Bandsäge Schleicher Compactool

Diskutiere Bandsäge Schleicher Compactool im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - die Säge ist mir zugelaufen, ist wohl die kleine Schwester vom Dietrich seiner Bandsäge. Es soll kein Renovierungsprojekt werden, nur gangbar...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.919
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
die Säge ist mir zugelaufen, ist wohl die kleine Schwester vom Dietrich seiner Bandsäge.
Es soll kein Renovierungsprojekt werden, nur gangbar machen.
Kennt hier einer dieses Modell?
 

Anhänge

  • Bandsäge2.JPG
    Bandsäge2.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 365
  • Bandsäge1.JPG
    Bandsäge1.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 368
t.ost schrieb:
Baugleich Metabo Bs 5378 mit 550W
Bandlänge 1810mm

Gruß Thomas
bist du da sicher, hier ist ein Bauknecht Motor mit 0,37 kW verbaut, Schleicher ist zwar ein Händler, hat aber auch zwischendurch eigene Maschinen gebaut?
 
Hallo Alfred,
hier mal 2 Zeichnungen zur Maschine.
Das dürften ebenfalls ehemalige Rockwell Maschinen sein.
Test-Sxan0001.jpg
Test-Sxan0002.jpg
 
Hallo Alfred,

richtig, die Maschine gab es auch von Metabo, war das Vorgängermodell der Magnum BS 0633, ebenfalls durchgängiger Aluguß-Rahmen, ist bei einigen Holzwerkern im Einsatz, schlechtes hab ich von der noch nicht gelesen.

Von daher Glückwunsch!

Die Firma Schleicher die auch unter der Bezeichnung "Compactool" Holzbearbeitungsmaschinen herstellte und anbot, hat nichts mit dem Maschinenhändler Schleicher und auch nichts mit dem Elektronik-Schleicher zu tun, so meine bisherigen Erkenntnisse.

Der Holzbearbeitungsmaschinen-Schleicher ging 2002 in Insolvenz, hauptsächlich bestand das Angebot, so ich das dem heutigen Gebrauchtmarkt entnehme, aus Gehrungsstanzen, Dübel und Reihenlochbohrmaschinen, Langlochbohrmaschinen, daneben gab es aber auch kombinierte Hobelmaschinen in 250 und 350mm Breite, die sehr schwer gebaut waren, Bandsägen gab es auch, gefunden habe ich 400er, 600er und 840er Maschinen, die sehr ähnlich gleichaltriger Meber Maschinen sind, man findet aber auch sehr ähnliche Maschinen als N´RA, Hema-Garant, Maka, Panhans.
 
Hallo Dietrich,
ich kenne den Maschinenhändler Schleicher in München, Lerchenstraße, ganz gut (praktisch vor Ort), habe dort meine TkU, Tormek u.A. gekauft. Von einem befreundeten Schreiner habe damals auch gehört dass diese Firma auch selbst Maschinen produziert.
Als Vergleich kann ich jetzt nur 2 Fotos mit Firmenaufkleber zeigen, eines von der Maschine und das andere von einem (Ur)sytainer (Festo Edition 1996) den ich mal bei Schleicher gekauft habe.
 

Anhänge

  • IMG_1386.JPG
    IMG_1386.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_1383.JPG
    IMG_1383.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 240
Hallo Alfred,

stimmt der Schriftzug "Schleicher" sieht aus wie der original Schriftzug auf meiner Bandsäge:
l1000164.jpg
 
Thema: Bandsäge Schleicher Compactool

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben