Auspuffdichtung aus welchem Material

Diskutiere Auspuffdichtung aus welchem Material im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Als ich heute den Auspuff meines Hanomag dichtgeschweißt habe und die Löcher alle zu hatte und durchgerostete Blechteile durch neue ersetzt hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jungschweißer

Registriert
25.07.2009
Beiträge
1.799
Ort
HH
Als ich heute den Auspuff meines Hanomag dichtgeschweißt habe und die Löcher alle zu hatte und durchgerostete Blechteile durch neue ersetzt hatte ist mir die soweiso schon alte und harte Auspuffdichtung kaputtgegangen, die ich ganz übersehen hatte. Wie kann ich so eine und vorallem aus was kostengünstig und schnell nachbauen ?
Will ja nicht für so eine popelige Dichtung extra bestellen, wo der Versand teurer ist als die Dichtung.

Oh, wenn das ein Mod. liest, bitte in Landtechnik verschieben.
 
Ich hab´s mal hier her verschoben :wink:
 
Hallo Jungschweißer,
wenn ich mich richtig an deine Beiträge erinnere, dann sind in deinem Ort bzw. in der näheren Umgebung einige Landmaschinenhändler bzw. Oldtimer-Fans.
Frag doch einmal bei denen nach? Vielleicht haben sie dort noch eine passende Dichtung :P

Gruß Mechaniker
 
Mit der Familie des eine Landmaschinenhändlers haben wir zoff. Aber den anderen kann ich mal fragen. Nur wenn der nichts mehr hat dachte ich an so Tipps wie z.B. du kannst eine Dichtung aus ... ausschneiden und die ist dann wirklich gut oder so.
 
Hallo,
einfach mal schauen wo es " Autoteile-Zubehör gibt.....

Hier einige Erklärungen/ Tips: http://www.zweitakte.de

Gruß
 
Leider kann ich zur Zeit die verlinkte Seite nicht öffnen, aber bestellen kann ich die ja, das ist nicht das Problem, aber wenn der Versand da mehr kostet als diese Dichtung lohnt es sich in meinen Augen nicht diese zu bestellen und ich bastele die einfach selber, nur woraus ?- Pappe brennt, Korck auch und Gummi natürlich auch nicht.

Bestellen ist kein Problem nur wie schon geschrieben etwas überzogen für eine einzelne Dichtung.
Die alte sieht so aus, als wäre sie aus einem Asbest, Pappe Gemisch hergestellt und außen drauf ein metallischer Lack gepinselt.
 
Auspuffdichtungen sind zumindest beim Motorrad oft aus Graphit, das passt auf deine Beschreibung nach metallisch Glänzend.

Ich würde da auch wieder solch eine Dichtung verwenden, die halten lange, müssen aber behutsam eingebaut werden, da sie schnell brechen können.

Günstig sind diese Dichtungen nicht, ich habe fürs Motorrad mal ~10 Euro auf den Tisch gelegt.
 
... da sie schnell brechen können.

Musste ich leider selber feststellen. Mal gucken ob da unser Lama was hat oder in der Verwandtschaft.

Aber wenn deine Motorraddichtung schon um die 10€ kostet, die ja noch gut erhältlich ist werde ich mit meinem Oldtimer wohl nicht so "günstig" wegkommen, da die ja nicht mehr dafür produziert werden.
 
Heute zum Lama, kurz nachgeguckt und schon war eine passende Dichtung aufgetrieben. Zwar keine orig. Hanomag, aber hauptsache sie passt und erfüllt ihren Zweck.
 
eBay-Link

Damit sollte es gehen... Zuschneiden mit der Blechschere und Löcher wie beschrieben mit dem Locheisen machen. Man muss dabei etwas vorsichtig sein da das Zeug auf Biegung etwas empfindlich ist. Bei dieser Größe kannste aber ruhig mal eine verschneiden...

Edit: Wenn der Flansch nicht mehr richtig dicht sein sollte kann man versuchen nachzuarbeiten oder mit etwas Kupferpaste nachhelfen, keinesfalls Dichtmasse oÄ nehmen, damit kann man die Teile dauerhaft verbinden.
 
Und falls kein Locheisen zur Hand,einfach passendes Rohrstück innen scharfkantig senken ,auf Hartholz oder Kunststoff auflegen eine mit Hammer drauf und gut.Heizungsbauer deines vertrauens dürfte auch Dichtplatten haben die was aushalten oder beim Ofenbauer.
 
Danke, sowas ist das was ich brauchen könnte, aber da ich es schnell brauchte bin ich wie gesagt zum LaMa und der hat nach 30 sec. im Lager schon was passendes gefunden. Dann fehlt nur noch der Auspufflack und fertig ist das Teil (Auspuff) !

Meint ihr, man sollte den Krümmer auch lackieren oder lieber so lassen ?
 
Wenn du ihn nicht vorher ordentlich strahlst kannste jede Beschichtung vergessen, bringt genau gar nichts.
 
Meint ihr, man sollte den Krümmer auch lackieren oder lieber so lassen

Erinnert mich irgendwie an alte (Werbe)Sprüche :

1 Kilo Blech, ein Kilo Lack.......und fertig ist der Hanomag :ducken:
 
Wenn der Hanomag überwiegend im Trockenen genutzt wird kannst für den Krümmer Elektropuzzi verwenden. Das ist bei nicht rostfreien Motorradkrümmern sehr beliebt.

Nachträglich lässt sich darauf aber schlecht lackieren, also vorher gut überlegen ob vielleicht nicht doch mal lackiert werden soll!

Besser als blankes Metall was ruck-zuck rostet ist es allemal!
 
1 Kilo Blech, ein Kilo Lack.......und fertig ist der Hanomag
Kenn das anders: Bisschen Blech bisschen Lack, fertig ist der Hanomag !

Also der Auspuf wird nicht gestrahlt, sondern "nur" mit Rostumwandler vorbehandelt, nachdem der gröbste Rost angeschliffen (Topfbürste) wurde und dann überlackiert. Normalerweise hält das dann sehr gut.

Hab ich bei meiner Feldesse auch so gemacht und die habe ich auch nur mit Rostumwandler gestrichen und dann einfach direkt den Lack drauf uns das hält schon sehr gut seit mittlerweile über 1 Jahr.

Bei Krümmer stellt sich mir nur die Frage ob ich ihn lackieren kann ? Also nicht, dass mir das die Farbe wieder runterbrennt, wenn ich mal später nen Wagen ziehe bzw. momentan meinen Vater noch fahren lassen muss. Wenn ich den lackieren kann und es mir eh nicht auf die Zeit ankommt mach ich den gleich richtig mit und muss dan später nicht nochmal anfangen.
 
Hab keine ahnung wie warm der Krümmer wird aber bei normalem Lack ist bei 80Grad schon heikel,aber es gibt ja auch Ofen+Auspufflack in verschieden Farben,vorbehandlung mit Umwandler ist gut,da hält jede Farbe besser.Dampfkessel haben wir mit Umwandler und Silberlack vom Heizungsbauer gestrichen,den gibts auch in Schwarz und Rot.Hoff ich konnte etwas helfen.
 
Kommt richtiger Auspufflack dran, wenn schon. Also mir sagte man mal, dass beim Diesel der Krümmer knapp über 600°C kriegen kann. Haut das hin ?
 
Beim SDI Motor (1.9 L PKW Saugdiesel) hat man vor dem Katalysator bis zu 650°C. Ich vermute aber, dass du diese Temperatur mit einem Traktormotor nicht erreichst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auspuffdichtung aus welchem Material

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2.511
wmv-dresden
W
O
Antworten
1
Aufrufe
1.195
wmv-dresden
W
woelfen
Antworten
3
Aufrufe
831
woelfen
woelfen

Neueste Themen

Zurück
Oben