Backofen backt ungleichmäßig

Diskutiere Backofen backt ungleichmäßig im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bei unserem Siemens Backofen wird der Kuchen ungleichmäßig gebacken. D.h. bei einem Blech sind der linke u. rechte Teil fertig u. in der...
F

felix49

Registriert
25.11.2008
Beiträge
37
Ort
Darmstadt
Ort
DA
Beruf
Maschinenbautechniker
Hallo,
bei unserem Siemens Backofen wird der Kuchen ungleichmäßig gebacken. D.h. bei einem Blech sind der linke u. rechte Teil fertig u. in der Mitte ist es noch nicht durch. Der Backofen hat oben eine innenliegende Heizung die auch sofort warm wird. Unten ist / sind die Heizung /en natürlich unter dem Blech. Die Fläche wird auch warm. Nur kann ich so nicht prüfen ob die Wärme gleichmäßig entsteht oder sich über das Blech verteilt, da ich nicht weiß wieviele Heizungen eingebaut sind, bzw. ich das prüfen kann.
Über Hilfestellungen würde ich mich freuen.
 
Es wäre sicher hilfreich wenn Du noch ein paar Daten zum Gerät preisgibst, dann kann der eine oder andere vielleicht was sagen.

So ist das nur Kaffeesudlesen.
 
Kannst du Bedienfehler ausschließen?

Also z. B. nicht richtig vorgeheizt, Backblech in der falschen Höhe eingeschoben.
 
Hallo,

meine Frau backt damit 10 + Jahre, eine Fehlbedienung ist auszuschließen.

Hersteller: Siemens
Typ: Elektroherd
Modell: E# HE40551 /01 FD7906 379155
max. 9,9 KW
Typ HET200

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Da der Herd ja nicht gerade ein Steinzeitmodell ist verfügt er bestimmt über schaltbare Ober- bezw. Unterhitze.
Zunächst hier mal testen wo es warm oder nur lau wird.
 
Hallo,
der Herd hat eine äußere und eine innere Heizwendel in einer Fläche verbaut, vermutlich ist die innere Wendel defekt.
Achtung beim Messen, oft unterschiedliche Betriebsspannung bei den beiden Wendeln, außen 230 Volt, innen 96 Volt!
 
Hallo,

ersteinmal danke für die Antworten, bzw. Vorschläge.
Der Herd ist 10 Jahre alt, eigentlich meiner Meinung kein Alter.
In der Mitte backt es schon min. 2 Jahre ungleichmäßig. :cry:
Ich werde versuchen die Temperaturen an verschiedenen Stellen zu messen.
@Alfred, kann ich die Funktion der einzelnen Wendeln außer durch die Temp. auf der Blechoberfläche prüfen?
 
Hallo,
vermutlich kannst du fühlen dass es am Rand warm wird und in der Mitte nicht so schnell, jedenfalls kannst du nur das komplette Teil tauschen. Das Baujahr ist 6/1999, also genau 10 Jahre alt.
 
Thema: Backofen backt ungleichmäßig

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben