Balkon seitlich abgeplatzt/ amierung sichtbar

Diskutiere Balkon seitlich abgeplatzt/ amierung sichtbar im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum, an meiner Balkonunterseite ist seitlich ein Stück Beton (20cm lang, 4cm tief) weg gegammelt. Ein rostiges Eisen ist sichtbar. Wie...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Ort
Suedhessen
Hallo Forum,
an meiner Balkonunterseite ist seitlich ein Stück Beton (20cm lang, 4cm tief) weg gegammelt. Ein rostiges Eisen ist sichtbar.
Wie repariert man sowas ?
Gibt es irgendeinen speziellen Beton, oder Vielleicht etwas chemeisches ? Wie würdet Ihr es angehen ?


Gruß
Thomas
 
mach ich die Tage !

Sagt wahrscheinlich mehr als tausend Worte !

Gruß
Thomas
 
Es hat ne Weile gedauert aber hier jetzt die Bilder !



Ich hoffe man es erkennen. Rechts am Bildrand schaut die Armierung heraus...



... und hier mittig im Bild sieht man die Schadhafte stelle.


MSG
kennst Du Dich mit sowas aus ?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas
Ahnung hab ich auch keine, nur eine Meinung
Und das ist die Meinung eines manchmal etwas starrsinnigen hobbybastlers.
Langfristig gibt es keinen frostfesten und wasserdichten Fliesen oder Natursteinbelag
auf frei bewitterten Flächen.
Bei sowas immer auf intakte Fugen achten so das möglichst wenig Feuchtigkeit eindringen kann.
Es mag Mittel geben mit denen sich solche Schäden vorübergehend kaschieren lassen,
aber weder Imprägnierungen noch sonstige Bauchemie wird mittel oder langfristig eine größere Sanierung verhindern.
Mein Favorit ist eine Abdichtung mit Folie, eine geregelte Entwässerung mit umlaufender Regenrinne bzw Tropfkante und einem trocken verlegtem Belag.
Es grüßt der Joachim mit seiner in Stein gemeißelten Meinung
 
?
Ist das nicht ein Stahlträger den man da klp. sieht? Oder ist das Rostwasser?
Gibt es die Fotos auch mal in der Totalen, damit man das einordnen kann?
Kannst Du den "Schaden" mal einkreisen?

Dann sehen wir weiter.
 
Bei uns auf Arbeit ist durch rostende Metallspäne in einem 3mm Spalt, ein 50x30mm Aludruckgussteil gebrochen.
Wahrscheinlich hat bei Dir die Stahlarmierung Wasser erwischt und ist weitergerostet.
Dadurch wird mehr Platz benötigt und der Beton platzt ab, ähnlich wie bei Wasser und Frost.
Wie Du den Schaden beheben kannst weiß ich leider auch nicht.
Aber Du müsstest das weitere Eindringen vom Wasser in den Beton verhindern.
Gibt es den keinen „Brückensanierer“ im Forum, der sich mit sowas auskennt?
 
Moin

Für mich sieht das so aus als ist in dem Bereich die Überdeckung nicht groß genug gewesen, womöglich einhergehend mit nicht ausreichender Verdichtung des Betons.
Heutzutage geht man im Außenbereich von mindestens 3 - 5 cm Überdeckung aus. Der Grund ist dass der saure Regen den Beton durchlässig für Wasser und Sauerstoff macht und gleichzeitig die Schutzschicht welche sich durch den alkalischen Zement um das Eisen gebildet hat zerstört.

Die angesprochenen Brückenbauer legen das Eisen großflächig mittels Höchstdruckwasserstrahlen frei, sandstrahlen und umhüllen es erneut. Wird arg teuer.
In Deinem Fall würde ich den Stahl großzügig freilegen so gut es geht, möglichst rostfrei machen und wieder einzementieren. Dabei auf eine großzügigere Überdeckung als bisher achten und ggf zusätzlich die beschriebenen Maßnahmen ergreifen damit kein Wasser mehr von oben an der Kante abfließt.

PS
 
Denke Powersupply und Heiko liegen richtig !
Der Stahl scheint nicht genug überdeckt zu sein. Als Belag liegen Fliesen auf dem Balkon und schützen ihn (zumindest hoffe ich das) und eben an der Seite, wo das Wasser abläuft ist diese Stelle "aufgerostet".

Ich werde die Tage mal noch ein paar Bilder machen, vielleicht sieht man´s dann noch ein wenig besser.

Durch Heikos link werde ich mich mal durchlesen.

Gruß
Thomas

PS: Hat so ein Problem hier noch niemand gehabt ?
 
Zwotausender schrieb:
Als Belag liegen Fliesen auf dem Balkon und schützen ihn
Früher vielleicht mal, so wie die Fugen an der Seite aussehen ist das sicher nimmer dicht.


mfg JAU
 
Nach ordentlichen Fotos kann man weiter sehen.
Was stehen denn für Maschinen zur Verfügung?
Hochdruckreiniger?
Sandstrahlgerät?
Meißelhammer?
Kompressor?

Ich würde schon mal den nächsten Fachhändler aufsuchen:
http://www.ardex.de/nc/de/service/haendlersuche.htm

:wink:
 
Hallo,
besteht hier noch Beratungsbedarf? Könnte behilflich sein. RiLiSIB usw.
 
Thema: Balkon seitlich abgeplatzt/ amierung sichtbar

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
2.125
FastDriver
F
B
Antworten
4
Aufrufe
3.178
powersupply
powersupply
M
Antworten
1
Aufrufe
2.732
J-A-U
J
M
Antworten
1
Aufrufe
1.919
tomtim
T

Neueste Themen

Zurück
Oben