B&S 11HP

Diskutiere B&S 11HP im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe einen alten Gutbrod 1010 am Wickel, der motorseitig nicht meine Erwartungen erfüllt :mrgreen: Auf der Suche nach den Fehlern...
P

ploetzenfrank

Registriert
03.08.2015
Beiträge
5
Ort
LK Lindau-Bodensee
Moin,
ich habe einen alten Gutbrod 1010 am Wickel, der motorseitig nicht meine Erwartungen erfüllt :mrgreen:
Auf der Suche nach den Fehlern (unruhiger Lauf, weißer Qualm) habe ich die Motorraumentlüftung abgenommen und bin etwas irritiert ob des Anblickes, der sich dort bietet.
Ist das normal, wie die obere Ventilfeder auf dem Schaft hängt?
Ich hätte eine Lage und einen Aufnahmeteller wie beim unteren Ventil erwartet, aber nicht so eine schräge Geschichte.
Sorry, aber meine letzten Erafhrungen mit Ventilen sind aus Käfer's Zeiten, da war alles gerade, LOL
Wäre schön, wenn mich jemand aufklären kann.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 110
Ne...muss oben genau so aussehen wie unten. Bau aus und setz wieder richtig ein. Ansonsten Trabolt hier im Forum fragen, der hat die entsprechenden Ersatzteile...

Schließt das (Einlass)Ventil überhaupt noch richtig? Kopf schon ab?
 
Also Kopf runter, sonst ist das ja alles Mumpitz.
Mmmmh, das Einlassventil schließt, das Auslassventil scheint mir aufgrund der Verkokungen und Ölkruste nicht so ganz dicht zu sein.
Sieht man ja auch auf der Oberfläche von Kolben und Ventilen.
Die Zylinderbuchse fühlt sich, trotz der sichtbaren Riefen, auch ganz glatt an (Fingernagelprobe).
Kann ich das Krustengedönse loswerden, ohne weiter zu zerlegen? Der Ventilsitz am Einlass sieht gut aus, am Auslass kann ich ihn vor lauter Ölkohle gar nicht sehen. Mechanisch sollte ich da wohl nicht rangehen?
:kp:
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 100
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 105
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 99
  • auslass 1.jpg
    auslass 1.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 102
  • buchse2.jpg
    buchse2.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 103
ploetzenfrank schrieb:
Ist das normal, wie die obere Ventilfeder auf dem Schaft hängt?
Nö. Der sollte auch schön mittig sitzen.

Der Ventilteller hat ein asymmetrisches Loch, wenn man die Feder entspannt und den Teller zur Seite schiebt geht er vom Ventil runter. Also Feder etwas entlasten, den Teller wieder in die Mitte schieben und Feder gerade richten. Dann sollte das wieder von allein halten.

ploetzenfrank schrieb:
Kann ich das Krustengedönse loswerden, ohne weiter zu zerlegen?
Kolben auf OT und dann mit Messingbürste ran. Stopf alle Löcher damit der Dreck nicht reinfällt.

ploetzenfrank schrieb:
am Auslass kann ich ihn vor lauter Ölkohle gar nicht sehen. Mechanisch sollte ich da wohl nicht rangehen?
Kann man auch mit der Messingbürste sauber machen. Allerdings wirst du da das Ventil für ausbauen müssen.

Ich würds aber nicht einfach nur einbauen sondern auch einschleifen um sicher zu gehen das es wirklich dicht ist.
Da verändert sich dann aber auch das Ventilspiel etwas. Wenn das jetzt schon recht knapp ist musst du da auch noch ran.


mfg JAU
 
Schönen Dank für Eure Antworten und Hinweise, da kann ich ja das schrubbeln anfangen ...
Noch 2 Fragen, kann es sein das der Auslass-Ventilteller ein stärkeres Material aufweist als am Einlass?
In einigen Foren habe ich gelesen, das ein Einweichen mit Backofenreiniger :ducken:
das Entfernen der Ölkrusten erleichtern soll, hat jemand damit Erfahrungen?

:thx:
 
ploetzenfrank schrieb:
kann es sein das der Auslass-Ventilteller ein stärkeres Material aufweist als am Einlass?
Kann schon sein, es ist ja höheren Temperaturen ausgesetzt.

Falls du darauf anspielst das es Auslassventil etwas höher vor steht als das Einlassventil: Das ist meines Wissens normal.


mfg JAU
 
Das funktioniert nicht sonderlich gut. Die Säure weicht die Kohle ein wenig an, aber mit der Bürste muss man trotzdem noch ran.

Beide Ventile müssen ausgebaut und gesäubert werden. Wie die Reinigung funktioniert wird zu Hauf im Netz gezeigt. Die Kohle, die mittlerweile auf der Dichtfläche sitzen wird, wird automatisch beim Einschleifen der Ventile entfernt. Wenn der Sitz wieder sauber und das Ventil korrekt eingeschliffen ist, das Spiel kontrollieren und einstellen.

Auch darauf achten, wie viel Kohle sich imKopf abgesetzt hat. Ich lasse den Kopf bei solchen Arbeiten kurz überstrahlen, dauert 2 Minuten, 5 € in die Kaffeekasse und der sieht aus wie neu. Wenn er eh schon offen ist, kann man das auch gleich mit machen.
 
@J-A-U
J-A-U schrieb:
ploetzenfrank schrieb:
kann es sein das der Auslass-Ventilteller ein stärkeres Material aufweist als am Einlass?
Kann schon sein, es ist ja höheren Temperaturen ausgesetzt.

Falls du darauf anspielst das es Auslassventil etwas höher vor steht als das Einlassventil: Das ist meines Wissens normal.

Genau das war die Frage, Danke :)

@SchwarzeSonne
SchwarzeSonne schrieb:
Das funktioniert nicht sonderlich gut. Die Säure weicht die Kohle ein wenig an, aber mit der Bürste muss man trotzdem noch ran.

Einen kleinen Versuch werde ich wagen, interessiert mich doch sehr, beschleunigt die Bürstenaktion vielleicht.

SchwarzeSonne schrieb:
Auch darauf achten, wie viel Kohle sich imKopf abgesetzt hat. Ich lasse den Kopf bei solchen Arbeiten kurz überstrahlen, dauert 2 Minuten, 5 € in die Kaffeekasse und der sieht aus wie neu. Wenn er eh schon offen ist, kann man das auch gleich mit machen.

Sicher richtig, aber der Kopf schaut recht gut aus, da spare ich mir die 10 km zum Strahler lieber. :thx:
 
Thema: B&S 11HP

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
667
Trabold
T
W
Antworten
1
Aufrufe
5.034
Trabold
T
C
Antworten
3
Aufrufe
7.850
Trabold
T
W
Antworten
3
Aufrufe
3.468
Ludolf
L

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben