Auf der Suche nach "dem" Bohrhammer

Diskutiere Auf der Suche nach "dem" Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits, ich bin seit ner Weile dabei mir einen neuen Bohrhammer anzuschaffen, allerdings ist das gar nicht so einfach :? Bevor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab mich nochmal durchs Netz gewühlt...

Nach wie vor (wenn ich Staub absaugen ausser acht lasse) ist die Kress 800 mein Favorit.

Mit Staubabsaugung kommt dann noch Hilti und DeWalt in Frage...
Hilti wird jenseits von Gut und Böse sein was den Preis angeht, aber ich mach mir mal den Spass und werd vielleicht morgen zur Hilti Vertretung fahren.
Hier in Berlin sind mehrere und eine ist auch nicht weit... will mal live schauen und gucken ob man Handeln kann.

Naja, weiss nur nicht wo ich mir hier mal eine DeWalt ansehen kann...
Die Händler laut Homepage sind alles solche speziellen Baufachhandlungen oder so... Hmmm...

Also, 80 % Kress... 20 % mal schauen... :)


P.S. Was ist DeWalt eigentlich für ne Firma ?
Gehören die zu Black&Decker ?
Weiss jemand wo die produzieren ?
 
Hallo,
kultakala schrieb:
Die Händler laut Homepage sind alles solche speziellen Baufachhandlungen oder so... Hmmm...
Hast du da Hausverbot, oder wo liegt das Problem?
kultakala schrieb:
P.S. Was ist DeWalt eigentlich für ne Firma ?
Gehören die zu Black&Decker ?
So gesehen, ja.
kultakala schrieb:
Weiss jemand wo die produzieren ?
Verschieden, ich glaube teils in Osteuropa, teilweise Italien, Mexiko... Bei Bohrhämmern gibt es eine Kooperation mit Metabo. Viele Modelle sollten da gleich sein.

Gruß

Heiko
 
Servus!

kultakala schrieb:
Nu hab ich mal n bissl hier gelesen und gesurft... und hab bei Makita, Metabo und Hitachi jeweils eine Maschine mit so einer Art Schlauch und Staubbeutel gefunden und dann die beiden "Box"-Systeme von Hilti und Bosch.

Der Vollständigkeit halber:
An Bohrhämmern mit aufsteckbarer Staubabsaugung mit Filterkassette befinden sich derzeit folgende Geräte auf dem Markt:
- Bosch GBH 2-23 REA
- Dewalt D25315K
- Hilti TE 6-S
- Hilti TE 7-C
- Hilti TE 7-A
- Metabo BHE 20 IDR

Christian
 
Hallo Heiko,

nur der Vollständigkeit halber:

Die DeWalt-Metabo Kooperation bei SDS-Max Bohrhämmern ist beendet, die großen Metabo Bohrhämmer werden bei AEG in Winnenden gebaut, Elektronik liefert Metabo. SDS-PLUS Bohrhämmer werden alle in Nürtingen gebaut.
 
AEG gehört zum TTI-Konzern.

Nur der Vollständigkeit halber... :wink:
 
Wow ...
Danke für die Infos!

Dann halt ich mich jetzt mal zurück :wink:

@Heiko:
Hausverbot nich, aber irgendwie hab ich den Eindruck in "solchen" Geschäften als Privatanwender nicht ganz ernst genommen zu werden.

Aber das wird bei Hilti wohl nich anders werden *grins*
 
Hallo Dirk,

wie konnte ich das vergessen zu erwähnen, gut das es Dir eingefallen ist :D
 
Heute bin ich mal dazu gekommen zu Hilti zu fahren...
Über mangelnde Beratung konnte ich mich nicht beklagen, es waren ca. 8 Mitarbeiter im Laden (alle mit den schicken roten Jacken) aber ich war der einzige Kunde :)
Jetzt weiss ich warum die so teuer sind *g*

Aber... die TE 6 mit der DRS Staubabsaugung ist schon ne feine Sache...

Als ich dann auf den Preis zu sprechen kam zückte einer den Taschenrechner und nannte mir dann 479,- Euro.
Quasi der gleiche Preis wie Original nur dass die Umsatzsteuer raus ist. Also 19 % Rabatt.

