Bohrständer hat Spiel

Diskutiere Bohrständer hat Spiel im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich tu die Frage mal hierher weil der Bohrständer ja stationär ist - ansonsten bitte verschieben. Also, ich habe einen neuen Bohrständer von...
S

Stephan_

Registriert
05.01.2010
Beiträge
60
  • Bohrständer hat Spiel
  • #1
Hi,

ich tu die Frage mal hierher weil der Bohrständer ja stationär ist - ansonsten bitte verschieben.

Also, ich habe einen neuen Bohrständer von Wolfcraft. Wenn ich jetzt zum bohren die Maschine absenken will, bewegt sich der Bohrer leicht nach links. Oder, anders ausgedrückt: ich kann die Bohrmaschinenhalterung leicht um die Säule nach links und rechts bewegen (wenn man von vorne draufschaut).
Wenn ich nun aber hinten die beiden Befestigungsschrauben richtig fest knalle, dann kann ich den Halter nicht mehr hoch und runter bewegen.
Ist also irgendwie nur halbschön. Hat da jemand einen Tip für mich?
Hab mir schon Schmierfett gekauft aber noch nicht angewendet.

Gruß
 
  • Bohrständer hat Spiel
  • #2
Hallo,
ist das so ein Bohrständer mit einer 6-eckigen Säule?
Da kann man kaum was machen als ein Optimum zwischen anspannen und Beweglichkeit duch anziehen der hinteren Schrauben zu erreichen.
Das Teil ist einfach zu wenig massiv genug um die Kräfte aufzunehmen.
 
  • Bohrständer hat Spiel
  • #3
Hallo,

nein, er hat eine runde Säule mit "Zacken" vorne.

Siehe hier
 
  • Bohrständer hat Spiel
  • #4
Tach,

man könnte das Spiel mittels Spion/Fühllehre ausmessen, und dann durch eine entsprechende Blech-Beilage auszugleichen.
Als Notbehelf bei gelegentlichem Einsatz des Bohrständers geeignet.

________________________________________________________________________________
Früher haben wir unseren Müll vergraben,
heute wird er bei eBay verkloppt.
 
  • Bohrständer hat Spiel
  • #5
Hallo,
da wird sich kaum was machen lassen. Mal schauen ob an den Führungen ein Grat oder Ähnliches ist, einfetten ist immer gut, da sieht man dann evtl. am Tragbild bzw. an den Spuren wo die Klemmung wirkt. Bei der Preisklasse wird nicht viel mehr zu erwarten sein.
 
Thema: Bohrständer hat Spiel
Zurück
Oben