B&S Quantum 60 XTE stottert und stirbt

Diskutiere B&S Quantum 60 XTE stottert und stirbt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Als langjähriger Motorradfahrer und 8-Zylinder-Oldtimer-Besitzer dachte ich, Motoren sind gar kein Thema und mein Rasenmäher schon mal gar nicht...
T

thissiac

Registriert
05.06.2011
Beiträge
6
Ort
41334
Als langjähriger Motorradfahrer und 8-Zylinder-Oldtimer-Besitzer dachte ich, Motoren sind gar kein Thema und mein Rasenmäher schon mal gar nicht. Tja ... mehr möchte ich dazu gar nicht sagen :crazy:

Mein Murray lief das gesamte letzte Jahr sehr gut. In diesem Jahr habe ich Probleme die ich nicht gelöst kriege.

Der Motor springt sehr gut an. Läuft dann auch sehr ruhig. Laufe ich los fängt er irgendwann an zu stottert und geht aus. Ich kann ihn allerdings jedesmal ohne Probleme neu starten. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, daß er bei der geringsten Bewegung abstirbt. Im Stand laufen lassen, geht er nach ca. 1-2 min. aus. Laufe ich direkt los geht es schneller. Lasse ich im Stand laufen und wackel am Mäher kurz geht er aus. Was habe ich schon alles unternommen?

Luftfilter neu.
Benzinschlauch sah komisch aus, neu.
Zündkerze überprüft, sauber.
Vergaser abgebaut und gereinigt, sah gut aus.
Ohne Tankdeckel laufen lassen, keine Verbesserung
Tank geleert gereinigt und durchgepustet

Ich habe hier was von einer Tankentlüftung gelesen. Ein Loch im Deckel kann ich allerdings nicht finden. Im Deckel ist eine "Gummidichtung" mit einem Blech dran.

Auch habe ich noch nicht verstanden, wie der Motor sich regelt. Am Vergaser ist eine Stange eingehakt, die nach hinten geht. Kurz bevor der Motor abstirbt versucht er wild irgendwas zu regeln, scheitert am Ende aber.

Hat jemand eine Idee? Bevor ich den Sprengsatz anbringe, würde ich mir doch noch Ratschläge holen. :feuer:


:thx:
 
Ideen .... klar es wird immer wieder darauf hingewiesen :D
geben Sie bitte Motordaten an :cry:
dann klappt es auch mit den Tipp's
 
Ups ... Sorry ... Dachte mit Quantum 60 XTE wäre alles gesagt.

:thx:

Es handelt sich um einen B&S 12H809-1754-B1 in einem Murray 228610X86B.

Anhand dieser Informationen habe ich mir bei B&S die Parts List runtergezogen.

Vielleicht hilft es ja mal reinzuschauen.

:shock:
 
Trabold schrieb:
und jetzt klapps ?
aber Trabold, wer wird denn hier gleich :zunge:

das Problem erinnert mich an die Uraltkäfer mit dem Tanksieb, war dieses verlegt so lief der Motor eine Zeit lang und ging dann aus, danach konnte man wieder starten.
Möglich dass hier auch Spritmangel die Ursache ist.
 
Nee .. mit gucken alleine hat es noch nicht geklappt. :shock:

Spritmangel wäre jetzt aber auch zu einfach. Zumindest ist im Tank genug drin. Den Schlauch habe ich getauscht und den Tank mal kurz mit Druckluft durchgepustet.

Es hört sich allerdings so an, als würde er kein Sprit kriegen. Nachdem er ausgegangen ist kann ich ihn ohne Probleme wieder starten. Wieso sollte er nach dem Starten Sprit kriegen und nach wenigen Sekunden nicht mehr? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Und der Rasen wächst und wächst und bald werde ich meine Kinder im Gras suchen müssen. :evil:
 
Hallo,

Wurde auch schon die Schwimmerstellung im Vergaser geprüft, ggf. eingestellt?

Zum Thema Regler:
Der Motor wird mechanisch über einen Fliehkraftregler geregelt, deshalb fängt er auch an zu regeln kurz bevor er ausgeht.

Grüße
P. Gentsch
 
Es ist wieder Zeit sich mit dem Mäher zu beschäftigen.

Die Schwimmereinstellung habe ich nicht geprüft. Habe den Vergaser auseinander gebaut, versucht alles zu reinigen und habe ihn ohne eine Einstellung zu verändern wieder zusammengebaut.

Die Funktion der Nadel habe ich geprüft, indem ich mit einem kleinen Stück Schlauch durchgepustet habe und die Schwimmer per Hand bewegt habe. Er schließt und öffnet. Wie die richtige Einstellung ist weiß ich leider nicht. Ein Werkstatthandbuch habe ich leider nicht.
 
Und weiter gehts ....

Beim letzten Versuch den Rasen zu Mähen ist mir nach dem x-ten mal neu starten etwas merkwürdiges aufgefallen. Mich hat es immer gewundert, daß der Mäher beim holpern über den Rasen aus ging. Nach näheren Untersuchungen habe ich etwas gefunden.

Wenn ich den Benzinschlauch, genau genommen dort wo er auf den Vergaser gesteckt ist, bewege, kommt das stottern und er geht aus.
Am Handgriff habe ich rechts den Hebel mit dem man den Starter (die aufgezogene Feder) betätigt. Drücke ich während der Fahrt den Hebel nach vorne, drückt er unten am Motor den Schlauch ein wenig an die Seite. Halte ich den Hebel fest kann ich ohne Probleme Mähen.

Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt? Wenn man den Benzinschlauch bewegt geht die Kiste aus???? :shock:

Tut mir echt Leid, aber ich kann mir das nicht erklären. Weiß auch nicht wo da der Zusammenhang sein soll. Ist ja nicht so, daß er beim Bewegen keinen Sprit mehr bekommt.

Hilfe??
 
Thema: B&S Quantum 60 XTE stottert und stirbt

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
4.367
Trabold
T
S
Antworten
2
Aufrufe
2.473
Trabold
T
D
Antworten
1
Aufrufe
991
Dominik112
D
P
Antworten
3
Aufrufe
2.219
panzer-oddo
P

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben