Biegezange für Edelstahlrohr 8*1mm

Diskutiere Biegezange für Edelstahlrohr 8*1mm im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich suche eine Biegezange für Edelstahlrohr 8*1mm: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=37999 Am liebsten wäre mir so...
M

marmotte27

Registriert
14.09.2014
Beiträge
20
Ort
Elsass
Servus,

ich suche eine Biegezange für Edelstahlrohr 8*1mm: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=37999

Am liebsten wäre mir so etwas:
https://www.swagelok.com/en/catalog/Product/Detail?part=MS-HTB-8M
oder so etwas:
https://www.ridgid.com/us/en/600-series-heavy-duty-instrument-benders
da man die auch in den Schraubstock einspannen kann. Sind aber in Europa praktisch nicht zu bekommen, jedenfalls nicht für Privatkunden.

Habt Ihr Empfehlungen für ähnliche Produkte?

Danke,
M.
 
Da hier keine Antwort kommt gehe ich davon aus , dass Zangen, die eindeutig für das Biegen von Edelstahlrohren geeignet sind in Europa nicht hergestellt werden. Erstaunlich, aber meine Internetrecherchen ergeben auch kein anderes Ergebnis, alles von Rothenberger, Virax, facom angebotenen eignet sich nur für das Biegen von Kupfer-, Messing- oder Alurohren (nicht verwunderlich, da die Zangen selbst aus Alu sind. Die kleine Zange, die gedore auch für Edelstahl anbietet halte ich aufgrund der Bauweise und der kurzen Griffe für ungeeignet. Acu ein Einspannen der Zange in den Schraubstock für genaueres Arbeietn scheint bei keinem der Europäischen Produkte vorgesehen zu sein.

Die Zangen der 400er Serie von Ridgid sind in den USA für 60 bis 70 Dollar zu haben, in Europa sollen sie 130€ aufwärts kosten. Aus den USA wir nicht nach Europa versendet, sich die Zange aber von Bekannten dort schicken zu lassen scheitert an den Versandkosten, dann ist man auch bald bei den Preisen die in Europa aufgerufen werden.
 
dkurti schrieb:
Deine verlinkten Zangen kann man doch gar nicht im Schraubstock
einspannen.

Kann man, das größer Modell hat einen senkrechten Block dafür, beim kleineren ist der "feste" Arme quadratisch geformt.

Jürgi schrieb:
Gedore, sogar für Edelstahl zugelassen.
Das Modell geht nur bis 10mm runter, auch ist da Einspannen nicht möglich.

Die andere gedore Maschine ist ja sehr schön, kostet aber ein Vermögen.
 
Ich habe nun endgültig aufgegeben, die Ridgid-Zangen in Europa oder USA irgendwie zu bekommen.

Dafür habe ich aber den Gedore-Handrohrbiege-Satz recht günstig bei Amazon gefunden. Da dieser mehrere Rohrdurchmesser abdeckt, die mich auch interessieren, 6mm, 10mm, ist der höhere Preis zu verschmerzen. Von der Konstruktion her ist er zwar nicht so schön wie die Ridgid-Zangen, es fehlt die Winkelskala und der Ridgid Gleitschuh ist sicher auch ein Plus, aber dieser Gedore-Bieger scheint das einzige europäische Produkt in dieser Preisklasse zu sein, das sich im Schraubstock verwenden lässt. Warum das so ist, bleibt mir schleierhaft, denn wenn es einem ein bisschen auf Präzision ankommt, scheint mir das fast unerlässlich. Mal sehen, wie das Gerät sich in der Praxis verhält.

Ein Bedienungsanleitung gibt's von Gedore auch nicht und ich habe auch im Internet nichts dazu gefunden. Wennn jemand ein Video oder anderes Dokument kennt, wäre ich sehr interessiert.
 
Thema: Biegezange für Edelstahlrohr 8*1mm

Neueste Themen

Zurück
Oben