Besteht eine Chance . . .

Diskutiere Besteht eine Chance . . . im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - . . . den festgerosteten (zweiteiligen) Kolben einer Schwengelpumpe zum Manschettenwechsel zu lösen? Wie könnte es gehen? Mit Rostlöser habe ich...
R

Rechtshänder

Registriert
28.04.2004
Beiträge
91
Beruf
Multitalent a.D.
. . . den festgerosteten (zweiteiligen) Kolben einer Schwengelpumpe zum Manschettenwechsel zu lösen?
Wie könnte es gehen? Mit Rostlöser habe ich es schon versucht. Könnte Warmmachen weiterhelfen und reicht dann dazu ein Lötbrenner? Oder muß das Teil glühen?
Danke für fachmännischen Rat.

Gruß Rechtshänder


Um das Festrosten zu verhindern, soll man die beiden Kolbenteile jährlich einfetten. Wußte ich aber nicht.
 
Hi,

Rechtshänder schrieb:
.Mit Rostlöser habe ich es schon versucht.

häufig ist man zu ungeduldig - würde es mind. erstmal eine Woche lang mit 2x täglich einsprühen versuchen.
Evtl. immer hin- und wieder durch vorsichtige Hammerschläge etwas unterstützen (damit es sich durch die Erschütterungen leichter löst).

Könnte Warmmachen weiterhelfen und reicht dann dazu ein Lötbrenner?

wird reichen

Gruß, hs
 
Hallo
Denke mal es ist eine Gusspumpe. Da wäre ich mit warm machen vorsichtig, wegen möglicher Risse durch Spannungen. Ordentlich mit Rostlöser (WD40-Caramba o.ä.) einsprühen. Eine etwa 10mm x 400 mm Stange mal oben und mal unten bis zum Kolben reinstecken und mit nem Hammer sanft draufhauen. So sollte sich der Kolben m.E. lösen lassen. Kolben und Zylinder sind bei solchen Pumpen doch nie so passgenau, das da was unlösbar zusammenrostet.
 
Party feiern, Pumpe in die Cola-Reste einlegen! Zwei bis vier Wochen einwirken lassen.

Gruß,

Michael
 
Thema: Besteht eine Chance . . .

Ähnliche Themen

Zurück
Oben