BOSCH ART 26 LI vs. WOLF GT 815 (Akku-Rasentrimmer)

Diskutiere BOSCH ART 26 LI vs. WOLF GT 815 (Akku-Rasentrimmer) im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin mir unsicher, welchen Rasentrimmer (Akku) ich mir zulegen sollte. Testberichte habe ich noch leider keine gefunden. Interessieren...
G

Gunnar1

Registriert
06.04.2008
Beiträge
5
Hallo,

ich bin mir unsicher, welchen Rasentrimmer (Akku) ich mir zulegen sollte. Testberichte habe ich noch leider keine gefunden. Interessieren würde mich auch das sog. "Edgen", womit besonders WOLF Werbung macht Rasentrimmer LI-Ion Power GT 815

Ist dieses mit dem Bosch-Gerät auch möglich bzw. ist das Edgen überhaupt wichtig/sinnvoll (braucht man das)?

Was ich an dem BOSCH-Trimmer gut finde ist die "Messertechnik (keine Fadenspule)".
Bosch ART 26 LI


Kann mir jemand Tipps geben, welches Gerät ich nehmen sollte?

Danke dafür!
 
Einen Test des Bosch-Akkutrimmers findest du im aktuellen Heft von selberMachen.

Im 5er Heft von selbst werden zwar auch gerade Rasentrimmer getestet, aber da sind keine Akkugeräte dabei.

Das senkrechte Abschneiden von Rasenkanten ist im Prinzip mit jedem Rasentrimmer möglich. Es macht aber eigentlich nur Sinn, wenn das Geräte mit einem Fahrwerk ausgestattet ist, mit dem man an der Rasenkante entlang rollern kann. Bei Wolf wird zwar ein solches Fahrwerk auf den Bildern gezeigt, aber nicht im Lieferumfang und auch nicht als Zubehör aufgeführt. Bei Bosch kostet das Fahrwerk 9,99 Euro extra.

Die Plastikmesser des Bosch-Akkutrimmers haben eine lange Standzeit in normalem Gras und selbst bei Getrüpp. Bei Kontakt mit Steinen werden sie aber auch schnell kürzer. Sie lassen sich dann aber nicht nachstellen, sondern nur gegen ein neues Messer auswechseln.

Nominell hat der Li-Ion-Akku von Bosch etwas höhere Kapazität 1,3 statt 1,1 Ah. Die Laufzeit der Geräte dürfte sich aber nicht groß unterscheiden. Ein Vorteil des Bosch-Akkus ist, dass sich dieser auch bei den neuen 18-Volt Akku-Bohrschraubern des Herstellers einsetzen lässt.
 
Hallo,

Danke erstmal zur ausführlichen Einschätzung.
Nochmal zu den Rädern: ist es tatsächhlich so, dass das Rad bei WOLF nicht dabei ist? Würde man doch von ausgehen (meiner Meinung nach), wenn man sich die Internetseite ansieht.

Zum BOSCH-Trimmer: ich habe das Räder-Set gesehen, ist das tatsächlich auch fürs Kanten-Schneiden (steht so nicht da)?

Danke nochmals!
 
Beide Fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich weder den Wolf-Trimmer noch den Radsatz von Bosch habe und sich die Hersteller dazu ausschweigen.

Die Bosch-Bedienugnsanleitung hat zwar 280 (!) Seiten. Davon sind aber nur 7 in deutscher Sprache. :twisted: Der Radsatz wird dort nicht einmal erwähnt.
 
Wir edgen auf eine spezielle Art:
Brett verwenden, ca. 150 cm lang. Dieses auf den Rasen legen, ca. 4 cm vor Betonstütze oder Saumsteine, dann an der Brettkante entlang mit dem Halbmondstecher, Spaten etc. ca. 5 cm tief einstechen, Stich neben Stich, dann die gestochenen Soden abheben. Gibt sehr saubere Kanten. 1 Durchgang pro Jahr reicht aus.

Den richtigen idealen Rasentrimmer zum edgen haben wir selbst noch nicht gefunden, da durch das Gehäuse des Trimmers nicht genau zu sehen ist, wo der Trimmer gerade schneidet.

Wenn Du einen optimalen Edger findest, dann gib später bitte mal einen Tipp.
 
Moin!

ich habe einen 0815 (Bahr) Akkutrimmer 14,4 V - die Akkus sind Schrott und ich benutze seit langem meine 12V Makita Akkus (ja, die passen in den Trimmer! - Leisung ist in etwa gleich zu 0815 14,4V Akkus...)

Der Trimmer ist nicht verstellbar (weder Neigung / Griff / Edgen) und könnte auch etwas mehr Leistung haben.

Es soll nun eine Heckenschere her die möglichst nicht kabelgebunden sein soll (für kleine Arbeiten). Und da man die nicht so häufig benötigt möchte ich den Akku gerne auch für einen neuen leistungsfähigeren Trimmer benutzen.

Ryobi will ich irgendwie nicht, da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe (ungenaue Säge) - der Preis ist aber sehr gut...

Heckenschere und Trimmer kosten bei Wolf schon 180,-+130,- (ich konnte die Geräte noch nicht ohne Akku und Ladegerät finden - mir würde ein Akku und ein Ladegerät reichen und dafür natürlich gerne weniger bezahlen...)

Bosch ist günstiger zu haben - ich mag aber irgendwie diese Messer beim Trimmer nicht - ich will einfach tippen und weiter geht es. Bei vielen Steinkanten soll das mit dem Faden wohl auch Vorteile gegenüber der Messer haben.

Also Ausgangsfrage: Wer kann etwas zum Wolf GT815 sagen?
Oder auch zur Heckenschere HSA 45V?
Oder doch das Preisgünstige Set Ryobi HT1850 + LT1830 1 Akku insgesamt 180,-?

Gruß
Heiko (P.)
 
Thema: BOSCH ART 26 LI vs. WOLF GT 815 (Akku-Rasentrimmer)

Neueste Themen

Zurück
Oben