Bosch Häcksler AXT 25 TC Universalhäcksler: Erfahrungen oder Alternativen?

Diskutiere Bosch Häcksler AXT 25 TC Universalhäcksler: Erfahrungen oder Alternativen? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Häcksler für unseren Garten und beschäftige mich mit den Unterschieden (Messer/Walze) und dem...
igorbalboa

igorbalboa

Registriert
18.06.2021
Beiträge
31
Ort
D-RLP
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Häcksler für unseren Garten und beschäftige mich mit den Unterschieden (Messer/Walze) und dem dazugehörigen ""Schnittgut" (Trocken, Dicke, Blätter, etc.). Dabei bin ich bei der Bosch 2500er Serie hängen geblieben und mir ist der Bosch Häcksler AXT 25 TC aufgefallen als "Universalhäcksler" (Häckselturbine) für trockenes UND frisches Häckselgut. Klingt nach dem besten beider Welten und kostet nicht soviel Aufpreis. Ich wollte allerdings auch nicht unbedingt höher gehen im Preis, eigentlich eher weniger. Aktuell gibt es den für ca. 375,-€, gabs aber auch schonmal für 300,-€ und drunter.

Was haltet ihr davon? :kp:

Bei uns fällt an Flieder, diverse "Stämmchen", Holunder, Brombeeren hauptsächlich, aber halt auch "frische" Sachen von kleineren Pflanzen.
 
Die Walzenhäcksler sind gegenüber den Messerhäcksler unschlagbar, der Turbinenhäcksler setzt dann wohl nochmals einen drauf und kommt mit Laub besser zurecht.
Hatte mich damals aber dennoch für den Walzenhäcksler entschieden und bin damit ganz zufrieden, einzig ärgerte mich an meinem Gerät die Wanne und die Wannenverriegelung, zumindest sammelt sich das Häckselgut schnell bis hoch an die Walze an und verstopfte dann recht schnell, so musst da recht oft rütteln um den Behälter voll zu bekommen. Doch seit ich die Wanne entfernt habe, kann das zerhäckselte auch leichter zur Seite geschoben werden und verstopft daher nicht mehr.
 
Aus einem großen Berg Schnittgut: zB Zweige, Äste werden schnell 40 Liter Shreddermaterial, das sich gut entsorgen lässt. Bei AXT geben wir keine Blätter hinein, da die schon klein sind. Auch von Brombeerruten und Rosen rate ich ab, denn die stacheln bei Einfüllen und bei der Weiterverarbeitung des Abfalles enorm. Alles was krautig ist läuft nicht gut, alles was astig und holzig ist macht er klein. Kaufempfehlung von uns ! Bei Verwendung Augenschutz tragen, denn wenn die Walze unten das Material greift, peitschen die Enden beim Einzug systembedingt. Schutzbrille und Handschuhe sind bei uns Pflicht.
 
Hat mal jemand versucht den Häcksler bei Bosch zu finden?
Bosch.de führt jedenfalls nur zu irgendwelchem Marketinggelaber, findet aber selber keinen Häcksler. :brech:
Erst der Weg über den Versuch einer Kontaktaufnahme führt einen zu den richtigen Seiten.
Einfach geht anders.

Tschuldigung fürs OT, aber mich hat halt interessiert was ein Turbinenhäcksler ist.

PS
 
Bei google kommt er bei mir gleich als zweiter Treffer, ohne "Anzeige" ... https://www.google.de/search?q=bosc...CAAVWIAfQHkgECMTSYAQCgAQGwAQo&sclient=gws-wiz
https://www.bosch-diy.com/de/de/p/axt-25-tc-0600803300-v100021315


BauerKarl schrieb:
Aus einem großen Berg Schnittgut: zB Zweige, Äste werden schnell 40 Liter Shreddermaterial, das sich gut entsorgen lässt. Bei AXT geben wir keine Blätter hinein, da die schon klein sind. Auch von Brombeerruten und Rosen rate ich ab, denn die stacheln bei Einfüllen und bei der Weiterverarbeitung des Abfalles enorm. Alles was krautig ist läuft nicht gut, alles was astig und holzig ist macht er klein.
Also die Blätter zupfe ich gewiss nicht von den Ästen usw., das ist den Walzenhäckslern auch völlig egal und idealerwiese hat man auch einen Komposthaufen oder Hochbeet usw., da kommt das gehäckselte dann rein, oder verteilst es wieder an den Pflanzen als Frostschutz und wird zum Dünger - sprich Entsorgung als Abfall, ist denke jedem Gartenbesitzer völlig fremd, schon gar nicht wegen 40L, das ist ja nichts.


BauerKarl schrieb:
Bei Verwendung Augenschutz tragen, denn wenn die Walze unten das Material greift, peitschen die Enden beim Einzug systembedingt. Schutzbrille und Handschuhe sind bei uns Pflicht.
Hmm, ich halte den Ast solange fest, bis er richtig einzieht, dann holst eh den nächsten und bist dadurch eigentlich weit genug entfernt ... aber klar, bei Dornen ist Schutzkleidung nie verkehrt, die können ganz schön anhänglich sein. :mrgreen:
 
OK
Jetzt Zuhause am PC und FF wird mir der Häcksler in der Suchmaschine Startpage(nutze ich im Geschäft unter Edge auch) tatsächlich gleich als erster Treffer angezeigt...
Dennoch. Wenn man dann unbedarft zu Bosch auf die Webseite geht erwarte ich eigentlich auch, dass die außer Blabla ihre Produkte finden. Aber je größer die Firma...

Wie funktioniert das mit dem optional erhältlichen Fangsack? der kann doch keinen Schalter betätigen wie der Fangkorb. :kp:

PS
 
Das stimmt, die Suche auf der Boschseite ist ein kraus ... am einfachsten geht es aber über die Suchmaske, doch da musst auch Wissen wie ein Produkt genau heißt.
 
es stand geschrieben: Blätter, etc = lose zusammengefegte >> davon riet ich ab.

Fangsack war bei uns dabei.
Der Häcksler wird von meiner Frau im Hausgarten genutzt, der Fangsack kommt als Haube über den Häcksler bei Nichtgebrauch.

Wir nehmen keinen Sack und keine Wanne, sondern häckseln in 40 Liter Container / tupdrugs oder lassen lose herunterfallen und fegen zusammen.

Ab und an bekommt der AXT Ballistol auf die Walzen und gut.

Gerade wenn er richtig einzieht fangen lange Ruten an zu peitschen. Wir haben schon Ruten von 2 Meter und die knallen auf die Backe, deswegen mein Hinweis.
 
Also insgesamt empfehlenswert, bestätigt ja dann Testberichte und auch diverse Userberichte und Videos die ich gefunden habe mittlerweile.
Dann warten wir mal ab ob sich noch was am Preis tut und schlagen zu.
Danke schonmal, auch mit den Hinweisen zu Blättern und stacheligem Schnittgut. Handschuhe und Gehörschutz setze ich eh voraus, und der Arbeitsschutz kann ja ausgebaut werden.
Mal sehn wieviel Liter anfallen wenns klein ist, aktuell sind es mehrere Biotonnen bzw. Fuhren zum wegfahren weils halt nur grob per Hand zerkleinert ist.
 
Hallo,

ich persönlich bin sehr zufrieden mit diesem Häcksler und halte auch Ausschau nach einem.
Ich hatte ihn mir schon mal gemietet um einen Haufen Obstbaumschnitt zu zerkleinern.
Knorriges trockenes Holz kracht natürlich mehr, als halbwegs frisches.
Wir haben auch die angegebenen 45mm ausprobiert, kein Ding für dieses Gerät.
 
Hallo,
wir haben es jetzt schon im Einsatz uns es funktioniert einwandfrei mit frischem wie getrocknetem Material, auch dickere Äste, und wir waren erstaunt wie leise er arbeitet. Nur wenig Material wird nur "angehäckselt". Von daher geht mein Daumen nach oben!
 
Das "angehäckselt" kommt bei meinem normalen Walzenhäcksler vom Abstand "Walzenrad zu Alu-Abstanddruckplatte", also je enger der ist, je eher wird abgeschnitten, wenn zu breit wird nur gequetscht.
Also bei meinem Walzenhäcksler muss ich bei dickeren Ästen einen größeren Abstand einstellen als bei dünneren Ästen, wie ist es da beim Bosch TC mit Turbinenwalze?
 
Der wird eingestellt bei Erstbenutzung das es ganz "eng" sitzt, sprich: laut Handbuch schon Metallspäne kommen. Und los gehts dann...
 
Ich habe den Häcksler Bosch AXT 2500 HP. Finde diesen recht gut. Wird bei uns aber eher selten verwendet (Frühjahr und Herbst). Auch die Dicke der Äste ist mit < 2cm begrenzt, da größere Äste zu Brennholz gehackt werden. An Grünzeug kommen max. die langen Ruten von den Topinambur in den Häcksler.

Wenn ich das Video vom AXT 25TC ansehe, dann finde das Einzugverhalten beim 2500HP besser.

 
Thema: Bosch Häcksler AXT 25 TC Universalhäcksler: Erfahrungen oder Alternativen?
Zurück
Oben