Bohrfutterschlüssel oder Bohrfutter tauschen?

Diskutiere Bohrfutterschlüssel oder Bohrfutter tauschen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe von einem Kollegen eine alte, angerostete Einhell TB 13/5 ED geschenkt bekommen. Das Problem: Ein "normaler" S2...
E

eingemaischt

Registriert
02.10.2016
Beiträge
5
Ort
ST+MS
Hallo,

ich habe von einem Kollegen eine alte, angerostete Einhell TB 13/5 ED geschenkt bekommen.

Das Problem: Ein "normaler" S2 Bohrfutterschlüssel passt nicht (zu klein), ich muss also entweder einen neuen Bohrfutterschlüssel besorgen oder gleich das angerostete Bohrfutter tauschen.

Hat jemand eine Idee, welcher Bohrfutterschlüssel sicher passt oder wie ich das Bohrfutter demontieren könnte, um es mit in den Baumarkt zu nehmen?

Auf dem Bohrfutter steht nur B-16 und 1/2 - 13mm. Eine Schraube befindet sich innen zur Sicherung nicht. Im Zylinder sind auch keine Öffnungen oder so.

Anbei zwei Bilder von der Technik...
 

Anhänge

  • IMG_20161002_140455606.jpg
    IMG_20161002_140455606.jpg
    214 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20161002_143020031.jpg
    IMG_20161002_143020031.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20161002_143036063.jpg
    IMG_20161002_143036063.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 163
Nur am Rande: Was würdet ihr mir wegen des Bohrfutters raten: Austauschen oder ist das, wenn auch leicht angerostet, noch gut?
 
Der Schaft der ins Futter führt sieht aus als wäre er leicht konisch. Daher gehe ich von einem festen B16-Kegel an der Maschine aus.
Zum Entfernen des Futters wirst Du eine Trenngabel oder ähnliches benötigen.

PS
 
Das Futter ist eines aus Chinesischer Fertigung. Die sind vom Zahnkranz her an Jacobs = USA angelehnt. Hier einen Schlüssel für Jacobs Futter zu bekommen dürfte problematisch sein. Einhell/ICS sollte da helfen können.
Oder besser das Futter gleich neu machen.
 
Danke für eure Antworten.

Was würdet ihr denn machen? Würdet ihr das Futter tauschen?

Mit der Rohrzange kann ich Bohrer einsetzen, mechanisch funktioniert es ganz gut (hakt nicht, öffnet und schließt sauber).

Ich habe ein bisschen Angst, dass, wenn ich da mit Gewalt das Futter wechsele, mehr Ungenauigkeit reinbringe als das chinesische Bohrfutter hätte... :wink:


Nur am Rande: Jacobs gibt es scheinbar auch in zwei Größen. S8 und S14 - Ich finde gerade keine Maße, aber wahrscheinlich wäre das S8 / K30, oder?
 
OK, beim geilen Fluss gibt es eine Einhell-Standbohrmaschine mit ähnlichen Werten neu für 80€.

Ich hätte die Preise auf das 4-5-fache getippt.

Da werde ich also nichts tauschen. Ich habe mir beim Ali für 2€ einen Vierfach-Universalschlüssel bestellt und hoffe mal, dass eines von den vier Enden passt. Ansonsten gibt es eine neue Maschine.
 
ich habe fast genau die gleiche Maschine 13/5 EK-EC und hier passt der normale gängige Bohrfutterschlüssel mit dem 6mm Führungszapfen, beim 4-fach Schlüssel passt der Zweitgrößte.
Die Maschine war ein Kauf aus der Krone Pleite 1996.
 
Der mit 6mm Führung (S2) passt leider definitiv nicht. Der schlackert und ich muss den, damit er den Zahnkranz erreicht, gewaltig schräg ansetzen.
 
Thema: Bohrfutterschlüssel oder Bohrfutter tauschen?

Neueste Themen

Zurück
Oben