Aufsitzmäher mit Hydrostat-Antrieb im Stand schieben?

Diskutiere Aufsitzmäher mit Hydrostat-Antrieb im Stand schieben? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein nettes Hallo. Ich habe mal gelesen, dass man einen Aufsitzmäher mit Hydrostat Antrieb im Stand nicht schieben kann/darf AUSSER es gibt ein...
S

sonycom007

Registriert
07.08.2006
Beiträge
59
Ein nettes Hallo.

Ich habe mal gelesen, dass man einen Aufsitzmäher mit Hydrostat Antrieb im Stand nicht schieben kann/darf AUSSER es gibt ein Bypass Ventil, das man öffnet, dann wäre das kein Problem.

Nun habe ich aus der Betriebsanleitung eines 4x4 Mähers (Touareg) folgende Passage gelesen:

"Es ist nicht möglich, die Vorderachse von der Hydraulik zu trennen da diese nicht mit einem Absperrventil ausgerüstet ist. Dadurch ist die Beweglichkeit bei ausgeschaltetem Motor stark eingeschränkt.

Bei Bewegungen wurde die Vorderachse stark überlastet und es kann zu Beschädigungen kommen. Der Bypass Hebel wird bei diesem (4x4) Modell zur Entlüftung des hydrostatischen Systems genutzt. ...

Das Gerät darf nicht bewegt werden wenn die Hebelstellung in der Lage AUSGESCHALTET ist - es kann zur Beschädigung des Getriebes kommen."


Das heißt also: Das 4x4 Modell kann im Stand bei stehendem Motor nicht von Hand geschoben werden. Sehe ich das Richtig?

Wenn ja: Mh, das ist ja unschön. Gibts da einen "Trick"?

Danke für eure Hilfen und Gruß,

sony
 
Das dürfte das selbe Problem wie bei manchen Allradfahrzeugen auch sein. Für Bremsenprüfstände müssen da teilweise die Antriebswellen demontiert werden.
Auch das Abschleppen von Automatikfahrzeugen soll mitunter problematisch sein.
Da werden die Räder einfach auf Rollplatten gestellt.

Gruß
Raymund
 
Thema: Aufsitzmäher mit Hydrostat-Antrieb im Stand schieben?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.887
dolmar-sammler
D
S
Antworten
13
Aufrufe
1.478
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
10
Aufrufe
1.160
McButsch
M
Zurück
Oben