Benötige Hilfe bei Fehlersuche meiner Mag-anlage L-Tec

Diskutiere Benötige Hilfe bei Fehlersuche meiner Mag-anlage L-Tec im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo , ich komm nicht mehr weiter bei einer ca 15 Jahre alter MAGanlage von L-Tec 300A. :( Diese hatte in letzter Zeit immer mal wieder ein...
B

bastampere

Registriert
28.03.2009
Beiträge
5
Ort
cologne
Hallo ,

ich komm nicht mehr weiter bei einer ca 15 Jahre alter MAGanlage von L-Tec 300A. :(
Diese hatte in letzter Zeit immer mal wieder ein Flattern (klacken) am Schützkontakt ,
was dann aber von selbst nach kurzer Zeit wieder wegging.
Auch gestern wars mal wieder soweit, Kontakte vom Schütz flattern
dann eine der 3 Sicherungen raus und anschließend schaltet der Schütz wieder, messe
auch 3x 220V dahinter wenn ich die Schweißpistole drücke, aber habe nur noch höchstens 10% der Power.
Das heißt auf höchster Stufe gibts gerade mal einen kleinen Schweißstrom.
War s das für mein treues Maschinchen?

Wer kann mir da helfen,

MfG Peter
 
Servus Peter,

messe mal nach dem Trafo und nach dem Gleichrichter.
 
Hallo Henniee ,

das war aber fix :) ,

ich bewege mich da aber nicht ganz so sicher im Bereich Elektrik,
bzw. ist bei dieser betagten Maschine alles anscheinend riesig 3fach vorhanden und für mich recht unübersichtlich.
Was müsste ich wohinter messen müssen , das heisst zb hinter dem Gleichrichter zerreissts da meinen einfachen Voltcraft von Conrad nicht ? :oops:
Ich könnte zur Not auch ein Foto machen, wüsste aber jatzt nicht wie ich es hier anhänge.

MfG Peter
 
Je größer, desto übersichtlicher ist die Sache.

Wie Du eine Spannung misst, das weisste doch schon (s.o.).
Da hinter dem Trafo geschätzte 40-90V ankommen, wieso sollte es dein Multimeter schrotten? Du sollst ja nicht den Strom messen :wink:
 
Hallo Henniee ,

also versuch ich mal zu messen , bzw ich muss erstmal sicher sein welches Teil nun was ist :? , ich mach ansonsten mal ein Foto.
Übrigends mit dem je grösser desto übersichtlicher stimmt eigentlich, nur ist`s hier ziemlich verwinkelt verbaut worden.

MfG Peter
 
Hallo,

Neben dem Schütz ist ein kleiner Trafo ? ( Wicklungen),
da gehen 4 Strippen rein gekennzeichnet mit 0, 220, 380, 420 V
Wechselstrom (diese Spannung liegt auch an ) am Ausgang liegt einmal ca 42 und ca 27 V wie auch beschriftet an.
noch gemessen habe (ich vermute mal hinterm Gleichrichter ), das was dann direkt in das Massekabel und in
die Schweißpistole geht, lag bei höchster Schweißeinstellung bei ca.30-35 V.Hier war das Kabel ca 1cm stark.
So mehr konnte ich als Laie ohne weitere Hilfe nicht erkennen
bzw. messen.

MfG Peter







 
Der kleine Trafo ist für die Stromversorgung der Steuerung.

Der Gleichrichter ist das Aluding. Da steht ein Datum drauf. An den drei dicken Zuleitungen kannst du die Trafospannung messen. Da ist Wechselstrom mit bis zu 90 V drauf.

Ich vermute aber, dass es dir den Gleichrichter zerschoßen hat. Weil der auch schonmal gewechselt wurde. Die Lüftung in dem Gerät ist auch extrem bescheiden.
 
Hallo welding-machine,

danke für deine Hilfe, und ja ich wusste am Anfang garnicht genau was nun was ist.
(Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege !)
Der kleine Trafo neben dem Schütz den ich gemessen habe ist der Steuertrafo ( so sagte man mir das auch gestern L-tec Service)
1. Messen sollte ich aber einmal Ausgang Haupttrafo ( die 3 Leitugen die von unten an den Alu-
miniumkühler ( Dioden?) gehen ).
Die 3 Leitungen kommen von drei verschiedenen Trafos welche aber miteinander verbunden sind.
Ich habe die Leitungen mal abgeschraubt (trotzdem waren alle 3 untereinader verbunden laut Multimeter ) und einzeln Spannung(Wechselstrom) unter Vollast gemessen (Multimeter einerseits an Gerätemasse und andererseits an einer der 3 Leitungen). Gemessen habe ich jeweils nur 0,5 Volt.
Schraube ich aber jeweils alles wieder an wie Foto und messe hinter dem Gleichrichter also das was dann als Maße und Schweißpistole anliegt messe ich 30-35V.
Irgendwas mache(oder messe) ich verkehrt, ein Laie bittet um Hilfe.
Übrigends der Lüfter links am Gleichrichter ( der obere am Alu) ist defekt , aber ich hoffe da sich ja rechts unten ein Thermoschalter befindet der notfalls bei Überhitzung abschaltet ( wenn ich den abziehe geht Maschine aus) ist das nicht der Grund ,oder?
Seid mir nicht böse wenn Ich mich nicht fachlich besser ausdrücken kann, aber Elektrik ist nicht so mein Ding.

MfG Peter
 
712_mp_1.jpg


Du musst die Schiene an den 3 roten Punkten entfernen - Diese Sind Deine Messpunkte nach (!) dem Gleichrichter.
Die Grünen Messpunkte sind die vom Trafo, die kannst Du gegeneinander Messen.
Messergebnisse bitte posten.
 
Thema: Benötige Hilfe bei Fehlersuche meiner Mag-anlage L-Tec

Neueste Themen

Zurück
Oben