BLACK&DECKER Powerfeile KA900E Bandschleifer

Diskutiere BLACK&DECKER Powerfeile KA900E Bandschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine gemacht? Ich kenne nur die Geräte aus den 80er und 90er Jahre von denen und war mit den recht Zufrieden...
P

Papajupe

Registriert
30.12.2009
Beiträge
319
Ort
Braunschweig
Beruf
Betriebsschlosser
Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine gemacht? Ich kenne nur die Geräte aus den 80er und 90er Jahre von denen und war mit den recht Zufrieden. Egal ob das jetzt Handkreissäge, Schlagbohrmaschine oder Winkelschleifer war. Nur die Handkreise habe ich noch und ein Accugeräte Handmaschinensystem "Versapak".
Die anderen Geräte mussten nach gut 20j Hobbyeinsatz als Totalschaden ersetzt werden.

Mir geht es bei der Powerfeile darum wie Leistung und Handhabung ist.
Maschinengewicht in den Zusammenhang mit der Motorleistung. Bei einen ausgewogenen Gerät kann man dann ja das Gerät ohne grossen Kraftaufwand verwenden beim Materialabtrag von Stahl um eine Schweissnaht anzugleichen.

Das soll jetzt ein Anwendungsbeispiel sein.
gruss Stefan
 
Hallo,
wir haben die Powerfeile mehrfach in unserer Produktion im Einsatz, finde das Gerät echt super. Klein, handlich und schleift ordentlich was weg. Ist aber eher was zum Entgraten, weniger zum Schweißnähte verschleifen, da bist Du mit nem kleinen Winkelschleifer besser beraten.
Macht zwar aufs erste nicht den Top Qualitätseindruck, bedingt durch die leichte Bauweise, ist aber sein Geld (ab gut 60,-) allemal wert, taugt wirklich was.
 
Ich hatte auch mal so ein Teil. So eine Bandfeile ist ein geniales Werkzeug. Die B&D ist allerdings schon mehr so die Hobbyausführung. Wer überwiegend in Metall macht, sollte sich eher etwas höherwertiger orientieren. Die Teile von Flex, Suhner und Co. sind arg kostspielig. Die Makita 9032 liegt, vor allem bei Kauf über ebay-UK viel günstiger. Bin damit sehr zufrieden. Deutlich wertiger und mehr Power als das B&D Teil.
eBay-Link
 
Da die Bandfeilen von Flex usw dreist teuer sind wäre m.E. der Bandfeilenvorsatz von Kaindel für kleine WS eine interessante Sache, der ist nicht sehr teuer und biete hohe Leistung dank des starken Antriebes.

Gruß


Armfeile
 
Der Kaindelvorsatz passt nicht auf meine Metabo und auf meine Bohrmaschine packe ich den nicht. Also die Turbofeile von B&D isses bei mir geworden. Gute Ergänzung zu meinen anderen Schleifgeräten die da wären:
WS von Metabo
Langhalswinkelschleifer von Proxxon
No Name 3mm Stabschleifer und dazu noch ein Feinschleifer von Proxxon..............wenn die letzteren beiden irgendwann im Po sind kommt da was mit 6mm Futter an Land im Preisbereich von 300 bis 400eu oder ein Schleifmotor mit Welle wo ich dann 3mm und 6mm evtl. kombinieren kann in sachen Welle.

zb für so etwas



 
Also ich muss zugeben dass ich das Kaindlding auch nicht habe aber damit liebäugele, sind da nicht so Zwischenringe usw dabei so dass das auf verschiedene WS passt?

Warum genau passt das nicht auf deinem Metabo, wäre interessant zu wissen, ich habe meine kleinen WS alle von AEG, Bosch, Flex und Fein (der Komische mit der Wespentaille), zumindest der AEG und der alte Flex haben aber einen herkömmlichen Hals mit Haubenbefestigung per einfacher "Schelle", das ist wohl die Vorraussetzung, oder?

Danke

Gruß

Armfeile
 
Den Kaindlvorsatz hatte ich mir auch mal besorgt. Passte weder auf meinen Metabo, noch auf den Dewalt und auch nicht auf das Aldi-Teil, das ich dafür eigentlich gerne verwendet hätte. Damit hatte sich das erledigt. Auch ist die Makita Bandfeile meines Erachtens dank fehlendem Winkelgetriebe leiser. Mehr Leistung wäre auch bei 9 - 13 mm Bandbreite überflüssig.
 
Armfeile schrieb:
Also ich muss zugeben dass ich das Kaindlding auch nicht habe aber damit liebäugele, sind da nicht so Zwischenringe usw dabei so dass das auf verschiedene WS passt?

Warum genau passt das nicht auf deinem Metabo, wäre interessant zu wissen, ich habe meine kleinen WS alle von AEG, Bosch, Flex und Fein (der Komische mit der Wespentaille), zumindest der AEG und der alte Flex haben aber einen herkömmlichen Hals mit Haubenbefestigung per einfacher "Schelle", das ist wohl die Vorraussetzung, oder?

Danke

Gruß

Armfeile
Eben es passt nur noch für Altgeräte...............habe keinen neuen WS mit diesen passenden Hals gefunden.............ergo passt nur noch auf Bohrmaschine und selbst nicht bei allen Neuen.
gruss Stefan
 
Na ja also diesen Hals für die Spannschelle der Haube, das gibt es sehr wohl noch neu, z.B. der AEG WS 6 125, WS 6 115 und der Flex L 1109 FE sind noch so gebaut. Besonders der AEG WS 6 125 wird oft sehr günstig angeboten und ist auch sonst sehr gut da optimal handlich durch das flache Gehäuse.

Gruß

Armfeile
 
Um ehrlich zu sein ich würde mir nix von AEG Kaufen.........denn wer weiss schon wie lange das bei mir halten soll. Meine Hitachi Tigersäge und der Proxxon Langhals WS waren nach gut 6 Monaten ein Garantiefall und das Werkzeug ist kein Billigkram!!!!!!
Und bei mir isses nur Hobby mit guten Werkzeug was ich da mit ollen VW Bussen (vor Bj 1991) mache.
 
Hä, wie kommst du denn zu so einer Beurteilung?

Was haben das Hitachi und das Proxxon Gerät die bei dir schnell kaputt waren mit AEG zu tun? M.W. sind weder Hitachi noch Proxxon TTI Marken. Und eine Verschlechterung der Qualität bei AEG nach der Eingliederung der Marke in den TTI Konzern kann ich NICHT erkennen.

TTI wäre ja auch blöd würden sie diese Marke beschädigen, glaube du verwechselst da was?

Die Marke AEG geht auf einen der ersten Elektrowerkzeug Hersteller zurück der zur gleichen Zeit wie Fein und Bosch diese Produktart begründet hat.

Mit allen AEG Elektrowerkzeugen die ich je hatte, vor 25 Jahren und heute war ich völlig zufrieden, da gab es nie Ausfälle.

Die Lebensdauer der AEG Bohrmaschinen und Winkelschleifer, gerade auch aus den 70 und 80er Jahren ist legendär, auch die Bundeswehr hatte die in großen Mengen.

Gruß

Armfeile
 
Vergiss das mit AEG was ich da Schrieb.........habe das in meinen jugendlichen Leichtsinn von 45j. mit einer anderen Firma verwechselt :crazy: :crazy:
 
Papajupe schrieb:
Eben es passt nur noch für Altgeräte...............habe keinen neuen WS mit diesen passenden Hals gefunden.............ergo passt nur noch auf Bohrmaschine und selbst nicht bei allen Neuen.
Die Kaindl Band-Schleiffeile paßt auf alle Winkelschleifer mit 43 mm-Hals (für die Schutzhaube), das sind zumindest alle mir bekannten Bosch, AEG und Makita, einfach vor einem evtl. Kauf nachmessen! Bei Metabo habe ich gerade geschaut, da gibt es jetzt einen mit ca. 45,5 mm geringfügig größeren Hals, paßt deshalb leider nicht. Wenn die Schutzhaube nicht auf einem Hals sitzt, sondern angeschraubt wird, gibt es von Kaindl einen separat erhältlichen Adapter, der ggf. paßt (Foto der Lochanordnungen auf meiner Internetseite).

Normale Bohrmaschinen verfügen so gut wie immer über einen 43 mm-Hals, sonst passen sie nicht in die üblichen Bohrständer. Und dann paßt auch die Bandfeile, das Bohrfuttergewinde muß 5/8" sein (ist meines Wissens fast immer so)! Überwiegend wird die Band-Schleiffeile aber mit einem Winkelschleifer verwendet.
 
ric schrieb:
das Bohrfuttergewinde muß 5/8" sein (ist meines Wissens fast immer so)!
Leider nicht. Normal ist 1/2", 5/8" haben nur schwere Maschinen, wie z.B. die Spatengriffbohrmaschinen von Eibenstock. Kleine oder alte Geräte haben evtl auch noch 3/8" Gewinde.
 
chevyman schrieb:
Normal ist 1/2" ...
Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen, keine Ahnung wodurch, die mit der Bandfeile mitgelieferte Antriebsrolle für Bohrmaschinen hat ein 1/2"-Innengewinde und paßt damit auf die allermeisten Bohrmaschinen. :oops: Es gibt (oder gab) auch noch einen Gewindeadapter, der ist dann wohl für 3/8" (da die Band-Schleiffeile überwiegend mit Winkelschleifern verwendet wird und im Lieferzustand auf fast alle Bohrmaschinen paßt, hat mir da noch nie ein Kunde Probleme gemeldet).
 
Thema: BLACK&DECKER Powerfeile KA900E Bandschleifer

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben