automatische entwässerung

Diskutiere automatische entwässerung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend Mal eine Frage, zu der automatischen Kesselentwässerung. Elektra Beckum Elektrische Behälterentwässerung Der Stecker, für die...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Nabend

Mal eine Frage, zu der automatischen Kesselentwässerung.

Elektra Beckum Elektrische Behälterentwässerung

Der Stecker, für die Spannungsversorgung ist doch rauf geschraubt, entfernt man die Schraube, lässt sich der Stecker vom Modul trennen, auch das Magnetventil.

Sprich es sind 3 Teile modular aufgebaut, weiß rein zufällig wer, wie diese Stecker heißen (sind doch sicher Normteile).

Grund ist folgender, bei dem Kompressor sind 2 Tanks, ein kleiner oben, und der große.

11734_6_1748838611_1.jpg


Im Moment ist diese Entwässerung, unten (also an der Seite, drinnen führt dann an Rohr, zum Kesselboden) am Kompressor verbaut.

11734_hpim0387_1.jpg


Heute ein wenig Sandgestrahlt, und bemerkt das an den kleinen Tank (da wo der Hahn ist) ebenfalls ein Magnetventil Sinn macht, will heißen da kommt auch ein wenig Wasser ...

Noch besser, wäre mir ja solch ein Stecker mit Verteiler, will heißen, möchte mit einem Modul 2 Magnetventile ansteuern. (2 dieser Steuerungen möchte ich nicht, laufen bestimmt nicht Syncron ...).

Außerdem würde ich so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, zum einen die Entwässerung, zum anderen die Motorentlastung (mußte die Entlastung am Druckschalter kappen, war nicht Dicht zu bekommen ...).

MFG Ronny
 
ist denn Stecker und Ventil zusammen nicht teurer als so ein 2. Ventil? :)
 
Morgen

Hatte noch 3 Stecker gefunden, einen konnte ich zum Verteiler umbauen, aber das Magnetventil, welches hier rum oxidierte, scheint nicht das richtige zu sein.

5/1 Wege Pneumax, geht nur bis 10 Bar, auf der Spule steht 24VDC 3,8W (keine 220v) ... funktioniert zwar mit 220v, aber wird sowas von heiß, zudem solch eine lange Bauform.

Werde mir somit doch noch ein Ventil schiessen müssen, andere Möglichkeit wäre, die Entlüftung von den kleinen Tank, nach unten vor die automatische Entwässerung zu führen.

Frage wäre, ob es da nicht Probleme gibt (das das Kondensat von unten nach oben gedrückt wird), zwischen beiden Tanks befindet sich das große Rückschlagventil.

Wird wohl auf ein zweites Magnetventil hinaus laufen.

-----------

Später, gerade bei Ebay geschaut, Preise sind ja happig, für sowas ... hoffentlich hat der noch solch eine automatische entwässerung.

MFG Ronny
 
Nimm lieber ein zweites Ventil, sonst umgehst du ja das Rückschlagventil sobald du entwässerst.
Ich glaub zwar nicht, das sich viel Druck oben aufbauen wird wenns unten abbläst aber ich würde
trotzdem ein zweites Ventil einbauen.
 
also ein kleines Rückschlagventil hab ich noch, aber ob das für den Druck geeignet ist.. Habs gestern zufällig (doppelt) in der Grabbelkiste gesehen..
 
Das Problem mit dem zusätzlichen Rückschlagventil ist, wenn der Druck im kleinen Kessel nicht
ausreicht um es zu öffnen, sammelt sich das Wasser in der Leitung und alles iss für die Katz.
 
Anmerkung von mir:
Der "kleine Kessel" ist kein Kessel im Sinne von Druckbehälter. Das ist ein Nachkühler und Kondensatabscheider. Der Kondensatablass sitzt ja auch direkt unter dem Ausgang zum Kessel/Rückschlagventil.
Es gibt kleine Entlastungsventile, welche ab etwa 2 bar automatisch schliessen. Bis zu diesem Punkt wird ein Teil der geförderten Luft abgelassen. Würde sich hier für automatische Entwässerung anbieten.
 
H. Gürth schrieb:
Anmerkung von mir:
Der "kleine Kessel" ist kein Kessel im Sinne von Druckbehälter. Das ist ein Nachkühler und Kondensatabscheider. Der Kondensatablass sitzt ja auch direkt unter dem Ausgang zum Kessel/Rückschlagventil.
Es gibt kleine Entlastungsventile, welche ab etwa 2 bar automatisch schliessen. Bis zu diesem Punkt wird ein Teil der geförderten Luft abgelassen. Würde sich hier für automatische Entwässerung anbieten.

Nabend

Mal nach Entlasungsventil gegoogelt, ist alles teuer als noch einmal, soch eine automatische entwässerung zu ordern, Verkäufer hat noch welche im Angebot.

MFG Ronny
 
Hallo,

woher hast du denn deine automatische Entwässerung?
Das würde meinem Kompressor auch nicht schaden aber ich hab bei ebay nur einen Anbieter gefunden klick.
Das ist ja fast teuerer als mein Kompressor...

Gruß Mich
 
freakmich schrieb:
Hallo,

woher hast du denn deine automatische Entwässerung?
Das würde meinem Kompressor auch nicht schaden aber ich hab bei ebay nur einen Anbieter gefunden klick.
Das ist ja fast teuerer als mein Kompressor...

Gruß Mich

Hatte Ihn heute angemailt, er hat nur noch eine.

Nimm mit Ihm Kontakt auf, kannst Sie haben, meine ich habe bereits eine, und mir würde es nur um das Magnetventil gehen, die Steuerung benötige ich nicht.

MFG Ronny
 
Thema: automatische entwässerung

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1.453
Senkblei
S
W
Antworten
4
Aufrufe
2.241
waller_frank
W
R
Antworten
7
Aufrufe
1.428
realJonasKK
R

Neueste Themen

Zurück
Oben