Band- und Tellerschleifer

Diskutiere Band- und Tellerschleifer im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Brauch' mal wieder Rat liebe Freunde, möchte mir für gelegentlichen Einsatz einen Band- und Tellerschleifer zulegen. In der Bucht werden solche...
R

Rechtshänder

Registriert
28.04.2004
Beiträge
91
Beruf
Multitalent a.D.
Brauch' mal wieder Rat liebe Freunde,

möchte mir für gelegentlichen Einsatz einen Band- und Tellerschleifer zulegen. In der Bucht werden solche Dinger zuhauf angeboten. 60 - 250 € und mehr. Will selber so an die 100 € ausgeben und denke an ddie Berlan mit 500 Watt, 150 mm Scheibe und 100 mm Bandbreite.
Scheint mir vo allen preiswerteren Maschinen die beste zu sein.
Warum? Wiegt 22 kg! Alle anderen sind deutlich leichter. Denke, das ist ein Pro-Argument.
Was meinen die Experten

Gruß
Rechtshänder
 
Ich kann zwar nichts Konkretes beitragen, aber wenn man mal ein wenig googelt, finden sich eigentlich nur negative Wertungen (wobei ich jetzt keine Maschine für ca. 100 EUR gefunden habe, du könntest da ja mal einen Link nennen). Scheint jedenfalls übliche Chinaware mit umständlicher Bedienung sowie zahlreichen kleinen oder größeren Mängeln zu sein (wohl bei jedem Exemplar andere, nur ein recht schneller Ausfall des Motors scheint Standard zu sein).

Bessere Maschinen scheint es in dieser Preisklasse allerdings auch eher nicht zu geben ...
 
Ich habe mir vor einer Weile die Maschine von Rexon BD46A (auch China)
gekauft und sie musste einiges aushalten. Bisher läuft sie
aber tadellos.
Die Absaugungsplastikteile sind halt totaler Billigkram aber
ansonsten ist alles soweit ok. Das Teil wiegt auch so 25kg.

Ich hätte nur gern einen stärkeren Motor mit 1KW aber
das gibts bei den Tischgeräten nicht.

Mein Onkel baut für Weihnachtsmärkte so Kram aus
Holz und bei dem läuft so ein Billigteil seit über 6 Jahren
täglich. Es ist ja auch recht primitive Technik.
 
Malocher schrieb:
Rexon BD46A (auch China)
Macht auf mich schon einen erheblich wertigeren Eindruck als die Berlan, obwohl sie gar nicht viel teurer ist. Rein von der Optik hätte ich vermutet, daß sie mindestens das Doppelte kostet. Und im Gegensatz zu Berlan ist Rexon ja immerhin eine in vielen Baumärkten erhältliche Marke, über die man eigentlich nichts Schlechtes liest. Die Berlan sieht dagegen eher aus wie die Teile in den Alles-für-1-Euro-Schleuderrampen ...
 
Thema: Band- und Tellerschleifer

Neueste Themen

Zurück
Oben