Bohrfutter mit Bitadapter

Diskutiere Bohrfutter mit Bitadapter im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es gibt ja Bohrfutter mit Adapter wo man das ganze als Bit einstecken kann. Hat sowas schonmal jemand probiert? Rutscht das leicht raus beim...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
Es gibt ja Bohrfutter mit Adapter wo man das ganze als Bit einstecken kann.

Hat sowas schonmal jemand probiert? Rutscht das leicht raus beim bohren?

Es gibt ja auch Bohrer mit integriertem Bit, soviel anders wird das also nicht sein.

Sind Schnellspannfutter eigentlich per Definition solche wo die Backen besonders schnell zugehen oder nur solche, wo man per Hand zumachen kann? Ich fand die Futter von Bosch ganz angenehm.
 
Schnellspannbohrfutter sind Futter die ohne Schlüssel zugehen.

Zum Thema:
Die Rundlaufgenauigkeit einer Sechskantaufnahme ist recht gering. Ich schlage vor sowas nur im Notfall zu nutzen, ein vollwertiges Bohrfutter bekommt man damit nicht. Um mal schnell was vorzubohren nehme ich Bitbohrer fürn Powermaxx...
 
Du meinst solche Bohrfutter, wie man sie z.B. für Mini-/Stabschrauber oder sonstige Schrauber mit Sechskant-Bit- Aufnahme in der Spindel verwenden kann?

Probiert habe ich das schon, kann allerdings keine generelle Aussage dazu machen. Es kommt eben ganz darauf an. Ich habe einem 4€-Rundzellen-Stabschrauber ein altes, rostiges 6,5mm ZK-Bohrfutter mit Bit-Aufnahme (Stammt von dem alten AEG-Mini-Akkuschrauber meines Vaters) verpasst. Da der Billig-Schrauber nicht allzu maßhaltig gefertigt ist, bekommt man dort z.B. auch Bits nur mit der Zange wieder raus. Dementsprechend sitzt das Bohrfutter wie einzementiert. Würde ich es aber jetzt 100 Mal rausziehen und wieder reinstecken, wäre die Aufnahme bestimmt ausgeleiert.

Bei meinem allerersten Schrauber, ebenfalls einem Stabschrauber für 20DM war dieses Futter auch schon im Einsatz und dort saß es längst nicht so fest. Ob es mal rausgefallen ist, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Wie du siehst, beschränken sich meine Erfahrungen jedoch samt und sonders auf Billigst-Geräte. Präzision war bei den Geschichten sowieso immer ein Fremdwort. Ob das beim Profi-Bitschrauber auch so ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Praktisch ist es jedenfalls, wenn man abwechselnd bohren und Schrauben eindrehen muß. Man muß den Bohrer nicht ausspannen, sondern kann das Futter samt Bohrer einfach gegen den Bithalter tauschen.
 
Geil, dann kann ich mir das Bohrfutter in den Bitadapter stecken um 'nen Bit ins Bohrfutter zu schrauben?

Mehr davon! :crazy: :thx:
 
Für diverse Kompatkschrauber sind die Dinger vielleicht nicht ganz unpraktisch wenn man sich keine Bitbohrer kaufen will.
 
Das Teil für 6,5mm habe ich schon gesehen aber das Futter ist vom Durchmesser recht klein, ob das so toll ist beim festspannen wenn man den Motor laufen lässt?
 
Für diese Bitbohrfutter (die kleinen und billigen) sehe ich bei mir vor allem folgende Anwendung als praktisch: Das Bit wird in einen entsprechenden Handschaft mit Bitaufnahme gesteckt. Dann kann man kleine Rundbohrer einspannen und mit Hand schnell mal was nacharbeiten/entgraten. Manchmal ist das praktisch und schnell. Eine Anwendung für die großen habe ich jetzt nicht, da mein Akkuschrauber über Bitaufnahme und gutes Quick-Klips-Futter verfügt.
 
xrated schrieb:
Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen
Sorry, daß ich mich unklar ausgedrückt habe. Mein Akkuschrauber hat so ein aufsteckbares Bohrfutter QuiXS. Sowas gibt es von mehreren Hersteller und heißt meist Quickirgendwas. Ist klasse und ich möchte es nicht mehr missen. Hat einen guten Rundlauf, geht von 1,5 bis 13mm.
Andererseits gibt es diese kleinen Billigdinger. Die kann man tatsächlich ab und an zum Bohren verwenden (aber wenn man so ein QuiXS hat, will man das eher nicht mehr).
Aber man kann sie auch in ein Handheft mit Bitaufnahme stecken, Bit-Handhalter. Dann kann man mit dem Bohrer von Hand mal schnell etwas aufbohren, entgraten etc. Größere Bohrer kann man ja direkt in die Hand nehmen, aber bei kleineren ist so ein Bit-Bohrfutter praktisch.
 
Hab mir so ein Teil auf einem Flohmarkt für 1 Euro gekauft.
Da ich meinen Prodrive fast jeden Tag nutze und wie in anderen Beiträgen von mir ja schon beschrieben, ich nicht Tonnen von Werkzeug nebst Zubehör durch die Gegend schleppen will, kam das kleine Bohrfutter gerade recht.
Der Prodrive wechselt die Werkzeugtasche. Der Inhalt der 2 bei mir vorhanden Werkzeugtaschen bleibt in eben diesen.
In der einen hab ich einen Set Bithohrer. Diese Werkzeugtasche hat aber sonst bis auf ein paar Bitz nichts weiteres was zum Schrauben oder Bohren benötigt wird.
Die andere Tasche in der auch der 14,4V Accuschlagbohrschrauber untergebracht ist, hat ein komplettes Set an Metall und Steinbohrern.
Ein paar Bits und die für mich benötigten Handwerkzeuge. Und eben dieses kleine Bohrfutter.
Wenn es dann doch mal eng wird und der Prodrive zum Einsatz kommt, dann kann ich damit auch mal bohren. Kunststoffe oder Bleche bis maximal 5mm Bohrerdurchmesser sind damit nicht das Problem.
Und um in ein Plastikgehäuse ein Löchlein zu bohren in das eine selbstschneidende Schraube gedreht wird oder das durch das Loch ein Kabel geführt wird.....
Wenn ich 5cm V2A bohren müsste, dann sicher nicht mit einem Kompaktschrauber und so einem Bohrfutter.
Und wer z.B. einen IXO hat.....es sollen ja doch einige im Umlauf sein...und mal ein kleines Loch in oben genannte Materialien bohren muß.......es geht. Und so ungenau ist es auch nicht.
Für mich eine praktische Ergänzung.

Gruß

Volker :bierchen:
 
Thema: Bohrfutter mit Bitadapter

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben