Blindkauf Stihl

Diskutiere Blindkauf Stihl im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Tag ans Forum. Lese seit langem bei euch,klasse Infos,manchmal für Laien schon etwas zu "Fachmännisch". Worum ich euch bitte ist...
U

Uli Heinz

Registriert
24.07.2007
Beiträge
11
Ort
Coburg
Beruf
Angestellter
Hallo und guten Tag ans Forum.
Lese seit langem bei euch,klasse Infos,manchmal für Laien schon
etwas zu "Fachmännisch".
Worum ich euch bitte ist folgendes:
Habe übers Internet die Möglichkeit eine Stihl 031 AV für rund 200
Euro zu bekommen.Das gute Stück macht auf den Bildern für ihr alter einen guten Eindruck.Alles würde funktionieren.Nun lese ich im Forum viel über die "alten" Sägen.Teils bekommt man keine Ersatzteile mehr,teils sind 100 verschiedene defekte möglich die ich als Laie nicht beheben kann.Viele von euch sind aber auch der Meinung das so eine 30 Jahre alte Säge "besser läuft"als eine neue.Meine schwere Frage:Bei einer Frau,die ich nicht kenne, diese Säge kaufen??
Natürlich nicht pauschal zu beantworten,mir geht es halt darum ob ich 200 plus Kundendienst in einer Fachwerkstatt für 100-300 anlegen sollte ,oder in einer Werkstatt meines Vertrauens gleich eine neuwertige kaufe. Ich danke für eure Mühe und euren Rat
 
Ich würd mal so sagen,
für gesamt 500 € kannsch auch gleich ne neue Allroundsäge von Stihl kaufen (die 310er kostet glaub 580 im katalog) und hast dann noch 2 jahre garantie drauf. so schlecht ist die säge fürs hobby nicht, sag ich. hab die gleiche säge. und ich glaub net das ne steinalte säge wirklich besser läuft, sie ist vlt robuster und unempfindlicher (weniger elektronik?)
ich bin mit meinen 2 sägen (310er und 460er Magnum) total zufrieden und hab mit der 310er auch in den letzten 4 jahren gar keine probleme gehabt. würde sie nie gegen ne alte eintauschen.

meinungen sind aber unterschiedlich
 
Hallo Uli Heinz,

laß die Finger von der 031 AV. Geschenk ja oder für eine Kiste Bier, aber nicht für 200 €. Die 031 AV wurde von 1971 bis 1982 gebaut. Soll nicht heißen das die Maschine nichts taugt, aber selbst Stihl hat fürt für solch alte Sägen keine Teile mehr. Wenn du Daten zu Sägen suchst schau bei www.motorsaegen-portal.de ( Bilder und Daten ).

Und wenn du bereit bist 500 € auszugeben, dann hohl dir was vernünftiges neues. Frag im Bekannten Kreis ob da nicht einer Vitamin B beim Stihl Händler hat. So mach ich es auch immer.


Mfg speedy
 
Genau so isses. Man denke nur mal ans Gewicht und damit Händling :roll:
 
Danke euch.
Immer gut wenn man mal fragt.
Es kann natürlich sein,dass man die Säge kauft und 10 Jahre keine
Reparatur hat,so wären 200 Euro gut angelegt.Die Wahrscheinlich-
keit das aber eine Revision notwendig ist,jedoch groß.
Ich lasse die Finger davon.
Nochmals danke für die Ratschläge.
Servus Uli
 
Hallo,

Ich sehe das so, dass Du wie gesagt Glück haben kannst und dass die Säge mindestens so lange gut läuft bis die 200 Euro amortisiert sind. Verschleißteile bekommt man problemlos, aber nach Murphy law ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass ein 10 Euro Teil kaputt geht, dass man nirgends mehr bekommt, dann geht die rennerei los (Gebrauchtteil) um das Geld nicht gänzlich in den Sand gesetzt zu haben......

Es stimmt zwar schon, dass die alten Teile robuster waren, aber wenn man robust auf Lebensdauer übertragen will, muss man sich fragen ob eine mindestens 25 Jahre alte (robuste) Säge ab heute noch genauso lange halten wird wie eine nagelneue "nicht-ganz-so-robuste". Ich schließe mich den anderen an, investiere in was neues mit Garantie und mit Kundenservice, erst recht wo Du selbst sagst Dich nicht so gut auszukennen.
Gruß M
 
Ja,du schreibst meiner Meinung nach auch was Sache ist.
Wäre der Anbieter hier um die Ecke würde ich es wagen.So kenne ich die Frau nicht und hätte keine Chance für eine etwaige Reklamation.
Habe vor 15 Jahren in einem Nachbarort von einem alten Mann eine
024 gekauft.Die war wie neu.Sie lief bis letztes Jahr ohne Makel
(brauche pro Jahr nur 5 Meter Holz)leider wurde sie mir dann geklaut.
Servus Uli
 
Die 031AV gehört zu den Klassikern, es hat also schon etwas an ideellem Wert an ihr. Ab & zu mal hervorholen und laufen lassen oder etwas damit sägen. Dauerhaft mit einer 031AV zu arbeiten ist wenn man moderne Sägen erstmal kennt, vergleichsweise anstrengend. Wenn man nicht nur eine Säge hat, kann man sich so ein altes "Schätzchen" noch nebenbei halten. Wenn die Zeit nicht drängt, findet man meist auch irgendwann das gesuchte Ersatzteil.
Die 200 € für diese Gebrauchtsäge sind allerdings recht viel.
 
200euro wär mir definitiv zu teuer. egal wie sie aussieht. es sei denn, sie wär noch im original karton, dann würd ich sie mir aber ins regal stellen und nicht zum arbeiten benutzen
 
Danke für eure Meinung.
Habe der Frau inzwischen abgesagt und warte,da keine Eile,auf ein besseres Angebot.
Gruß Uli
 
Thema: Blindkauf Stihl
Zurück
Oben