Bautrockner unbeaufsichtigt laufen lassen ?

Diskutiere Bautrockner unbeaufsichtigt laufen lassen ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Letztes Wochenende haben wir einen Wasserschaden gehabt, bei dem das Wasser in die Wände gelaufen ist. Heute haben wir dann einen...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo

Letztes Wochenende haben wir einen Wasserschaden gehabt, bei dem das Wasser in die Wände gelaufen ist.
Heute haben wir dann einen Bautrockner geholt. Dieser Arbeitet wie ein Kühlschrank, die feuchte Luft wird an gekühlten Schnecken vorbeigesaugt und das Wasser gefriert daran und wird in die Auffangwanne abgeführt.

Nun die Frage, kann man einen solchen Bautrockner etwa 2 Tage unbeaufsichtigt laufen lassen, oder gehen vom Gerät irgendwelche Risiken aus, die zu einem Brand oder ähnliches führen können?

Danke

Gruß Janik
 
Genaue Angaben zum Gerät wären sinnvoll.
Du beginnst etwas spät mit der Trocknerei!

Lass, von einem Profi, den Feuchtigskeitsgehalt der Dämmung, unter dem Estrich, messen. Denn hier muss evtl. extra getrocknet werden!
 
Es handelt sich dabei um diesen Bautrockner.

Er läuft nun seit etwa 5 Stunden, allerdings hat sich im Wasserfach noch keine Flüssigkeit gesammelt.

Kann man diesen Trockner etwa 2 Tage unbeaufsichtigt laufen lassen oder ist davon abzuraten?

Danke

Gruß Janik
 
Ich kenne mich mit solchen Geräten nicht aus!

Aber ein Bekannter hatte vor ca. 10 Jahren einen Wasserschaden in seiner Wohnung. Bauartbedingt hatte er einen Wasserstand von 30cm in der Wohnung. Nach dem Abpumpen hatte er auch Trockner aufgestellt und diese mehrere Wochen laufen lassen. Nach seiner damaligen Aussagen musste er die ersten zwei Tage nach ca. 4 Stunden die Auffangbehälter wechseln. Wenn sich bei Dir dann ein ähnlicher Effekt einstellt wird ein völlig wartungsfreier Betrieb nicht möglich sein.
 
Hi

Also der Bautrockner stellt sich automatisch ab, sobald der Wassertank voll ist, allerdings ist bislang noch gar nichts drin und er läuft jetzt knapp 6 Stunden.
Anfangs war ein wenig drin, allerdings hatten wir da vergessen den Bodenablauf zuzukleben, seitdem dieser Luftdicht abgeklebt ist sammelt sich nichts mehr im Tank.
Tja wenn wir wüssten wie viel Wasser übergelaufen ist, es kann ja auch nur kurzzeitig bevor ich heim gekommen bin angefangen haben.
Na wir lassen ihn zumindest mal bis morgen Mittag durchlaufen und schauen dann mal wie viel drin ist.
Sollte sich bis dahin immer noch nichts gesammelt haben, kann man ihn bestimmt auch für die 2 Tage abstellen.

Danke

Gruß Janik
 
Bautrockner kann man unbeaufsichtigt laufen lassen. Die Geräte schalten bei vollem Wassertank ja ab.

Aber irgendetwas stimmt bei dir nicht. Der Kompressor im Trockner scheint nicht einzuschalten. Bei einem Bautrockner tropft es bereits nach 5 Minuten in den Wassertank hinein.

Entweder ist der Tank nicht richtig eingelegt. Dann läuft bei einigen Geräten nur der Lüfter und nicht der Kompressor. Oder das Thermostat ist nicht richtig eingestellt oder es ist bei dir zu warm. Bei 30°C schalten die Bautrockner auch den Kompressor aus. :lol: Also schau noch mal nach.

Carsten
 
Hallo

Jetzt tropft es auch rein, zwar nicht viel aber es tropft. Nach 5 Minuten lief da aber noch nichts und einstellen kann man bei diesem Gerät nichts, der regelt automatisch.

Danke

Gruß Janik
 
Moin
Ich arbeite auch für Gebäudeversicherung und flicke die Schäden die die Herren von der Trockenfirma anrichten...also diese Geräte würden sogar aus einer staubtrockenen Dachgeschosswohnung den Eimer vollkriegen, sieht und hört sich immer sehr imposant an, die Bauherren sind beruhigt, aaach sooo viel Wasser hatten wir!
Die Trockenfirma bohrt sogar unbelüftete Fussböden an und steckt den Schlauch in ein TOTLOCH, lässt den Apparat 14 Tage laufen und macht KASSE. Ich fragte den mal wie das funzt? :D
Aber mal im Ernst: Wie soll die Luft durch einen Betonestrich der auf Trittschalldämmung liegt unterlüften? Beim Dielenboden auf Latten ja, zumindest in eine Richtung. Bei mir zu hause war auch Wasserschaden im DG und leckte runter ins EG auf den Betonestrich gefliest, alles erst neu gemacht... dann rückte die Trockentruppe an und wollte meine Fliesen anbohren :oops:
Da gabs einen richtig heftigen Knall und die Herren gingen wieder schneller als sie gekommen sind. Der Boden ist rundum versiegelt, die Paar Wassertropfen die dennoch hindurchgesickert seien nimmt der Beton (gerne) auf und wird später auch wieder abgegeben, meine Hütte ist staubtrocken. Was anderes ist natürlich wenn das Wasser lange knietief gestanden hat und die Wände hochkricht, hier hilft der Lufttrockner natürlich sinnvoll, lüften ginge aber auch, dauert nur länger. Ich überlege auch schon ob ich nicht auch Bautrocknung mitanbieten soll, einfach Löcher bohren, nach 14Tagen Kasse machen.....oder soone Kiste wie bei dir aufstellen und dem Bauherren erzählen wenn der Eimer voll ist dann müssen Sie.....
 
Der vom Threadersteller beschriebene Trockner ist entweder defekt, oder falsch eingestellt. Für möglichst effektiven Betrieb würde ich das Kondenswasser nicht sammeln, sondern in einen Ablauf laufen lassen. Meistens haben die Sammelbehälter dazu einen Schlauchanschluss.

Wenn das Wasser an dem Wärmetauscher gefriert ist der Trockner defekt. Die Trockenfirma hat solch einen Trockner bei uns getauscht.

Wir hatten in diesem Frühjahr auch einen Wasserschaden, die 20cm Estrichdämmung im Keller waren schön vollgelaufen.
Ich habe dann Löcher in der Mitte jeden Raumes gebohrt und einen Industriesauger (uralter 2000er Kärcher) angeschlossen.

Da der Boden noch nicht gefliest war, wurde der Estrich über den Randspalt Luft unterlüftet.
In den ersten Stunden musste ich den Sauger alle 10 Minuten leeren.

Danach kam eine Trockenfirma, die reichlich Bautrockener aufstellte und spezielle Trockensauger an eben diese Löcher im Estrich anschloss. Wäre der Boden am Rand versiegelt gewesen, hätten zusätzliche Belüftungslöcher gebohrt werden müssen.

Einer der Sauger pumpte das Wasser in die Kanalistion, der andere in einen großen Mörtelkübel, welchen ich Anfangs täglich leeren musste.
Auch bei den Bautrocknern war der ca. 10 Liter große Vorratsbehälter im tagesryrthmus voll.

Im Laufe von 3 Wochen war der Keller soweit trocken, dass die Behälter nicht mehr voll liefen.

Gruß
Raymund
 
Mein Bruder hatte auch mal einen Wasserschaden bei dem das Wasser 10cm hoch in der Bude stand.
Bei ihm hat die Trockenfrima auch ein Loch in der Raummitte in den Estrich gebohrt. Dort wurde der abgang eines Warmluftgerätes angeschlossen und ringsum die Sockelleisten entfernt. In dem Raum wurde dann noch Zusätzlich der Bautrockner aufgestellt.

powersupply
 
Thema: Bautrockner unbeaufsichtigt laufen lassen ?

Neueste Themen

Zurück
Oben