Weiss jemand ob das n guter Preis ist oder könnte ich da noch mehr rausholen ?
Hab halt nicht wie ein Wilder gehandelt, das würde ich nochmal versuchen falls es die Hilti sein soll.

Staubabsaugung ist jedenfalls ne tolle Sache denke ich mal, so für private Nutzung... und viel Alternativen gibts da ja nicht... aber das hatten wir schon.
 
Hallo,wenn du noch ein Bohrerset und die Schnellspannaufnahme dazu bekommst ist das ein guter Preis.Wenn du die Schnellspannsufname nicht benötigst kannst du diese verkaufen.

Die te6 S hat keinen so hohen wiederverkaufswert wie die te6 c mit Meißelfunktion oder der Nachfolger die te7.
Wenn du für einen ähnlichen Preis die te7(mit Meißelfunktion) bekommst würde ich dir empfehlen diese zu nehmen,die ist viel besser als die te6 der nachteil wäre das die te7 ein bisschen schwerer ist.

mfg metin
 
Quasi der gleiche Preis wie Original nur dass die Umsatzsteuer raus ist. Also 19 % Rabatt.

Sorry, aber für mich sind das gut gerechnet nur 16%.
 
Was mir an der TE 6 gefällt ist die reduzierbare Schlagenergie...
Für manche Wände hatte auch meine alte TE 10 zu viel Power und man reisst die Löcher n bissl aus.
Und laut Datenblatt hat die TE 6 nur 8 m/s² Vibrationen, während die TE 7 lt. Angaben mehr als das Doppelte hat, nämlich 17 m/s² !?

Kann das sein oder hat sich da nur das Messverfahren geändert ?

Und kann mir bitte jemand mit Hilti Katalog die Preise von der TE 7 mit und ohne DRS verraten ?

Danke!
 
Hallo, te7 -509 euro
-mit Bohrerset 529 euro
-mit Staubabsaugung 629 euro
-mit Staubabsaugung und Bohrerset 649 euro
Preis von 2007 und ohne Steuer.
Bei mir im Katalog steht für die te7 10m/sec für die Vibration.
Die te6 S ist 3,1 kg die te7 3,5kg.
Mfg metin
 
Servus!

kultakala schrieb:
Und kann mir bitte jemand mit Hilti Katalog die Preise von der TE 7 mit und ohne DRS verraten ?

Angaben aus dem Hilti Katalog Ausgabe Deutschland 2008:
- TE 7-C Set (ausgerüstet mit Werkzeugaufnahme TE-C, 4 m Anschlusskabel, Putzlappen, Seitenhandgriff, Tiefenanschlag, Fett, im Kunststoffkoffer, zusätzlich mit TE-C3X 6er Bohrerset M1): EUR 549,- (exkl. USt.)
- TE 7-C 230 V (ausgerüstet mit Werkzeugaufnahme TE-C, 4 m Anschlusskabel, Putzlappen, Seitenhandgriff, Tiefenanschlag, Fett, im Kunststoffkoffer): EUR 529,- (exkl. USt.)
- TE 7-C DRS Set (ausgerüstet mit Werkzeugaufnahme TE-C, 4 m Anschlusskabel, Putzlappen, Seitenhandgriff, Tiefenanschlag, Fett, im Kunststoffkoffer, zusätzlich mit Staubabsaugung TE DRS-M, TE-C3X 6er Bohrerset M1): EUR 672,- (exkl. USt.)
- TE 7-C 230 V DRS (ausgerüstet mit Werkzeugaufnahme TE-C, 4 m Anschlusskabel, Putzlappen, Seitenhandgriff, Tiefenanschlag, Fett, im Kunststoffkoffer, zusätzlich mit Staubabsaugung TE DRS-M,): EUR 652,- (exkl. USt.)

Christian
 
Danke für die fixe Antwort!

Ich hab grad noch was Interessantes gefunden.
Bei Hilti in Österreich (hilti.at) kann man unter "Technische Dokumente" einen Katalog mit Preisen runterladen.
Ist zwar nicht wirklich komplett und ob die Preise 1:1 für Deutschland umsetzbar sind weiss ich nicht, aber man hat mal einen Ansatzpunkt.

Edit: Die Preise von Christian +19 % sind ziemlich genau die aus dem AT Katalog... scheint also zu passen.
 
Hallo,der Christian ist ja auch aus Österreich

mfg metin
 
So, ich mal wieder... :)

Einen neuen Bohrhammer habe ich immer noch nicht.
Und deshalb muss ich mir hier nochmal Rat holen...

Wenn ich auf den Preis gucke und alles Vergleiche würde ich nach wie vor bei der Kress 800 landen.
Aber eine Staubabsaugung wär was Feines... und das wird leider teurer...

Wenn ich das Geld ausgeben würde blieben 2 Maschinen übrig und ich könnte mich nicht entscheiden.

1. Hilti TE 6-S mit DRS

+ Hilti wird hohe Qualität nachgesagt
+ Bohrleistung soll gut sein
+ Vibrationsarm
+ reduzierbare Schlagenergie

- kein Wechsel-Bohrfutter
- keine Meisselfunktion
- Absaugung wird durch Bohrhammermotor angetrieben


2. DeWalt D25315K (bzw. D25314K + D25000)

+ Bohrleistung soll gut sein (höhere Schlagenergie als Hilti TE 6)
+ Wechsel-Bohrfutter
+ Meisselfunktion
+ Absaugung mit eigenem Motor

o Qualität ?

- Schlagleistung nicht reduzierbar
- lt. Datenblatt doppelt so hohe Vibrationen wie TE 6


Hmmm... das Wechsel-Bohrfutter ist mir nicht so wichtig, für Metall- und Holz hab ich noch n anderes Gerät.
Meissel-Funktion könnte man ja ab und an gebrauchen.
Ob die Absaugung wirklich Leistung schluckt bei der Hilti... wer weiss.

Also würde aufgrund des Preises die DeWalt eher in Frage kommen.

Für die TE 6 will Hilti vor Ort unglaubliche 569.- Euro haben.
Die DeWalt würde ich für kaum weniger unglaubliche 439.- Euro bekommen.

Was ich halt nicht beurteilen kann ist die Qualität der DeWalt.
Hier im Forum liest man viel Gutes...
Aber ich war heute bei einem der wenigen Berliner Fachhändler die DeWalt im Programm haben.
Die haben mir allerdings eher zu einer Bosch geraten (ohne das genau begründen zu können)!
Sonst fand ich die Maschinen so ganz okay... konnte leider nicht probebohren (was bei Hilti ging).

Hmmm... Und ich weiss nicht ob für Mauerwerk und Fliesen und speziell bei den doch eher kleinen Durchmessern
mit denen ich bohre (6 bzw. 8 mm) die DeWalt nicht zu stark ist ?
Da wär die Schlagreduzierung der Hilti vielleicht ganz gut.

Ich könnte mir natürlich auch ne kleinere kaufen, aber es geht mir ja um die Staubabsaugung
und darum genügend Power zu haben für den Stahlbeton hier, wo meine TE 10 grad okay war.

Was wär Eure Meinung... mehr ausgeben für die Hilti oder lieber die DeWalt ?

In der Hoffnung Euch nicht auf den Keks zu gehen... :wink:

Gruß,

kultakala
 
Hallo,die Hilti te6 hat ein Wechsel-Bohrfutter,vielleicht nicht im Lieferumfang dabei.
Mfg metin
 
wie ich das herauslese hat die TE 6-C ein Wechselfutter, dafür keine Schlagreduzierung... die TE 6-S hat die Reduzierung, aber kein Wechselfutter.
 
Hallo,ich hatte eine te6 S diese hatte ein Wechselfutter ,ich habe diese verkauft weil ich noch eine te6 C hatte.
Hier kannst du sehen das Schnellspannaufnahmen und Winkelbohrfutter für die te 6 S angeboten werdenhier klicken

mfg metin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auf der Suche nach "dem" Bohrhammer
Zurück
Oben