesen.
Neuteil bestellen, geht auch hier im Forum bei WMV, einbauen und gut ists.
 
Hallo,
jawohl, bei mir auch ein Knall, ein Funke und weg war der Entstörer.
Habe dann einen neuen bekommen, diesen dann, :oops: mit Lüsterklemmen wieder dazwischenfummeln können.

Seitdem läuft die Maschine ungestört, wenn man mal von dem Fett, das mir bei jedem Einsatz aus dem Maschinenkopf tropft absieht.

Ist wohl auch eine Alterserscheinung.

Hör auf Herrn Gürth, der hat mir damals auch hervorragend weitergeholfen.

Gruss
Nick
 
diesen dann, Verlegen mit Lüsterklemmen wieder dazwischenfummeln können.

Nur zur Klarstellung:
Dieser Rat (Verwendung von Lüsterklemmen) stammt nicht von mir.
Die Kondensatoren bei Bosch sind im Normalfall steckfertig.

:mrgreen:
 
:oops:
Sorry, das wollte ich nicht ansatzweise behaupten.
Also ich hatte keine andere Möglichkeit den dazwischen zu bekommen, weiss auch nicht mehr warum.

Also ich glaube auch nicht, daß man hier so einen Basteltrick geraten bekommt.

Ich selber benutze den Bohrhammer nur noch selten, und so richtig wohl fühle ich mich auch nicht (w/dem wissen um die Lüsterklemmentechnik).

Ich hätte das wohl nicht erwähnen sollen. :)

Beste Grüsse
 
So, der Kondensator ist erneuert worden und die Maschine läuft wieder (für knapp 10 €). Vielen Dank für die schnellen Tipps und Ratschläge! Allerdings habe ich das Kabel des Kondensators auch mit diesen Steck- Verbindern eingebaut (Ich hab die Bohrmaschine einfach nicht weiter auseinandergebaut bekommen). :)
Kann mir jemand von Euch sagen wofür der Kondensator zuständig ist?

Gruß Jan
 
Kann mir jemand von Euch sagen wofür der Kondensator zuständig ist?

Damit der Nachbar störungsfrei Radio hören und Fernsehen schauen kann. Ohne Kratzgeräusche im Lautsprecher und Fischchen im Bildschirm.
 
Hallo,
nachdem das Problem mit dem Kondensator unseres Bohrhammers schnell behoben werden konnte, macht das Gerät erneut Schwierigkeiten. Nach 1-2 Bohrungen mit der Maschine setzen Wackelkontakte ein, besonders beim senkrechten Bohren. Zudem hört sich die Maschine anders an und wirft meiner Meinung nach stärkere weiße Funken im Gehäuse. Ich habe die Abdeckung am Handgriff mal abgenommen, weil ich dachte, dass es wieder mit dem Kondensator zu tun hätte. Per Zufall habe ich gesehen, dass es mit einem Kabeln(silbern, nicht isoliert,- vermutlich ein Draht o.ä.) direkt an der Spirale (ich kenne den Fachbegriff dafür nicht) eventuell zu tun haben muss. Immer wenn ich auf die Steckverbindungen drücke oder den Bohrhammer schüttele, funktioniert die Maschine für einen kurzen Moment. Oder hat es wohl mit dem Startschalter zu tun?
Kann mir jemand anhand dieser dürftigen Problembeschreibung vielleicht weiterhelfen?

Gruß Jan
 
Thema: Bosch Bohrhammer PBH 240 RE - Schalter defekt?

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
9.760
GiovanniB
G
B
Antworten
3
Aufrufe
2.550
bastler123
B
M
Antworten
5
Aufrufe
11.355
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben