Bauplan/ Selbstbau Anhänger f. Rasentraktor

Diskutiere Bauplan/ Selbstbau Anhänger f. Rasentraktor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus liebe Leute, ich möchte mir einen Anhänger bauen. Jetzt ist die Frage - wo gibts evtl. nen Bauplan o.ä.`? Ich muss ja nicht das Rad neu...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,

ich möchte mir einen Anhänger bauen.
Jetzt ist die Frage - wo gibts evtl. nen Bauplan o.ä.`?
Ich muss ja nicht das Rad neu erfinden... Der Traktor hat 8 PS, also so groß soll er nicht sein. Folgende Gedanken sind mir gekommen...

- Tandemachse (besser rückwärts fahren..) aus 20mm Rundstahl
- Boardwände aus 18mm OSB
- hinten eine Klappe
- das ganze sollte evtl. sogar kippbar sein, später evtl. hydraulisch
- Boden aus OSB, mit 0,75mm Blech drüber
- die Größe sollte ca. 80cm breit und nicht länger als 1,5m sein
- den Rahmen wollte ich aus 35x2mm Quadratrohr bauen
- die Deichsel aus Stahlrohr

Hat noch jemand Tips oder gar eine Adresse, wo es einen Bauplan gibt? Oder Fotos von seinem Gefährt?

Bin für jeden Tip sehr dankbar, viele Grüße
 
hmmmm.... also habe grad mal den Rahmen zuasmmengesägt. Hat jmd ne Ahnung wie man einfach einen 3-Seitenkipper bauen könnte?
 
Hi
Das ist genau das was ich auch machen will!!! suche auch einen plan wäre sehr hilfreiche wenn uns hier einer wieter helfen könnter der sich schon einen gebaut!!!! würde mich über eine antwort freuen !!!
 
Ich habe nur einen stinknormalen Hänger mit Schubkarrenräder Holzboden und Planken und ohne Kippervorrichtung, für mich reicht es da er kaum gebraucht wird, und falls doch mal Erde gefahn wird kann man ihn abhängen und nach hinten ankippen.
 
Serwas,

mein Mini-3-Seitenkipper mit Tandemachse ist in der Mache, denke morgen hab ich das Gestell fertig - Das Rahmenaussenmaß ist 80x140 (Reifen etwas weiter außen...)
Ich glaube es wird ganz geil das Gerät :)
Jedenfalls muss ich glaub schon mir wieder eine 6m Stange Stahlprofil mehr zulegen ...
Werde wenn möglich Fotos machen, wenn es fertig ist - ein Plan existiert neben ein paar Skizzen und einem Modell aus einer Streichholzschachtel und Streichhölzern leider noch nicht.
Seid gespannt....
Viele Grüße,
Henniee
 
3134_87a0_11_1.jpg

3134_76f6_11_1.jpg

3134_65a2_11_1.jpg

3134_7cc9_11_1.jpg

3134_8cf5_11_1.jpg

3134_6b48_11_1.jpg

http://www.werkzeug-

oder so einen

news.de/Forum/userpix/3134_7136_11_1.jpg
3134_pic11_1.jpg
 
Wow - der Muldenkipper sieht wirklich super aus!
 
Hab da noch einen Einachser. Natürlich alle selber gebaut außer den schwarzen Pritschenwagen.
Werde nächste Woche ein paar Bilder reinstellen.
 
Hi
@ Florian
Das ist echt ein geiles teil die Mulde haste davon auch einen BAUPLAN????
würde mich echt reitzen so einen zu bauen bin gelernter Stahl und Metallbauer habe aber bis jetzt noch keine ideen gehabt wie ich einen fertigen soll!!!!!!

So jetzt zu dir @ henniee
kannste mir mal ein paar bilder von dem Rahmen schicken das ich mal ne grobe vorlage habe???? wäre echt klasse wenn das möglich wäre!!!
 
Also, von der Mulde gibt es keinen Bauplan, da ich grundsätzlich alles außem FF und im Kopf plane und so auch baue. Den Muldenkipper hat mein Junger gebaut.

Hier ein paar Bilder vom Einachser.

Link


Mfg.Florian
 
@H.-A. Losch alles klar vielen Dank..!

So jungs hier das Neuste vom Kipper...
Der Rahmen ist fertig, die Kippauflage ebenso.
Ich habe heute den ganzen Tag nur Bordwandeisen um die Karosseriesperrholzplatte gesäumt - schien mir dann doch besser als OSB und sieht besser aus :) - dummerweise kokelt das Zeug schnell, wenn man "viel an einer Stelle rumschweißt.."
Den Boden habe aus Massivholzbohlen 24mm gefertigt - die noch festgeschraubt werden wollen - Karosseriesperrholz (ich kannte es nur unter Siebdruckplatten - sind einfach zu teuer für den Spaß..). Da soll ja eh noch einmal ein Blech drauf...
Wer bitte hat Bordwandeisen erfunden? - Ich hätte den Typen heute jedenfalls gerne umgebracht.
Die Bordwände samt Scharniere sind fertig. Würde ich es abwarten können, so hätte ich mir das Hängerzubehör hier bestellt:
Archus Neumeier - nun ja nachher ist man immer schlauer...
Aber mit den "Gartentorscharnieren gehts schon - ich brauche ja den Hänger "schnell" ...
Die 3-Seitenkippfunktion ist fast fertig.. dummerweise habe ich einen Bolzen etwas knapp eingeschweisst, daher bastel ich daran noch einmal.
Ich kann jedenfalls momentan sagen, dass man erstmal einen Anhänger gebaut haben muss, um zu wissen, wie man es evtl. besser machen könnte.
Wenn ich es fertig habe, werde ich mal eine Aufstellung machen, was ich alles verbaut habe - und was sowas kostet (Also wirklich billig ist es schon mal nicht!).
Natürlich hätte man auch einen fertigen Anhänger kaufen können - aber das wollte ich ja nunmal nicht.
Das Problem mit den Fotos ist, dass ich keine Digicam besitze.

Tja jungs - evtl kommt am Wochenende der Kollege mit der Cam, ich hoffe es! - aber momentan geht mir erstmal das Schutzgas und Acetylen aus - :) - da gibt es wohl Nachholbedarf (50l Flasche :) ).
Jedenfalls wünsche ich jeden, der einen Anhäger baut, viel Glück, Erfolg und Geduld - denn das braucht man schon.

Ach ja - wer mir sagen kann, wie ich einfach einen Verschluss für die Boardwände bauen kann - nur her mit den Tips :) - denn ich grübel grad drüber.
Schönen Abend, Morgen, Tag oder was auch immer,
Henniee
PS:@Florian - der Aol Link geht leider net..
 
Hi
Naja so will ich es nicht machen meiner soll nur nach hinten kippen mehr brauche ich nicht!!!!
Also wäre sehr praktisch wenn ich ein paar bilder hätte damit ich nur mal so einen ansatz habe wo ich anfangen soll oder muss!!!! Material ist für mich kein prob.. :)
aber ich bitte doch mal um die Bilder
 
Hey das Teil sieht echt geil aus. Könnte ich auch gebrauchen. Kannst ja mal wenn du Lust und Zeit hast einen Bauplan entwerfen und ihn ins Netz stellen.

Jan
 
Hi
Also die Bilder kann ich mir nicht anschauen !!!! bin nicht berechtigt dazu!!!!schreibt er mir!!! wäre net wenn mir mal einer die Bilder per PN schicken würde!!!! danke im vorraus
 
Hallo,
wäre auch interessiert an den Bildern! Will mir noch auf einem 2Achser nen neuen Aufbau machen, wenns nich allzu aufwendig ist wird er kippbar!

MfG
Stefan
 
Hallo,
ich habe einen John Deere LX 188 und dazu den passenden Hänger.
Ist mit Kippvorrichtung. Werde ein paar Bilder machen und dann einstellen. Bei Sonderwünschen zu speziellen Detaillösungen bitte umgehend anmelden :D
 
Hallo,

ich habe mir an meinen Rasentraktor einen Kugelbolzen angebaut. So kann ich meinen PKW-Anhänger vom Auto abkoppeln und an den Traktor anhängen. Ist praktisch, wenn ich z. B. Brennholz aus dem Wald hole, es dann auf meinem Grundstück (ca. 3000 qm) zersäge und wegräume.
Bei dem Hänger handelt es sich um einen 600 kg - Hänger mit Alu-Aufbau. Kastenmaß: Länge 2,25, Breite 1,30. Der trägt locker ne Tonne an Gewicht und die zieht mein Traktor (MTD mit 13,5 PS) auch. Man muss nur aufpassen beim Fahren mit dem Traktor. Nicht überall wo der Traktor durch passt, passt auch der Hänger durch.

Superpraktisch.

Gruß

Dieter
 
Hi
Na also das ist doch schon mal ein anfang mit den Bilder ich danke dafür. Also 1,50m lang und 1,20m breit wollte ich ihn machen will meinen alten heut zerlegen!!!
Wollte ihn erst hydraulisch kippen aber dafür ist der aufwand zu groß.
bin nur noch als am überlegen wie ich den drehpunkt für den kipper mache!!! wäre für weitere Bilder dankbar !!!!
 
Thema: Bauplan/ Selbstbau Anhänger f. Rasentraktor

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
25.262
tesuji
T
H
Antworten
5
Aufrufe
17.638
MasterRick
M
C
Antworten
4
Aufrufe
2.883
Dietrich
D
M
Antworten
1
Aufrufe
2.172
henniee
H
S
Antworten
2
Aufrufe
3.809
Trabold
T
Zurück
Oben