Bosch AXT 3000 HP Leisehäcksler noch erhältlich?

Diskutiere Bosch AXT 3000 HP Leisehäcksler noch erhältlich? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde. Hatte bis vor kurzem noch einen Leisehäcksler Typ Bosch AXT 3000 HP! Nach Bruch im Getriebegehäuse ( Bereich Gegendruckplatte...
I

I10

Registriert
11.03.2009
Beiträge
767
Ort
ME NRW
Ort
ME-NRW
Hallo in die Runde.
Hatte bis vor kurzem noch einen Leisehäcksler Typ Bosch AXT 3000 HP! Nach Bruch im Getriebegehäuse ( Bereich Gegendruckplatte ),-
zur Reparatur an einen kleinen Rep. Betrieb gegeben. Dieser zwischenzeitlich Insolvent und der Häcksler ist weg :shock:
Nach Ergebnissloser Recherche auf der Internetseite von Bosch stellt sich mir die Frage ob dieser Häcksler noch verfügbar ist.
Der war eigentlich sehr gut und hatte richtig " Biss " und ich möchte sehr gerne so einen wiederhaben :D Aaaaber woher nehmen?
Anscheinend hat Bosch diesen aus dem Programm genommen..??.. Vieleicht kann HIER jemand helfen ??

Gruß I10
 
Anfrage im Bosch System ergibt: Ersatzlos gestrichen.
Nicht bestellbar.
Also hoffen, dass evtl noch irgendwo ein "Ladenhüter" herumsteht
oder nach Nachfolgern auch anderer Anbieter umschauen.

Z. Bsp. VIKING GE 35 L
 
Danke für die schnelle Antwort.
Der Viking ist vermutlich nicht das Richtige für mich, werde mir den aber mal bei dem Fachhändler meines Vertrauen`s anschauen.

Gruß i10
 
@ H. Gürth! mir fällt da gerade noch was ein,-- sind denn für den AXT3000 noch Ersatzteile verfügbar? z.b. Motor und Schalter/Steckerkombination?
Dann könnte ich ggf. einen AXT 2500 Wechselströmer " umstricken " und so wieder richtig Power haben.
 
I10 schrieb:
@ H. Gürth! mir fällt da gerade noch was ein,-- sind denn für den AXT3000 noch Ersatzteile verfügbar? z.b. Motor und Schalter/Steckerkombination?
Dann könnte ich ggf. einen AXT 2500 Wechselströmer " umstricken " und so wieder richtig Power haben.

Den Motor zu tauschen dürfte keinen Sinn machen.
Zum Einen wird der 3000er ein wenig größer bauen und zum Anderen der 2500er wöhl genauso platzen wie Dein verflossener 3000er.
Vielleicht wurde das Gerät gerade deshalb aus dem Programm gestrichen...

PS
 
Also bitte zunächst mal Platz nehmen :lol:

In meiner DVD ist der Motor gelistet.
Nehme mal an, dass das ein Fehler von Bosch ist: Als 230 V Motor
Weil.........beim 2500er steht Wechselstrommotor dabei.
Nach der Zeichnung hat der 3000er eine Kraftstromsteckkupplung.
Müsste also ein Drehstromer sein.

Preis nach ET-Liste 182,00 + Mwst.

Mal die beiden Zeichnungen bei www.bosch-pt.de herunterladen und die benötigten Teile suchen. Dann kann ich im Sytem abfragen was lieferbar ist.
 
@ powersupply. Also nach meiner Meinung sind der 2500 er und der 3000 er nahezu Baugleich in Gehäuse und Getriebe! Der 3000 er hat jedoch Drehstromantrieb und damit ein erheblich höheres " Kippmoment " als der Wechselstromer. Der Durchzug bei dem 3000 er ist Phänomenal :lol:
 
Ja da hast Du Recht
Ein Drehströmer hat bei gleicher Baugröße mehr Leistung als ein Wechselströmer.
So wie ich Bosch einschätze haben die das aber auch bei der übrigen Bauteilauswahl berücksichtigt...

PS
 
So gerade mal die E-Teil listen verglichen.
Powersupply hat Recht!! Der Planetenradträger bei dem 2500 er ist anders als bei dem 3000er!!
Bei dem 2500 er nur 2 Räder und bei dem 3000er entsprechend verstärkt 3 Zahnräder :oops: :cry: Ist also nix mit umstricken :cry: .... schade.... , mist...... ,grummel....... mmmmmppppffff.....schei.....! :twisted: :twisted:
 
@ H. Gürth. Eine meiner zahlreichen verrückten Ideen wäre jetzt das Gerät aus Ersatzteilen neu aufzubauen. Das wäre aber vermutlich ein Betriebswirtschaftlicher Suizid :oops:
Läßt sich evtl ermitteln was sowas kosten würde? ( nur die Teile) . Zusammenbauen könnte ich das selber.

Gruß i10
 
I10 schrieb:
@ H. Gürth. Eine meiner zahlreichen verrückten Ideen wäre jetzt das Gerät aus Ersatzteilen neu aufzubauen. Das wäre aber vermutlich ein Betriebswirtschaftlicher Suizid :oops:
Läßt sich evtl ermitteln was sowas kosten würde? ( nur die Teile) . Zusammenbauen könnte ich das selber.

Ich habe mir nochmal die Zeichnungen angesehen.

Abgesehen vom Motor und der Elektroausrüstung müsste noch der Planetenträger = 30,45 sowie 1 zusätzliches Planetenrad (die Nummern sind gleich) = 4,85 kalkuliert werden.
 
Hmmm.... wenn das so ist wäre das durchaus Akzeptabel , werde nächste Woche mal meinen Bosch Händler mit meinem Vorhaben nerven und sehen was der sagt.
Danke für die Info`s!

Gruß i10
 
Thema: Bosch AXT 3000 HP Leisehäcksler noch erhältlich?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben