Bohrhammer, Schlagbohrmaschine, von Angaben verwirrt

Diskutiere Bohrhammer, Schlagbohrmaschine, von Angaben verwirrt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, die Suche im Forum brachte mich nicht viel weiter, außer das ich zu den empfohlenen Marken, Dewalt, Makita, Kress, Bosch tendiere. Zu...
N

neric

Registriert
28.04.2008
Beiträge
6
Hallo,

die Suche im Forum brachte mich nicht viel weiter, außer das ich zu den empfohlenen Marken, Dewalt, Makita, Kress, Bosch tendiere.

Zu meinem Problem, ich suche die Eierlegendewollmilchsau, was das präzise Bohren in verschiedensten Materialien betrifft, und leichten Meißelarbeiten auch in Beton.

Welche Eigenschaften sollte solch ein Bohrhammer, Schlagbohrmaschine unbedingt haben, ich bin etwas überfordert mit den von Anbietern beschriebenen Features die diese Geräte haben.

Meine Erwartungshaltung: langlebig, ergonomisch und unterhalb der Hiltipreise.

Anstehende Arbeiten: das Zerstören einiger alter Betonplatten zum leichteren Transport, ein Mauerdurchbruch (Ziegelmauer) Bohrungen bis 12 mm in Beton, Lochkreise in Holz. Regelmäßiger Einsatz an, im Gartenhaus und in der Wohnung.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Die eierlegenden Wollmilchsau...

wirst Du nicht finden, genausowenig wie Du eine Maschine finden wirst, die für all Deine Anwendungsbereiche ausreicht.
Lege Dir am besten zwei Geräte zu, eins um den Beton zu knacken, eins um die sonstigen Arbeiten zu erfüllen. Die Frage ist auch, wie oft Du diese Geräte brauchen wirst.
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, hatte ich mir schon gedacht, das es aber keine gibt die für alle Bereiche gebrauchsfähig ist, ist höchst ärgerlich.
Ich habe mir jetzt die Makita 2470 FT angeschaut. Könnte ich mit dieser Maschine einen überwiegenden Teil der avisierten Arbeiten durchführen?

Zwei Maschinen wären mir teuer. Es fallen übers Jahr gesehen immer wieder die verschiedensten Arbeiten an aber doch nicht so häufig und auch nicht in einer Intensität das man von semiprofessionellem Einsatz sprechen könnte, anderseits sind meine Erfahrungen mit "Heimwerkergeräten" der Marken Bosch oder AEG nicht so positiv das ich mir aus diesem Bereich nochmal ein Werkzeug anschaffen möchte.
 
@neric
Das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, hatte ich mir schon gedacht, das es aber keine gibt die für alle Bereiche gebrauchsfähig ist, ist höchst ärgerlich.
Ich habe mir jetzt die Makita 2470 FT angeschaut. Könnte ich mit dieser Maschine einen überwiegenden Teil der avisierten Arbeiten durchführen?
Hallo! Ich bin zwar kein Spezialist für deine Frage, aber ich denke doch, daß ich einiges dazu schreiben kann. Die Makita 2470 FT hat eine maximale Drehzahl von 1.100 UPM, das ist sehr viel weniger als die 2.500 bis 3.500 UPM einer normalen universellen Schlagbohrmaschine. Allein dadurch würde diese Maschine für mich als einzige Maschine nahezu unbrauchbar sein. Außerdem ist sie logischerweise ziemlich schwer und damit für deine Anforderung:

das präzise Bohren in verschiedensten Materialien

eher ungeeignet, es sei denn du bist Arnold Schwarzenegger ...

Zwei Maschinen wären mir teuer.
Ich glaube nicht, daß zwei Maschinen, die insgesamt für deine vielfältigen Anwendungsbereiche geeigneter sind, unbedingt teurer sein müssen. Eine vernünftige 2-Gang-Schlagbohrmaschine bekommst du problemlos für 100 bis 150 Euro (z. B. Kress mit 10 Jahren Garantie), die macht eigentlich alles bis auf die Meißelarbeiten. Wenn die nur einmalig anfallen, könntest du dir einen kräftigen Bohrhammer dafür leihen, ansonsten tut es für seltene Einsätze in diesem Bereich ein billiger Chinahammer wahrscheinlich besser als die von dir anvisierte Kompromisslösung.

Viele Grüße

ric
 
Schau Dir doch mal den Metabo UHE28 und den AEG PN3000 Super XN2 an - die sollten beide Deine Anforderungen erfüllen...
Beides sind 2-Gang-Maschinen mit bis zu 3000 u/min, die mit Wechselbohrfutter auch für "normales" Bohren verwendet werden können (neben dem "normalen" SDS-Bohrfutter)...
Die Suche im Forum bringt auch einiges zu diesen beiden Maschinen...
 
Hallo

danke für die Links.

Ich habe mich für die Metabo UHE 28 entschieden, die wird im Moment für 229€ angeboten.

Ich hoffe meine Entscheidung war richtig. :roll:
 
Thema: Bohrhammer, Schlagbohrmaschine, von Angaben verwirrt

Ähnliche Themen

L
Antworten
33
Aufrufe
10.789
Dominik Liesenfeld
D
S
Antworten
18
Aufrufe
4.436
Schlorg
Schlorg
W
Antworten
67
Aufrufe
12.151
SchwarzeSonne
S

Neueste Themen

Zurück
Oben