Ausblühungen? Pilze? was kann das sein?

Diskutiere Ausblühungen? Pilze? was kann das sein? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe in meinem Haus Bj 1950 im Keller seltsames Zeugs an der Wand. Es tritt in einem ca 2m breiten Bereich auf lediglich bis zur Höhe...
R

Robert J

Registriert
10.12.2007
Beiträge
12
Hallo,

ich habe in meinem Haus Bj 1950 im Keller seltsames Zeugs an der Wand.
Es tritt in einem ca 2m breiten Bereich auf lediglich bis zur Höhe Erdreich im Aussenbereich. Die Wand ist 48er Kalksandstein.
Im gesamten Bereich aber teilweise verstärkt im Bereich Fugen hängt die Wand voll mit einem Zeug welches Zuckerwatte ähnelt. Besser lässt es sich kaum beschreiben, ca 5 - 10mm stark und weiss.
Das Mauerwerk ist mit weisser Wandfarbe gestrichen, die Fugen erscheinen allerdings gelb.

Was kann das sein und was kann ich dagegen unternehmen?

mfg
Robert
 
Hallo,
..ist ein Feuchteproblem.
Dauerhafte Beseitigung bedeutet:
- Haus außen!! aufgraben bis zum Fundament
- Verputz herunter
- Tiefengrund u. neu verputzen
- geeignete Anstriche (meist bituminös o.ä.)
- eventuell Dämmung u. Sperrfolie
- Drainage u.deren Entwässerung
leider alles in allem kein kleines Unterfangen, ich drücke mich auch schon drei Jahre darum. Irgendwann muss ich's angehen.

!! das Mauerfreilegen ist nichts für Heimwerker, es kann, wenn nicht ordnungsgemäß ausgeführt (Abspundung u. Abstützung) akute Einsturzgefahr bestehen!!

Gruß Jo
 
wenn Du selber ausschachten willst, dann arbeite abschnittsweise, also nur immer ein Aussenwand des Hauses zur Zeit freilegen.
Bei 1,20-1,70m sind Aushubtiefe sind die oberen 50cm in 45° abzuböschen. Bei größerer Tiefe sollte verbaut werden. Breit genug ausheben. Kein erdreich neben dem Graben auflagern. Erde ist gewaltig schwer, wenn der Graben bricht, dann spürst Du auch als starker Mann die unglaubliche Kraft der Natur.

Eine Menge von dreib Schubkarren Erde kann 500Kg wiegen, so eine verhältnismäßig kleine Menge wäre mir beinahe zum Verhängnis geworden, ich wurde brutal eingequetscht, konnte mich zum Glück aber noch befreien....

Vorsichtig sein.
 
es gibt noch ein System z.B. von Remmers Chemie Funkosil oder von Knauf, eine Verkieselungflüssigkeit die durch Bohrungen von 15 cm Abstand schräg nach unten von innen in der Wand aufgebracht wird. Die Verkieselung bewirkt dass die Wasserleitfähigkeit des Mauerwerks unterbunden wird. Zwar auch kein leichtet Unterfangen weil schnell auch 500 Bohrungen notwendig sein können, wenn aber z.B. außen die Wand nicht zugänglich ist oder es sich nur um einen Eckbereich handelt, dann kann dies eine Alternative sein. In die Bohrungen werden kleine Trichter gesteckt und die Flüssigkeit so lange reingegossen wie die Wand in 24 Stunden aufnehmen kann.
http://www.pci-augsburg.de/site_fixes/database/bauabc/pdf_d_d/388.pdf
Anschließend mit Hydroment verputzen.
Die Ausblühungen sind wahrscheinlich Salze bzw. Salzkistalle.
 
Hmmm...
mal zwei Anmerkungen dazu:
feucht wird da nichts, die Wand ist trocken
der Keller ist nur ca 1,20meter unter der Erde
es betrifft nur ein teilstück von ca 2m Breite

also 2 meter mal 1,20

unschön: im Aussenbereich komme ich dort nur extrem schwer ran, links Bewuchs mit meinem geliebten Kirschlorbeer und daneben beginnt die Eingangstreppe...

Kann man das Stück nicht von innen dicht machen?
Oder passiert da mittelfristig irgend was unschönes...
Im Badezimmer habe ich seinerzeit irgend was gut dichtendes 2x vorgestrichen und dann Fliesen drauf, wäre das eine Alternative?

vielen Dank
Robert
 
weniger, weil die Feuchtigkeit dann unter dem Anstrich steht und die Oberfläche wegdrückt. Im Bad hat es genau einen umgekehrten Sinn, es soll nichts in die Wand eindringen.
 
Schade eigentlich....
Na gut, dann muss ich wohl in den Apfel beissen und aussen das Stück freilegen.

Vielen Dank für die Hilfe !!
 
Hallo Robert,

das ganze hört sich nach Salpeterausblühungen an. Da gibt es z.B. was von mem Bauchemie dagegen. Hilft aber auch nur wenn die Wand nicht von außen Feucht wird. An sonsten gibt es auch dichtungen die von innnen durchgeführt werden können. Schau einfach mal auf die Seite von mem Bauchemie.

Mem Bauchemie

Die haben so weit ich weiß auch eine Hotline an der du dich beraten lassen kannst. Sachau einfach mal auf der Seite bevor du aufgräbst.

Gruß riza
 
Hallo
Mem hat hervorragende Sachen, nur eine Garantie wirds nicht geben. Das Salpeterzeugs verschwindet davon nicht, es blüht nur nicht weiter wenns überhaupt klappt mit der Versiegelung? Ursache ist lang andauernde Feuchtigkeit die hier wohl von aussen nach innen drängt. Hier wird gebuddelt werden müssen, falls technisch machbar das Mauerwerk durch neues ersetzen und anschliessend gut abdichten.
Es hat Zeiten gegeben da hat man Salpeter durch überputzen mit Kalkmörtel ohne Zement herausgeholt, den Putz wieder abgeschlagen und wieder....und wieder... bis nichts mehr ausblühte, damals spielten die Löhne keine Rolle...
Nur Vorsicht beim freibuddeln, das bauwerk könnte dabei zusammenstürzen!!! immer nur kleine Bereiche freilegen oder von innen her mit Stahlrohrstützen die Lasten abfangen, niemals einfach so volle Gebäudebreite freilegen!!
 
Wie oben erwähnt, es handelt sich um eine Fläche von max 1,50m Tiefe und 2,00m Breite. Der Rest ist alles OK.
Warum Mauerwerk durch neues ersetzen? Vom ersten Anschein her ist die Stabilität völlig OK, auch die Fugen sind fest.

mfg
Robert
 
Hallo
Nur um das Salpeterzeugs loszuwerden. Bei einer so kleinen Fläche sollte es kein problem sein.- Mauer weg, neue hochziehen, kommt billiger als die teure Chemie und man hat Ruhe.
 
Thema: Ausblühungen? Pilze? was kann das sein?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben