Bohrer- Meisselaufnahmen: SDS, Dreikant....? Spit 342 Anker?

Diskutiere Bohrer- Meisselaufnahmen: SDS, Dreikant....? Spit 342 Anker? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen defekten Spit 342. Die Verzahnung am Anker ist weg. Weiß jemand Ersatz? Und weiß jemand eine Übersicht im Netz über die...
O

Otto

Registriert
05.05.2004
Beiträge
36
Hallo,
ich habe einen defekten Spit 342. Die Verzahnung am Anker ist weg. Weiß jemand Ersatz?
Und weiß jemand eine Übersicht im Netz über die vielen verschiedenen Aufnahmen, die es gibt?
Der Spit hat eine Dreikant Bohreraufname. (Dreikant - SDS Adapter, Dreikant - Spannfutter, Meissel mit Sechskant und Nut sind dabei)
Gibt es eine Quelle für die ganzen Bezeichnungen mit Abbildungen?
Besten Gruß
 
Da der Spit Hammer ja ein Bosch-Hammer ist, würde es sich anbieten, wenn schon, denn schon. Die Werkzeugaufnahme gleich auf das übliche Bosch System umzurüsten.
Allerdings eine Kostenfrage, ob bei einem solch alten Gerät noch sinnvoll.
Einen ähnliche Beitrag hatten wir schon mal. Da konnte geholfen werden. Bitte mal ein Bild der Maschine und evtl. Typenschild hier einstellen. Dann kann ich auch schauen obs die Teile überhaupt noch gibt.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=294417#p294417
 
Das war wohl der UBH 4/26 mit kleiner Keilwelle.

Gruß Thomas
 
Ja, baugleich Bosch, kann Bohren, Schlagbohren und Meisseln.
Verbaut ist eine Dreikantaufnahme, wie der Adapter für SDS auf dem Bild hat, sowie die langen Bohrer.
Ich habe eine Explosionszeichnung von Bosch - dort steht:
Typ 0 611 205 0.. Teilbezeichnung 830 3
Gruß
 

Anhänge

  • 4b_1_s.JPG
    4b_1_s.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 74
Sodele............
Die Bosch Version hat kleine Keilwelle. Direkter Umbau auf SDS müsste ich sämtliche Bauteile zunächst mal dem ähnlichen Modell gegenüber stellen, ob überhaupt machbar.
Sonst: SDS-Plus Werkzeuge sind nur mit einem entsprechenden Adapter, Kl.-Keilwelle auf SDS einsetzbar.
Ich schaue morgen mal in meinem Fundus nach. Habe noch so ein altes Schätzchen zerlegt rumliegen. Muss kucken welches Modell und welche Teile verwendbar. Melde mich wieder.
 
ich wollte gar nicht unbedingt umbauen auf SDS-Aufnahme, sondern der Anker/Rotor ist defekt, genauer die Verzahnung am Ende.
D.h. es ist ein Austausch des Rotors/Ankers nötig (Teil 830 3 in der Bosch Ex.zeichnung von Typ 0 611 205 0..).
Außerdem suche ich mal nach einer vernünftigen Aufstellung der verschiedene Aufnahmen: SDS, Keilwelle, Sechskant und und und.
Besten Gruß und Dank
 
der Anker/Rotor ist defekt, genauer die Verzahnung am Ende.
Dann sollte zunächst mal das Gegenrad zum Ankerritzel untersucht werden. Das dürfte dann auch leichte ? Abnutzungserscheinungen aufweisen und sollte dann zusammen mit dem Anker erneuert werden.
Der Anker ist bereits mit rund 120,00€ + Mwst. gelistet.
Das Vorgelegerad # 801 gibts nur als Teilesatz kpl. montiert.
Preis 103,00€+ Mwst.
Als Werkzeug kommen dann nur Spit Werkzeuge, Adapter etc. zur Anwendung. Oder kpl. Umbau auf Kl.-Keilwelle mit weiteren Kosten.
Ob dieser Aufwand lohnt, ist fraglich. Zumal Werkzeuge für Kl.-Keilwelle auch nur noch begrenzt erhältlich sind.
 
Thema: Bohrer- Meisselaufnahmen: SDS, Dreikant....? Spit 342 Anker?

Neueste Themen

Zurück
Oben