Bauholz

Diskutiere Bauholz im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, bin in letzter Zeit des öfteren auf Bauholzmöbel aufmerksam geworden. z.B hier http://www.gruen-und-form.de/01_06_01_02.html Ich...
B

bernd_coe

Registriert
02.10.2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin in letzter Zeit des öfteren auf Bauholzmöbel aufmerksam geworden.
z.B hier http://www.gruen-und-form.de/01_06_01_02.html

Ich habe schon schon einmal beim örtlichen Hölzhändler nachgfragt wo man das Holz beziehen kann. Man konnte mir allerdings nicht weiterhelfen.
Hat jemand Bezugsadressen für dieses Holz? Welche Möglichkeit würde bestehen schlichtes, sägerauhes Fichte/Tanne-Holz auf Alt zu behandeln?

Würde mich sehr Interssieren.

Danke schon einmal im voraus.

Gruß Bernd
 
diese Möbel sind aber aus alten Gerüstbrettern gefertigt, diese wurden auch nicht sägerauh verarbeitet sondern gehobelt und evtl. eingelassen. Schau mal nach Gerüstbrettern, im Chargon nennt man sie Belag oder Beläge.
 
Hallo
Gibts in jedem Baumarkt billig. Das Styling gibts bei den Zimmerleuten.
Ich musste!! mal eine Treppe fürn Antikladen aus rohen Bohlen zusammenzimmern, so genauso aus, aber stabil und robust. :D
Tip: Möglichst frisches nasses Holz nehmen, das ergibt dann später den richtigen Flair.
 
Hi,
die Möbel gefallen mir auch sehr gut...Da die Bretter ja wirklich jedes Schei.. Wetter aushalten müssten sie doch nicht nur für den Innenbereich sondern auch bestens für den Aussenbereich geeignet sein...Wenn man sich aus diesen Brettern z.b. eine komplette Sitzgruppe für seine Gartenüberdachung etc baut...

Da man hier ja bereits ziemlich alte Bretter nehmen sollte wird es bestimmt nicht reichen die Bretter abzuschleifen oder? Die müssen bestimmt erst durch nen Dickenhobel, damit sie alle die Gleiche Dicke haben oder? Bei uns sind zwei, drei Baustellen auf denen nicht mehr gebaut wird und die Firmen inkl. Material bereits abgehaun sind...Jedoch liegen dort noch einige Bohlen rum...Da ich weiss wer der Bauunternehmer war könnte ich mir die Bretter vielleicht nach telefonischer Rücksprach abholen...Ich hätte jedoch nur die Möglichkeit dort mit dem Rotex dran zu gehen, da ich keine Abricht/Dickenhobelmaschine besitze....Aber ohne wirds glaub ich nicht gehen...

Sind die Möbel noch extra behandelt oder wirklich nur gehobelt, geschliffen? Sollte man eine natur Lasur für den AUssenbereich auftragen oder lieber ein Öl?
 
Guten Abend.

h-e-r-o schrieb:
Da man hier ja bereits ziemlich alte Bretter nehmen sollte wird es bestimmt nicht reichen die Bretter abzuschleifen oder? Die müssen bestimmt erst durch nen Dickenhobel, damit sie alle die Gleiche Dicke haben oder?

Hero, ich habe hier einige Bolen gehabt und eine in 3 gleich lange Teile gesägt um Sie auf 8x8 Balken zu schrauben und als Tisch zu verwenden.Kannst du glatt vergessen!Die sind alle samt schief und ohne abrichten wird das nix!
Aber schön sieht´s aus.Und wiegen tun die Möbel dann sicher auch was LOL

Mit freundlichen Grüßen,
Dunkelheit
 
Hallo
Mit abrichten, schleifen usw. gehen wir am Thema vorbei. Hier war vom Bauholzmöbeln die Rede nicht vom klassischen Massivholzleimbau. Die Verschönerungsarbeiten muss man weglassen, schiefe verzogenen und gerissenen Bohlen gehören zu diesem Stil.
Schöne grüsse v.Doc
 
Hi,
aus was für einem Holz sind denn die Gerüstbohlen?

@Dr.
Ich denke, dass man die Bohlen schon abrichten sollte, denn was habe ich davon, wenn ich einen Tisch fertige und die Fläche obendrauf buckelig ist? Wie man auf den Bilder sieht scheinen die Bohlen auf den Tischen auch gehobelt zu sein. Bei den Kommoden sieht es so aus als ob obendrauf ungehobelte Boheln genommen wurden...Mir gefällt das von der Farbe her dieses auf alte gemacht...Ich muss mal gucken, ob ich irgenwo ein paar Bohlen auftreiben kann...reicht es wenn ich die Bohle zuerst mit einer weichen Drahtbürste reinige und dann mit einem Metalldetektor abgehe um sie anschließend zu hobeln? Ich will ja nicht, dass mein "neuer" Hobel dafür schon draufgeht...
 
Hallo,
h-e-r-o schrieb:
aus was für einem Holz sind denn die Gerüstbohlen?
Ich kenne sie nur aus Tanne/Fichte

h-e-r-o schrieb:
Hi,
reicht es wenn ich die Bohle zuerst mit einer weichen Drahtbürste reinige und dann mit einem Metalldetektor abgehe um sie anschließend zu hobeln? Ich will ja nicht, dass mein "neuer" Hobel dafür schon draufgeht...

Da hast du gute Chancen deine teuren HM Messer gleich beim ersten mal zu ruinieren. Bei gebrauchten Gerüstbohlen sind auch meist eingetretene Steine, tiefsitzender Sand, Gips etc. mit drin. Die bekommst du mit der Drahtbürste nicht raus.

Gruß

Heiko
 
Stimmt...An die Steinchen habe ich gar nicht gedacht...Mh...erstmal werde ich gucken wo ich ein paar Bohlen auftreiben kann...Mal sehen wie ich diese dann verarbeite...Durch den Hobel werde ich sie dann lieber nicht schieben :)...Oder ich kaufe frische Bohlen aus dem Baumarkt und lagere diese einfach eine Gewisse Zeit draußen, dann sollten sie eigentlich auch eine andere "ältere" optik bekommen...mal sehen...
 
Womit es dann nach dem Hobeln aber recht schnell wieder vorbei sein dürfte, da die ältere Optik nach so kurzer Zeit wohl nur sehr oberflächlich sein dürfte - im Gegensatz zu uralten Baubohlen ...

Gruß,

Martin
 
Thema: Bauholz

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.557
hutch
H
Zurück
Oben