AEG Backofen

Diskutiere AEG Backofen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo meiner besseren Hälfte ist gestern wahrscheinlich der Backofen kaputt gegangen :? Er wird zwar noch warm auf Ober und Unterhitze aber...
Es geht eben doch nichts über einen Gasherd :wink:
 
Hallo

also Designertöpfe haben wir sicherlich nicht und alles in Edelstahl ist ja gerade das Problem die Hersteller haben sich noch nicht auf die neue Technik eingestellt. :D
Das mit der Eisenscheibe habe ich mir auch schon überlegt aber ich kauf doch kein teurer Herd um dann dessen Vorteile nicht nutzen zu können. :?
Die Eisenscheibe hat dann ja den selben effekt wie die die Uraltkochfelder viel zu viel Luftisolation zwischen Topf und Herd.
Weiterer Nachteil wohin mit der heißen Scheibe? :shock:
 
hano schrieb:
Hallo

also Designertöpfe haben wir sicherlich nicht und alles in Edelstahl ist ja gerade das Problem die Hersteller haben sich noch nicht auf die neue Technik eingestellt. :D
Oder die sind eigentlich zu unfähig dazu bzw. zocken den Kunden ab. Die Topfserien aus dem Gastrobereich (z. B. Bartscher, Contacto, ... ) sind alle für Induktion geeignet, dumm für Frickler, WMF & Co., wenn sie das für deutlich mehr Geld nicht hinbekommen.
Die heiße Scheibe könntest doch danach als heißen Stein zweckentfremden :mrgreen:

Ach so, noch etwas: Induktionsfelder als "neue Technik" verkaufen zu wollen, ist ja wohl ironisch gemeint, oder? :wink: Die Geräte sind bereits seit Jahren am Markt etabliert, setzen sich aber im privaten Haushaltsumfeld nicht so durch, weil sie für den Durchschnittstiefkühlpizzaauftauer schlicht zu teuer sind - wer kocht denn unter den Normalverbrauchen noch großartig?

Gruß,

Martin
 
Das mit der Eisenscheibe habe ich nicht so ernst gemeint, wird aber wohl vereinzelt praktiziert :?:
Ich habe keine Erfahrung mit Induktionsfeldern, was ist denn der Vorteil daran?
Bei meinem Ceranfeld sind zwei Halogenplatten eingebaut die ich äußerst selten benutze, Halogenplatten sollten mal die Geschwindigkeit von Gaskochfeldern ersetzen, erreichen tun sie es aber nicht. Gas finde ich in der Kombination mit Elektro brauchbar, hier stört mich allerdings die Reinigungsintensität.
 
Hallo Alfred,

Induktionsfelder haben den Vorteil, daß die isolierende Luftschicht zwischen Kochplatte und Topf keine Rolle mehr spielt, da der Topf erhitzt wird und nicht das Kochfeld. Dadurch steigt der Wirkungsgrad an und durch die geringere Massenträgheit (es wird ja keine Kochplatte erhitzt ...) ist schnelleres ankochen möglich bzw. eine sehr genaue Dosierung der Energiezufuhr, vergleichbar mit einem Gasherd.
Es stimmt übrigens auch nicht, daß das reinigen eines Gasherdes aufwendiger ist, man braucht trotz allem dafür die passenden Pflegemittel, dann ist es auch nicht so wild mit dem Reinigen.

BTW. Die Halogenplatten heizen auch selten mit mehr als 2kW Leistung. Damit richtet man - speziell bei größeren Mengen - nicht viel aus. Da perpetuum mobile sind sie - trotz anders lautender Werbebotschaften - nicht, eher ein technischer Firlefanz.

Gruß,

Martin
 
Hallo

also Gas mag meine Frau überhaupt nicht :D
Da fliegen einem gerne ganze Bäckereien um die Ohren sagt sie immer :D :? :D
Hab mich nun für einen Mieleherd entschieden normales Ceranfeld und Backofen nun mit richtiger Heißluft und sonstigem Schnick Schnack der Frauenherzen höher schlagen läßt :D
War zwar etwaß teurer als die konkurenz dafür wurde er aber auch in Deutschland gebaut und man sieht es auch. AEG kam für mich nicht mehr in Frage :D
 
Thema: AEG Backofen
Zurück
Oben