Benzin Motorpumpe mit hoher Ansaughöhe?

Diskutiere Benzin Motorpumpe mit hoher Ansaughöhe? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich möchte gerne aus Bequemlichkeit an meine Schwengelpumpe eine Motorpumpe mittels T-Stück hinzufügen. Das Wasser zapfe ich aus...
L

lespaul

Registriert
02.03.2014
Beiträge
135
Ort
Frankfurt
Hallo Leute,

ich möchte gerne aus Bequemlichkeit an meine Schwengelpumpe eine Motorpumpe mittels T-Stück hinzufügen. Das Wasser zapfe ich aus 7,5-8 Metern tiefe an, also ich musste damals ca. 7,5 m Rohre in den Boden rammen.

Ins Auge hatte folgende Pumpe gefasst: http://www.heinrich-thuemmel.de/WP-40.xhtml

Ich habe bedenken wegen der Ansaughöhe, welche mit 8 Metern laut Spezifikation knapp werden könnte? Was meint ihr?

Kann jemand Pumpen mit 9 oder mehr Ansaugmetern empfehlen? Ich danke im voraus.

Thnx und viele Grüße
 
Die Saughöhe liegt nicht an der mangelnden Saugleistung der Pumpe sondern ist eine physikalische Größe. Rein theoretisch kann eine Pumpe eine Wassersäule von 9,81 Metern aufbauen und auch pumpen - bei Höhe normal 0.

Dazu kommen dann die üblichen Faktoren wie Luftdruck, Temp. und Reibung im Rohr. Sobald also eine kritische Höhe der Wassersäule erreicht ist entstehen Kavitationsblasen.

Meist ist also schon bei 8 Metern oder knapp drüber Schluss. Wenn deine Schwengelpumpe, die physikalisch nach dem gleichen Prinzip arbeitet, dass Wasser aber pumpt, wird eine Motorpumpe das auch pumpen.

Ansonsten: Tauchpumpe - da kann nix schief gehen...

Edit: Was soll die Chinapumpe bei dem von dir verlinkten Anbieter kosten? Hab keinen Preis gefunden...
 
vor etlichen jahren mal auf einem Lehrgang verinnerlicht


für Selbstansaugende Pumpen hat was mit Physik, Erdumdrehung und Luftdruck zu tun...


Saughöhe Max 7,56 M
 
Beachte auch, dass viele Pumpen nur selbstansaugend sind wenn sie UND die Saugleitung zuvor gefüllt wurden. Bei dem von dir gewählten Modell findet wohl eine echte Selbstansaugung statt.
Im Prinzip... beachte aber die Zeile Selbstaktivierungszeit im Datenblatt. Da sind 80sec/4m angegeben. Bei 8m(Dein Saugstutzen steht ja noch über Erdniveau) dauert das ewig. Ich würde aber eher behaupten das funktioniert bei 8m gar nicht!

PS
 
Diese 7,5 - 8 m Ansaughöhe sind bei diesen Pumpen in der Praxis so grenzwertig, daß nur eine Ameise in der Nähe husten muß, um die Wassersäule abreißen zu lassen.
Selbstansaugen auf die Höhe kann man völlig vergessen, solange sich nicht am unteren Ende des Schlauches ein Rückschlagventil befindet, und man mit komplett vorgefüllter Saugleitung und Pumpe startet. Das Starten des Pumpenmotors dürfte dann allerdings auch deutlich erschwert sein.

Fazit: Es gibt nicht ohne Grund Tauchpumpen.
 
Thema: Benzin Motorpumpe mit hoher Ansaughöhe?

Neueste Themen

Zurück
Oben