Bandschleifer für metallbearbeitung gesucht, empfehlungen?

Diskutiere Bandschleifer für metallbearbeitung gesucht, empfehlungen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich bin auf der suche nach einem stationären bandschleifer zum metallteile anfasen und entgraten. Preislich wollte ich ca 300 euro ausgeben, bin...
S

stefan784

Registriert
21.07.2007
Beiträge
28
Ort
LL
  • Bandschleifer für metallbearbeitung gesucht, empfehlungen?
  • #1
Ich bin auf der suche nach einem stationären bandschleifer zum metallteile anfasen und entgraten.

Preislich wollte ich ca 300 euro ausgeben, bin aber noch bisschen flexibel

Kann mir jemand was brauchbares empfehlen?
 
  • Bandschleifer für metallbearbeitung gesucht, empfehlungen?
  • #2


sollte ca. so aussehen, kann aber auch ein gerät ohne unterbau sein welches auf die werkbank geschraubt wird
 
  • Bandschleifer für metallbearbeitung gesucht, empfehlungen?
  • #3
für 300 bleibt nur Ebay/gebraucht. Neu gehen die bei Ebay glaub ich bei knapp unter 600 los. Bekannte "Hersteller" sind z.b. Grit, Optimum, Flott, Metallkraft...
 
  • Bandschleifer für metallbearbeitung gesucht, empfehlungen?
  • #4
  • Bandschleifer für metallbearbeitung gesucht, empfehlungen?
  • #5
stefan784 schrieb:
Das was mich aber trotzdem bei vielen stört ist sind die schmalen bandbreiten. Gibt recht viele mit nur 75mm und das ist mir zu schmal. 100 oder 150 wären mir ganz recht
Vor einiger Zeit wurde ein ähnliches Thema mal in einem amerikanischen Forum angeschnitten. Allgemeiner Konsens: Je mehr Leistung, desto besser. Bei der Metallbearbeitung gilt dort die Regel, daß man für ordentlichen Materialabtrag 1 PS Motorleistung pro 25 mm Bandbreite haben sollte! Ob Aufnahme- oder Abgabeleistung wurde zwar nicht spezifiziert, aber die Verluste im Bandschleifer halten sich auch in Grenzen.
Das bedeutet, daß bereits bei 75 mm Bandbreite der Motor möglichst 2,5 kw haben sollte. 500 Watt sind was für ne Powerfeile, aber bei einem Stationärgerät ist das ne Lachnummer. Bei Holz sähe das natürlich anders aus.
 
Thema: Bandschleifer für metallbearbeitung gesucht, empfehlungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben