BGS Technic, KS-Tools oder Red-Tools

Diskutiere BGS Technic, KS-Tools oder Red-Tools im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Leute ! Ich habe mir im WWW mal die Steckschlüsselkästen von den o.g. Herstellern angeguckt. -Der BGS kostet gerade 190 statt 230€ (176...
M

MikeV8

Guest
Moin Leute !

Ich habe mir im WWW mal die Steckschlüsselkästen von den o.g. Herstellern angeguckt.
-Der BGS kostet gerade 190 statt 230€ (176 tlg.)
-Der KS-Tools kostet 299€ (124 tlg.)
-Und der Red-Tools im Angebot 199 statt 299€ (161 tlg.)

Ich weiß, dass es sich hierbei um Import-Ware aus Fern-Ost handelt und KS-Tools mittlerweile wohl den etwas besseren Ruf der drei "Marken" hat.

Privat arbeite ich übrigens mit Proxxon an meinen und Autos Bekannter rum und bin damit schon seit fast 10 Jahren ziemlich zufrieden.
Speziell der 3/8" Kasten hat schon so einiges zerlegt, montiert, repariert und gewartet !
Aber auch Proxxon hatte mal einen eher durchwachsenen Ruf . . .

Na ja, als Student habe ich es finanziell über das Jahr gesehen nicht sooo dicke und suche eher günstigeres Steckschlüsselwerkzeug, für meinen Semesterferienjob bei Caterpillar-Powersystems als Elektroniker.
Dort gibt es viele Schraubenpatente und Maße, natürlich ist auch Zoll dort weit verbreitet.

Die drei o.g., zwar günstigeren aber halt komplett ausgestatteten Kästen, stehen also zur Auswahl.
Frage:
Welchen soll ich nehmen ?

Bitte kein:
Kauf dir Hazet, Gedore, Stahlwille, Facom usw. ich habe schlicht weg keine Lust all mein verdientes Geld in Werkzeug zu re-investieren ! Das Leben und der V8 kosten schon genug :D
Die Werkzeugkoffer der teuren Marken sind halt weniger gut ausgestattet (und ich brauche halt viel Werkzeug) und Ausstattungsbereinigt locker 2-3 mal so teuer.
Ich arbeite gut 4 Monate im Jahr Industriell, den Rest nur Privat und da habe ich ja noch mein Proxxon.

Ich muss zugeben, der Red-Tools-Kasten ist momentan mein Favorit . . .
(nein ich gucke kein HSE24 :wink: )

Als Elektriker brauche ich eh viel mehr Handwerkzeug in Form von Zangen und Schraubendreher, da kommen natürlich nur "vernünftige" Marken in Frage, wie: Wera, Wiha, - Knipex, NWS, VBW, Orbis, Will usw.

Oder habe ich bei den günstigeren Steckschlüsselherstellern vielleicht einen Geheimtipp übersehen !?
Hier mal ein Test:
http://www.testberichte.de/a/werkzeug-set/magazin/motorrad-news-7-2009/164568.html
Und:
http://proxxon.de/de/wissen05_popup.php?img=tabelle


Gruß & Danke für die Hilfe
Mike
 
Moin,

dann solltest deinen Favoriten kaufen. Kenn keinen von denen aus der Praxis sind aber wahrscheinlich (reines Bauchgefühl) auf dem gleichen Niveau! Persönlich würde ich bei den günstigen Marken Proxxon oder Carolus nehmen. Mich wundert das die dir kein Werkzeug stellen wenn du bei denen beschäftigt bist. Kannst du sonst nicht deinen Proxxon benutzen und noch fehlende Nußsätze zukaufen, wäre ja billiger und macht ja keinen Sinn zum Proxxon noch einen eventuell schlechteren Kasten zu kaufen :!:

Gruß Heiko
 
Da würde ich keinen von nehmen...
Schau Dir mal Bahco S87+7 an. Manchmal für 180 Euro zu bekommen. Testsieger im Oldtimer Markt 11/2007 - und made in Argentinien.
Hab ich nun schon Ewigkeiten und bin sowas von zufrieden..
Zöllige- und Schlagschraubernüsse sind direkt dabei, ein Satz Maul- Ringschlüssel ebenfalls.
Aber wahrscheinlich wird dieser Tipp, wie immer, ignoriert :wink:
Aktionsprospekt Bahco
Onlineshop zu 189 Euro
Preisübersicht
Wenn Du mich fragst, andere Liga als Proxxon :wink: und damit mein "Gheimtipp" :wink:

Da mein Rasentraktor überall zöllige Schrauben hat, war das damals erste Wahl, die ich bis dato nicht bereut habe.
 
