Bangkirai, Massaranduba etc. auf ADh1626D hobeln?

Diskutiere Bangkirai, Massaranduba etc. auf ADh1626D hobeln? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich plane einen kleinen Tisch zu bauen. Hierbei würde ich gerne auf Terassendielen aus Bangkirai oder Massaranduba zurückgreifen. Nun...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,

ich plane einen kleinen Tisch zu bauen. Hierbei würde ich gerne auf Terassendielen aus Bangkirai oder Massaranduba zurückgreifen.

Nun sind die Dielen, die ich beim Holzfachmarkt bekomme beidseitig geriffelt (einmal fein und einmal grob). Kann ich dieses Hartholz ohne bedenken durch die ADH1626D schieben, ohne dass ich mir die HM-Messer kaputt mache? Dann könnte ich die Dielen einseitig plan hobeln und daraus meinen Tisch bauen...
 
Hallo Hero,

natürlich wird die ADH 1626 auch solches Holz hobeln können, Spanndicke etwas kleiner einstellen halt.

Aber Bankirai stammt größtenteils von der Insel Sumatra, wird hier im Raubbau dem Urwald entrissen und wird im direkten Zusammenhang mit der Dezimierung des Orang Utans genannt.

Eiche, Robinie oder auch sog. Thermohölzer erfüllen ebenfalls die Voraussetzungen zur Außenverwendung.
 
Wenn man das richtige Holz erwischt und es entsprechend verarbeitet hält auch Lärche ewig - leider selten in der Baumarktqualität.

Thermoholz hat in Sachen Haltbarkeit lt. einem Bekannten (Schiffsbauer) sogar einige Vorteile gegenüber Tropenhölzern.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Hero,

Eiche, Robinie oder auch sog. Thermohölzer erfüllen ebenfalls die Voraussetzungen zur Außenverwendung.

Das Problem ist, dass unser Ortsansässiger Holzhändler lediglich Bangkirai und Fichte zur Verfügung hat. Zwischendurch bekommt er auch mal Akazie. Leider hat bei uns niemand eine Hängerkupplung und/oder einen Hänger. Demnach fällt auch das besorgen Ausserorts weg, da die Lieferung der Firmen meist genauso teuer ist wie das Holz selbst.

Ansonsten würde ich gerne auch z.B. auf Eiche zurückgreifen. Jedoch gibts das weder in unseren Baumärkten noch bei dem Holzhändler um die Ecke...Bestellen könnte er es mit Sicherheit. Aber aufgrund der geringen Menge kostet es dann auch wieder sehr viel...

Bangkirai bekomme ich so gut wie überall...Habe leider ein Beschaffungsproblem. Habe gestern schon zwei Händleraus der Bucht angesprochen, was die für eine gewisse Stückzahl an Eichebretter inkl. Lieferung haben möchten...Da war ein Angebot wi ein Eichenbrett Länge 2,5m, Breite 10cm, Stärke 3cm einen Stückpreis von 3,30 Euro hat...Wenn der hier um die Eckewäre würde ich das Sofort nehmen....Denke bei 30 Brettern gibts die auch für 3 Euro das Stück...Und schon bräuchte ich nur noch Beine und könnte direkt beide Tisch bauen....

Aber leider habe ich das Beschaffungsproblem um muss verfügbares nehmen, was auch ohne Innenraumzerstörung in meinen Golf passt...

Vielleicht habt Ihr ja eine gute Internetquelle, wo man solche Dielen günstig bestellen kann. Am liebsten wäre mireine Seite glatt, dann kann ich mir das Hobeln sparen :)...Aber nur wenn kein Aufpreis...:)
 
Thema: Bangkirai, Massaranduba etc. auf ADh1626D hobeln?
Zurück
Oben