Bits und Schrauber von Wiha o. Wera?

Diskutiere Bits und Schrauber von Wiha o. Wera? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ahoi! Kann mir jemand eine Empfehlung geben, ob ich in Sachen Bitset, Bithalter-Handgriff und Schraubendreher mit Wera oder Wiha besser fahre...
E

enrico85

Registriert
28.02.2013
Beiträge
14
Ort
Chemnitz
Ahoi!

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, ob ich in Sachen Bitset, Bithalter-Handgriff und Schraubendreher mit Wera oder Wiha besser fahre?

Anwendung im Heimgebrauch, was üblich in der Wohnung oder bei einem Umzug anfällt.

Von Wiha habe ich die Bithalter mit Handgriff "384" und "387" im Auge und von Wera den "810/1".

http://www.wiha.com/germany/Onlines...-und-Verbindungsteile-Bithalter-mit-Handgriff
http://www.wera.de/catalog_de.html?..._kompakt_handhalter_und_verbindungsteile.html

Vermutlich mache ich mit keinem etwas falsch, oder? Der "387" erscheint mir höchstens etwas zu kurz (Vorteil?) bzw. dazu würde mich interessieren, ob der Bithalter vom Handgriff trennbar und somit im Akkuschrauber einsetzbar ist?

Zu den Bits kenne ich nur den Test von StiWa (2006). Demnach eher Wiha und dafür spricht auch die angebotene 31-teilige Box. Ich möchte nicht unbedingt Bits einzeln zusammenkramen. Ansonsten stünde Wekador auch noch zur Auswahl.

Welche Bits sind sinnvoll? Nach etwas Recherche und meiner alten Werkzeugkiste (die soll komplett ersetzt werden) zu urteilen, benötige ich PZ/PH 1 und 2. 3 erscheint mir etwas groß und 0 ergänzend. Mit Torx habe ich keine Ahnung, möchte das jedoch einbeziehen. TX von 10 bis 40 - okay. Die Größe 27 erscheint mir jedoch seltsam; eine Sondergröße oder sinnvolle Ergänzung? Beim Schlitz bin ich am meisten ins Trudeln gekommen. Ungefähr 2,5, 4,5 und 6,5 Millimeter in der Breite, doch die Stärke der Klingen verwirrt mich. Das kann ich bei meinem alten Werkzeug nicht nachmessen. Welche Größen sind üblich?

Als Akkuschrauber habe ich eine neue Bosch 14,4 V und eine neue Bosch Bitbox (die 32-teilige, wie sie auch von Metabo usw. angeboten wird). Benutzen will ich die Bitbox eher nicht, da lese ich zu viel von zerbrochenen Bits.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe damit keine Grundsatzdiskussion aufzumachen. Wenn sich Wera und Wiha in Sachen Qualität nicht viel geben, entscheidet der Preis. Doch Handhabung und Sinnhaftigkeit will ich nicht außer Acht lassen.

Danke!
 
Ob Wera oder Wiha ist fürn Heimgebrauch die Entscheidung zwischen Lambo und Ferrari, die nehmen sich kaum was. Beide Hersteller haben unterschiedliche Serien, mal hochwertiger und teuer, mal etwas günstiger, aber wirklichen Schrott hat keiner im Programm.

Zu den Größen:
PH und PZ von 1 bis 3 halte ich für sinnvoll, in Größe 0 hab ich sowas noch nie am Akkuschrauber gebraucht.

Torx von TX10 bis TX30, TX40 ist schon sehr groß und wird eher im Metall- als im Holzbereich gebraucht, wenn überhaupt.

Bei den Schlitzeinsätzen weiß ich gar nicht was ich daheim hab, da nutze ich den Schrauber nur ungern und arbeite lieber mitm Akkuschrauber.
 
Okay, dass hilft mir schon mal ein Gefühl zu bekommen.

Ein Innensechskantschlüsselset habe ich noch vergessen:

http://www.wiha.com/germany/Onlines...chskant-Stiftschluesselsatz-im-Compact-Halter

http://www.werkzeugstore24.de/produ...winkelschluesselsatz-950-pkl-bm-n-9-tlg-.html

Da muss ich nicht überlegen und bin mit dem Wera besser dran? Die Schlüssel bräuchte ich hauptsächlich am Fahrrad. Bisher hatte ich so einen billigen Ring aus einem Baumarkt. Die sind in der Fahrradtasche bei Nässe angerostet. Das gilt es nun zu vermeiden.
 
Wie sie sich mitm Rost verhalten weiß ich nicht. Mit Wera machste da auch nichts falsch, ich hab welche von Proxxon und bin hochzufrieden damit.
 
Verkehrt machst Du mit beiden nichts. Qualitativ gut. Ich würde die Entscheidung vom Griff abhängig machen - welcher liegt Dir besser in der Hand?

Habe eine Promo-Box (von Metabo, aber das ist bei diesen Boxen ja egal) und kann eigentlich nichts schlechtes darüber sagen. Die Bits tun seit zwei Jahren ihren Dienst. Ich nutze aber hauptsächlich 50 mm Bits im Akkuschrauber.

PZ 1 bis 3, PH 1 bis 3 (nicht das eine für das andere hernehmen und auch nur die passenden Größen, das geht sonst auf die Lebensdauer der Bits und ist fies zu den Schraubenköpfen), Tx 10 bis 30 und drei unterschiedliche Schlitze. Dazu vielleicht noch Innensechskant als Bits?

Damit solltest Du auskommen. Kannst ja mal überlegen, welche Schrauben Du verwenden willst. Tx ist schon schöner zu schrauben als Pz oder PH, insb. mit einem Akkuschrauber.

Gar nicht schlecht wäre es, wenn von den gebräuchlichsten zwei oder drei im Set sind.
 
Die Promo-Box ist ein guter Hinweis. Ich hab die kleine auch und nehm sie für "Allerweltssachen", wo es auf hohe Drehmomente oder hohe Schraubenzahl geht nehm ich aber lieber den Bitsatz von Wera (eher wegen des Bauchgefühls als von wegen qualitativer Mangel).
 
Ich hab einigen Tx- Bits aus der Promobox, wärend meines Umbaus den Hals umgedreht! Danach bin ich auf Wera und Wiha umgestiegen und hatte keine verfrühten Ausfälle mehr!Auch der Bithalter ist dort viel besser und der Preis ist nicht viel höher.

Gruß Heiko
 
Die Diskussion um diese "Promobox" hatten wir doch schon mal.
Metabo verkauft dort, wie auch andere Hersteller (Hitachi), Kernschrott.

Bitte macht sonst dafür das x. Thema auf.
 
@ M e t a bo P r o m o b o x: Hier stehen einige Beiträge und hier wäre der eigentliche Thread dazu (@hennie: Warum sind eigentlich im 2. Link die Bilder weg?).
Ich hab die übrigens auch. Als Grundausstattung ok, der Bithalter hält noch, die ersten Bits wurden allerdings schon ersetzt.


Und zum eigentlichen Thema: Ob die Bits jetzt von Wera oder Wiha sind find ich relativ egal. Habe schon von beiden jede Menge verwendet und bin damit zufrieden. Dem No-Name-Kernschrott von der Kuchenblechmafia aus dem Baumarkt sind sie Lichtjahre voraus, da sind selbst die aus der Promobox noch etwas besser.
 
Der Bithalter ist vom Handgriff (387) nicht abnehmbar. Das hat sich somit erledigt. Jetzt fehlt noch eine Ergänzung zu den Schlitzbits (2,5 mm?) und ich weiß nicht, ob Sprengring oder Magnet (Bithalter)?
 
Bithalter mit Magnet oder Sprengring? Ich kann mich leider nicht entscheiden. Der Bithalter von Wiha ist etwas kleiner, auch wenn ich den nicht ausprobieren kann, so scheint mir dieser sinnvoller zu sein. Den von Wera konnte ich zwar auch nicht testen, doch Wera-Schraubendreher gibt es bei Bauhaus und demnach wäre der Griff etwas zu groß für meine Hände. Oder täuscht mich das? Den Wera gäbe es dafür mit Sprengring, was beim Computerschrauben etwas sinnvoller wäre.

Was hält beim Arbeiten fester?

:kp:
 
Beides bzw. sind die mit Sprengring i.d.R. auch magnetisiert damit der Bit sicher gehalten wird und man ihn nicht unabsichtlich rauszieht falls er mal in einer Schraube fester sitzt oder kleine Schrauben auch nicht gleich runterfallen.

Nur magnetisch gefällt mir persönlich nicht so sehr, dafür sind sie etwas schlanker.
 
Das ergibt Sinn. Griffe habe ich auch noch mal verglichen und beim zweiten Ausprobieren sah die Welt etwas anders aus. Von daher wird es der Wera 810/1 - magnetisiert und mit Sprengring.

:thx:
 
Thema: Bits und Schrauber von Wiha o. Wera?

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
4.861
HendrikW124
H
O
Antworten
7
Aufrufe
11.637
Tony
T
M
Antworten
9
Aufrufe
875
unicque
U
Zurück
Oben