Ob KS tools besser ist weiß ich nicht - die haben nur besseres Marketing und sind weiter verbreitet (einige Gedore Leute arbeiten da jetzt). Meistens auch überteuert , Ko-Ken z.b. bietet bestimmt bessere Qualität zu gleichen Preisen bei Steckschlüsseln, Zangen, Schraubendreher etc. gibs günstiger von Knipex und co. (Einzelne Werkzeuge) bei Kästen/Sortimenten wirds eng.

V8 verkaufen und R4 kaufen vielleicht ? Dann klappts auch mit Gedore, Hazet + co.
:D :wink:
 
HeikoB schrieb:
Moin,
.... Persönlich würde ich bei den günstigen Marken Proxxon oder Carolus nehmen......

Das ist auch exakt der Mittelweg dein ich für mich gefunden habe.
Das Werkzeug ist günstig und gut. Bisher habe ich mit den
Sachen von Proxxon + Carolus noch nie Probleme gehabt. Grade
das Carolus Werkzeug ist teilweise 100% Baugleich zu Gedore,
nur halt günstiger...
 
Carolus: Schraubenschlüssel = Remscheid , Steckschlüssel = China . Dafür aber im Preis fairer als andere Importware.....
 
Hallo Christian,
ja laut ehem. Carolus Mitarbeiter auch China. Dort habe man ein Hersteller gefunden der gute Qualität liefert allerdings nicht an die von Gedore heranreicht. Bevor die Steckschlüssel aus China kamen und vor Gedore kamen preisgünstige Steckschlüssel aus Japan von der Firma "Dia Seiko" . Wie geschrieben sind die Schraubenschlüssel aus Remscheid (dank Schmiederoboter wohl günstig zu fertigen), die Zangen werden von einer Firma Diedrichs od. Diederichs aus Remscheid zugeliefert wo die dann allerdings herkommen wußte er auch nicht, einige Verlängerungen werden bei Gedore gefertigt , die Dremos, sowie offentsichtlich die Gripzangen (habe nämlich die Gedore sowie Carolus Version und dort ist keine Unterschied vom Schmiedeteil und Blechkorpus zu erkennen) auch. Interessanterweise kamen die Knarren mit flexiblem Kopf schon vor Gedore Zeiten von Gedore (die Handgriffe) , die Ratschenköpfe aus Taiwan . (Deswegen stand folgerichtig auch "Made in Germany" auf den Handgriffen....) ...
 
Danke für die Erläuterungen, Knut.
Für geschmiedete (?) Doppelsteckschlüssel kosten die Carolus Artikel ausgesprochen wenig. Da ich eigentlich keine Doppelsteckschlüssel brauche, sondern sie nur kaufen würde, um sie zu haben, bin ich nicht bereit, eine Summe jenseits der EUR 100 für ein Set auszugeben.
Falls du die Carolus Doppelsteckschlüssel einmal in natura begutachten oder gar praktisch erproben kannst, wäre ich an deiner Einschätzung interessiert.

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Hallo !
ja hatte mich auch für die Interessiert aber werd wohl die einfachen aus Rohr nehmen von Böcker oder so. Der Preis ist natürlich Gut (50 % von Gedore...) Sollte Ich die geschmiedeten noch mal sehen werd ich die mal auf Passgenauigkeit etc. testen, die Carolus Impact-Steckschlüssel (Lange version) die Ich habe haben jedenfalls eine gute "Passung", wie lange die halten kann ich jedoch noch nicht abschätzen :) Normalerweise benutze ich die kurzen (Metrisch = Hazet, Zoll= Ko-Ken)

PS: Hier ein kurzes aber interessantes Video über die Produktion von Rohrsteckschlüsseln/Doppelsteckschlüsseln u. div. anderes.

Klick
 
Servus, Knut!

Vielen Dank für deine Mühe.
Die Steckschlüssel von Böcker erscheinen mir (preislich) äußerst interessant. Vielleicht frage ich bei Böcker gelegentlich wegen einer Direkt-Bestellung an.

Schöne Grüße von

Christian
 
Kann mir mal einer einen typischen Vorteil oder Verwendungszweck von diesen Rohrsteckschlüsseln nennen.

Im Prinzip sowas wie lange nüsse ?
 
Rohrsteckschlüssel hat letztens mein GWS-Monteur benutzt, um einen Absperrhahn mit Hahnverlängerung in der Wand auszutauschen (bzw. dessen Einsatz).
 
Moin!

Tony schrieb:
Kann mir mal einer einen typischen Vorteil oder Verwendungszweck von diesen Rohrsteckschlüsseln nennen.

Im Prinzip sowas wie lange nüsse ?

Rohrsteckschlüssel sind eigentlich ein Relikt aus Oppas Zeiten, als man noch keine Knarre/Nüsse hatte, weil es das entweder noch nicht gab oder das viel zu teuer war. Man konnte damit tiefliegende Schrauben betätigen, an die man mit Ring- oder Maulschlüsseln nicht rangekommen wäre.
Heutzutage im Zeitalter von Tiefbettnüssen dürften Rohrsteckschlüssel immer seltener zur Anwendung kommen. Einzige bei tief versenkten Muttern mit sehr lang überstehendem Stehbolzengewinde haben sie eine wirkliche Daseinsberechtigung. Zumindest fällt mir sonst kein Verwendungszweck ein.
Sehr gern werden sie auch als Zündkerzenschlüssel benutzt, im Prinzip wird bei jedem Motorgerät ein Rohrsteckschlüssel mitgeliefert. Bei PKW-Motoren kann man sie aber kaum noch anwenden, weil die Zündkerzen mitlerweile oft ziemlich verbaut sind. Außerdem wird heutzutage auch auf Anzug per Drehmomentschlüssel wert gelegt.
Noch in den 80ern war es bei deutschen Moppeds und Motorrädern üblich das Bordwerkzeug mit diversen Rohrsteckschlüsseln zu bestücken.
Nurmal kurz zitiert aus der Ersatzteilliste einer Hercules KX-5: "Steckschlüssel SW19/SW22, Steckschlüssel SW21, Steckschlüssel SW24, Steckschlüssel SW27" dagegen an Maulschlüsseln nur "Schlüssel SW8/SW10, Schlüssel SW13/SW17".

Gruß
Christian
 
Danke wollte ich wissen.

Bin nämlich nach einem ordentlichen langen Satz Nüsse in 3/8 oder 1/2 Zoll für annehmbares Geld.

1/4 8 tlg. habe ich gekauft vor ein paar Tagen von Heytec/Heyco. Sehen ganz ordenlich aus !!
 
Hi,

christiankrupp schrieb:
Einzige bei tief versenkten Muttern mit sehr lang überstehendem Stehbolzengewinde haben sie eine wirkliche Daseinsberechtigung. Zumindest fällt mir sonst kein Verwendungszweck ein.

richtig.
Wobei auch der Preis niedrig ist, was gerade bei großen Schlüsselweiten interessant ist.
Bei den Varianten aus Stahlrohr kann man z.B. auch eine Stecknuß als Antrieb auf dem anderen Ende aufsetzen (bei den geschmiedeten bräuchte man eine für Innen-Skt.-Schrauben). Die möglichen Drehmomente sind bei den Stahlrohr-Varianten allerdings nicht so hoch.
... wie das bei Werkzeug so ist : irgendwann steht man vor einer Situation, wo man sich denkt : wenn ich jetzt sowas hätte, dann müßte ich mich jetzt hier nicht so rumärgern ... - deswegen gibt es auch Rohrsteckschlüssel :wink:

Gruß, hs
 
Moin!

hs schrieb:
wenn ich jetzt sowas hätte, dann müßte ich mich jetzt hier nicht so rumärgern ... - deswegen gibt es auch Rohrsteckschlüssel :wink:
Deshalb hab ich ja auch einen Satz neue(Gedore) in gängigen Größen rumliegen und noch ein paar alte große. Werkzeug kann man nie genug haben.:)

Gruß
Christian
 
henniee schrieb:
Wenn Du mich fragst, andere Liga als Proxxon :wink: und damit mein "Gheimtipp" :wink:

Dieser Kasten von Bahco - bei mir unten durch, seitdem die Belzer verhunzt haben - ist definitiv nicht in einer anderen Liga als Proxxon.
Höchstens in der gleichen.
Wer von Bahco ehemalige Belzer (Vanadium-extra) qualität, erwartet, wird maßlos entäuscht sein.

Sehr empfehlenswert sind die Produkte von Famex.Günstig bei Amazon.Ich persönlich würde diesen Steckschlüsselsatz holen:

http://www.amazon.de/Famex-Werkzeug...=sr_1_41?ie=UTF8&s=diy&qid=1248200903&sr=1-41

Bietet mehr fürs Geld, als der Bahco.
 
Thema: BGS Technic, KS-Tools oder Red-Tools

Ähnliche Themen

der_bastler
Antworten
8
Aufrufe
2.584
powersupply
powersupply
A
Antworten
6
Aufrufe
6.004
Englaender
E
I
Antworten
23
Aufrufe
11.957
ric
I
Antworten
6
Aufrufe
26.309
Impex
I

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben